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Smarti-HM

Zusatzinstrumente einbauen Mopf 451

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Hallo Leute? Hat jemand Erfahrung wie ich beim Smart Pulse Mopf Bj 2011 die Zusatzinstrumente für Drehzahlmesser und Uhr anschließen kann, bzw wo die Anschluss-Kabel oder Stecker zu finden sind. Muss ich hierfür das Armaturenbrett ausbauen?

:-? :-?


Smarti-HM

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Es muß nur das Kombiinstrument, also der Tachometer abgezogen werden, an dem muß man nur ruckartig ziehen und irgendwo dahinter muß dann der entsprechende dreipolige Stecker rum liegen bzw. irgendwo zu sehen sein.

Gemäß den Postings auf dieser Seite, auf der es weiter unten auch um die Nachrüstung der Zusatzinstrumente beim 451er MoPf geht, liegen hinter dem Tacho evtl. sogar zwei Stecker rum. Sie könnten auch mit Gewebeband irgendwo dran gebunden sein.

Der schwarze dreipolige Stecker müsste der richtige sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2016 um 07:11 Uhr ]

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Wow. Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.

Danke für den Tip, werde ich gleich heute versuchen.


Smarti-HM

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Hast Du die Zusatzinstrumente schon gekauft?

Es gibt nämlich sowohl Unterschiede bei Diesel/Benziner hinsichtlich der Skalierung des Drehzahlmessers als auch Vor MoPf/MoPf hinsichtlich der Halterung der Instrumente!

Deshalb Augen auf beim Zusatzinstrumentkauf! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2016 um 09:12 Uhr ]

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Servus.

Danke für den Hinweis. Aber das stimmt alles überein. Habe den schwarzen Stecker inzwischen auch gefunden. Sobald das Teil da und eingebaut ist gebe ich Bescheid ob es funzt.

Mit freundlichen Grüßen

 


Smarti-HM

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Moin Smarties,

 

ich habe den 451 von 12.2012, letztes Modell und die Zusatzinstrumente gekauft.

Hinten, mittig am Armaturenbrett ist ein längliches Gitter welches man vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Dort kommen die Instrumente rein. Sieht sehr gut aus und ich mag einen Drehzahlmesser im Auto, die Uhr ist ebenfalls sehr praktisch dort oben.

Der Anschlußstecker ist hinter dem Tacho am Kabelbaum befestigt.

Tachoeinheit einfach vorsichtig abziehen zum Lenkrad hin. Einen Zugdraht steckt man von der entferneten Gitteröffnung in Richtung Tachoeinheit. Kabel durch, an die Buchse dran und einbauen.

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Glückwunsch zum gelungenen Einbau! :)

Die Zusatzinstrumente sehen immer gut aus, beim Facelift sind diese optimal ins Armaturenbrett integriert und überdies sehr einfach einzubauen!

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Quote:

Am 27.05.2016 um 16:00 Uhr hat Smarti-HM geschrieben:
Sobald das Teil da und eingebaut ist gebe ich Bescheid ob es funzt.

Wie in vielen anderen Fällen blieb es leider auch hier bei der Absichtserklärung! :(

Oder bin ich blind und kann den Bescheid nicht sehen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2019 um 23:55 Uhr ]

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Jo danke. Ich habe gern einen Drehzahlmesser im Auto um mal zu sehen wie z.B. der Smart so schaltet und bei welcher Drehzahl.

Zudem möchte ich evtl. auch mal manuell Schalten / Tippen und deswegen ist auch der Drehzahlmesser wichtig.

Der Sauger 451 mit dem CS Tuning (84PS) ist jetzt richtig super, er zieht sogar bei 80 noch ganz gut los.

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Nee, beim 451er muß nix mehr angelernt bzw. freigeschaltet werden, das funzt auch so gleich nach dem Einbau und dem Verbinden mit dem vorgesehenen Stecker! :).

 

Freischalten ist nur beim 450er, beim 452er und beim ganz neuen 453er erforderlich, beim 451er nicht!

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Quote:

Am 02.05.2019 um 21:07 Uhr hat Smarter_Marv geschrieben:
Gut zu wissen, Danke! Bin ein 450 Profi :)

Siehste, das unterscheidet Dich von mir.

Ich bin nur ein armer Ahnungsloser Hobbybastler mit bescheidenem Wissen zum Smart! ;-)

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt. Der Stift ragte nur 1 -2 mm aus dem gehäuse raus.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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