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Smarti-HM

Zusatzinstrumente einbauen Mopf 451

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Hallo Leute? Hat jemand Erfahrung wie ich beim Smart Pulse Mopf Bj 2011 die Zusatzinstrumente für Drehzahlmesser und Uhr anschließen kann, bzw wo die Anschluss-Kabel oder Stecker zu finden sind. Muss ich hierfür das Armaturenbrett ausbauen?

:-? :-?


Smarti-HM

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Es muß nur das Kombiinstrument, also der Tachometer abgezogen werden, an dem muß man nur ruckartig ziehen und irgendwo dahinter muß dann der entsprechende dreipolige Stecker rum liegen bzw. irgendwo zu sehen sein.

Gemäß den Postings auf dieser Seite, auf der es weiter unten auch um die Nachrüstung der Zusatzinstrumente beim 451er MoPf geht, liegen hinter dem Tacho evtl. sogar zwei Stecker rum. Sie könnten auch mit Gewebeband irgendwo dran gebunden sein.

Der schwarze dreipolige Stecker müsste der richtige sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2016 um 07:11 Uhr ]

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Wow. Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.

Danke für den Tip, werde ich gleich heute versuchen.


Smarti-HM

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Hast Du die Zusatzinstrumente schon gekauft?

Es gibt nämlich sowohl Unterschiede bei Diesel/Benziner hinsichtlich der Skalierung des Drehzahlmessers als auch Vor MoPf/MoPf hinsichtlich der Halterung der Instrumente!

Deshalb Augen auf beim Zusatzinstrumentkauf! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2016 um 09:12 Uhr ]

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Servus.

Danke für den Hinweis. Aber das stimmt alles überein. Habe den schwarzen Stecker inzwischen auch gefunden. Sobald das Teil da und eingebaut ist gebe ich Bescheid ob es funzt.

Mit freundlichen Grüßen

 


Smarti-HM

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Moin Smarties,

 

ich habe den 451 von 12.2012, letztes Modell und die Zusatzinstrumente gekauft.

Hinten, mittig am Armaturenbrett ist ein längliches Gitter welches man vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln kann. Dort kommen die Instrumente rein. Sieht sehr gut aus und ich mag einen Drehzahlmesser im Auto, die Uhr ist ebenfalls sehr praktisch dort oben.

Der Anschlußstecker ist hinter dem Tacho am Kabelbaum befestigt.

Tachoeinheit einfach vorsichtig abziehen zum Lenkrad hin. Einen Zugdraht steckt man von der entferneten Gitteröffnung in Richtung Tachoeinheit. Kabel durch, an die Buchse dran und einbauen.

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Glückwunsch zum gelungenen Einbau! :)

Die Zusatzinstrumente sehen immer gut aus, beim Facelift sind diese optimal ins Armaturenbrett integriert und überdies sehr einfach einzubauen!

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Quote:

Am 27.05.2016 um 16:00 Uhr hat Smarti-HM geschrieben:
Sobald das Teil da und eingebaut ist gebe ich Bescheid ob es funzt.

Wie in vielen anderen Fällen blieb es leider auch hier bei der Absichtserklärung! :(

Oder bin ich blind und kann den Bescheid nicht sehen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2019 um 23:55 Uhr ]

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Jo danke. Ich habe gern einen Drehzahlmesser im Auto um mal zu sehen wie z.B. der Smart so schaltet und bei welcher Drehzahl.

Zudem möchte ich evtl. auch mal manuell Schalten / Tippen und deswegen ist auch der Drehzahlmesser wichtig.

Der Sauger 451 mit dem CS Tuning (84PS) ist jetzt richtig super, er zieht sogar bei 80 noch ganz gut los.

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Nee, beim 451er muß nix mehr angelernt bzw. freigeschaltet werden, das funzt auch so gleich nach dem Einbau und dem Verbinden mit dem vorgesehenen Stecker! :).

 

Freischalten ist nur beim 450er, beim 452er und beim ganz neuen 453er erforderlich, beim 451er nicht!

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Quote:

Am 02.05.2019 um 21:07 Uhr hat Smarter_Marv geschrieben:
Gut zu wissen, Danke! Bin ein 450 Profi :)

Siehste, das unterscheidet Dich von mir.

Ich bin nur ein armer Ahnungsloser Hobbybastler mit bescheidenem Wissen zum Smart! ;-)

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