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brandt

Smart 450 Kotflügel vorn Recht für das Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo ..

nochmals danke für die Antworten die ich bekommen habe .

Ich habe wie schon geschrieben ein Smart Cabrio Baujahr 08/ 2001 . Angemeldet 10/ 2001 .

Nun möchte ich den Kotflügel vorn Rechts wechseln .

Also habe ich mir einen Kotflügel für vorn Rechts günstig besorgt .

Doch leider gibt der Mitarbeiter der Werkstatt an das der Kotflügel von einem normalen Smart nicht bei dem Cabrio passen würde ,da gibt es wohl ein Facelift .

Eben habe ich mit einem Teilehändler telefoniert , der sagt das es bei dem Cabrio nie ein Facelift gegeben hätte ..also jedenfalls nicht bei meinem Modell .

Und nun die Frage ..

Was ist den nun richtig .. und wo ist der Unterschied .Und falls ich mir einen Grauen Unlackierten Kotflügel bei Ebay.de bestellen würde , auf was muss ich achten .

Da kommt man echt ins Schwitzen .

HSN 8773 TSN 303

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen .

 

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Das Cabrio und der "normale" smart haben unterschiedliche Kotflügel. Solltest du also einen für einen normalen gekauft haben, passt der nicht.....du musst speziell darauf achten, daß es ein Kotflügel für ein Cabrio ist!

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ich dachte eigentlich, ich hätte Dir in Deinem anderen Fred passend geantwortet.

Es gibt nur Kotflügel für ein Cabrio von Bj. 2000 bis Ende 2006, da gab es keine Veränderung durch ein Facelift.

Aber dieser Kotflügel unterscheidet sich natürlich von dem des Coupe, auch wenn der des Facelift Coupe mit seinen Erdnußscheinwerfern ähnlich aussieht. Der Passt aber nicht.

Es muß explizit einer für ein 450er Cabrio sein, dann passt er auch!

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Danke ..

ich habe die Bilder gesehen , die sind zwar English beschrieben aber verständlich .Ich hatte den falschen Kotflügel eh schon im April gekauft .. und jetzt beim Anbauen hat mich der Mitarbeiter der Werkstatt angerufen , das er nicht passen würde .. und sagte das es ein Facelift gegeben hätte .. und so kamm alles zustande .... und auf die schnelle einen Kotflügel zu bekommen !!! schwer ..

Ich ging nur davon aus , das es sich bei dem Unterschied um die Line ( in der Mitte des vorderen Kotflügel handelt ) .. die ist auf den Bildern mal lang und mal kurz (Coupe und Cabrio ).

Aber die Verschraubung ist wohl auch anders . Und da hatte ich bedenken , weil ob die Linie jetzt kurz oder lang ist , da gibt es schlimmeres .

Und falls die Verschraubung anders ist , muss ich wohl die Kröte schlucken .

Mir wurde jedenfalls viel Spass bei Kotflügel suchen gewünscht .. Erstmal Cabrio , und dann noch in Schwarz . Ich könnte eine Komplett neuen haben in durchgeschwärzt für 120 ,- Euro .( Was ist durchgeschwärzt -- )

Aber geht es bei den Kotflügel um die Linie ( Wulst ) in der Mitte des Kotflügels ... oder ist die Verschraubung für ein Cabrio Kotflügel komplett anders als bei einen normalen Smart Kotflügel .

Und das ist für mich nicht verständlich ... ob es nur an der Linie ( Wulst ) liegt ... oder ob die Verschraubung bei dem Cabrio komplett anders ist .

Die Linie spielt für mich keine Rolle .. es geht um die Verschraubung ... ob ich wirklich nur einen Kotflügel nehmen kann , oder besser nehmen muss.. der für ein Cabrio hergestellt wurde .

Ich hoffe jetzt hab ich es verständlich ausgedrückt ..

Und das es jemanden gibt der mir hier weiterhelfen kann ..

Und nochmals Danke an die ,die mir schon geschrieben haben . Es ist wirklich schön von Leuten Tipps zu bekommen die selber einen Smart fahren ,gefahren haben ..oder Sammeln .. hätte mich früher

im Smart - Forum anmelden sollen . da hätte ich mir viel Zeit , Fahrten und Telefonate sparen können .

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Naja, ein Coupe Kotflügel ist eben ein Coupe Kotflügel, der nur an das Coupe passt und eben nicht an ein Cabrio!

Und ein Cabrio Kotflügel ist eben ein Cabrio Kotflügel, da gab es kein Facelift, es gibt nur einen Cabrio Kotflügel und der passt an Cabrios von 2000 bis Ende 2006.

Ich weiss nicht, wie man das anders schreiben sollte!

Es kann nur den einen Geben!

:)

 

Nur bei den Coupe Kotflügeln gibt es eben einen älteren, nämlich den mit den Mandeläuglein und einen Facelift ab 2002 nämlich den ab 2002 mit den Erdnußscheinwerfern.

Und der sieht den Cabrio Kotflügeln eben täuschend ähnlich, passt aber eben nicht an ein Cabrio!

 

Ich denke, Du hast eben einen Coupe Facelift Kotflügel gekauft, der dem Cabrio Kotflügel täuschend ähnlicht sieht, aber eben nicht passt. Von diesem Unterschied wissen sogar viele Verkäufer nichts! Man sieht immer wieder Annoncen, in denen drin steht, daß es für Coupe Facelift und Cabrio passt, und das stimmt eben nicht!

Alle Kotflügel sind beim Coupe anders als beim Cabrio, auch die hinteren!

Und die Türpanel sind auch anders, obwohl sie fast gleich aussehen!

Auch die Heckklappenpanel unterscheiden sich zwischen Coupe und Cabrio!!!

 

Ich weiss nicht, wie man das noch anders schreiben könnte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2016 um 22:13 Uhr ]

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Quote:

Am 27.05.2016 um 20:41 Uhr hat brandt geschrieben:
hätte mich früher im Smart - Forum anmelden sollen . da hätte ich mir viel Zeit , Fahrten und Telefonate sparen können .

Und vor allem Geld und Nerven! :)

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Am 27.05.2016 um 20:41 Uhr hat brandt geschrieben:
Ich könnte eine Komplett neuen haben in durchgeschwärzt für 120 ,- Euro .( Was ist durchgeschwärzt -- )

 

Durchgeschwärzt ist einfach nur (matt) schwarzer Kunststoff. Der müsste dann noch lackiert werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Durchgefärbt sollte das richtiger Weise lauten. am Anfang waren alle Kunststoffteile durchgefärbt und nicht lackiert. So z.B. bei meinem 2003 Cabrio.

 

Grüße, Willi

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Hallo Leute,

 

ich bin ein Neuer der sich gerade in die kleine Knutschkugel ohne Dach verguggt hat.

 

@Ahnungslos, gerne würde ich auch den Unterschied zwischen den Kotflügeln der beiden Typen wissen, was passt denn nicht?

 

Sind die Clipse an einer anderen Stelle oder die Schraubenlöcher?

gibt es andere Verstärkungen oder ist die Aussenform des Panel unterschiedlich?

 

dass sie nicht passen sollen glaube ich dir ja interessieren würde es mich aber doch;

kennst ja bestimmt vom schrauben:

geht nicht gibts nicht :lol:

 

@ Brandt;

Du hast doch schon beide Teile, kannst Du die beiden bitte im ausgebauten Zustand vergleichen, und teil uns das Ergebniss mit :-?

 

Danke für Eure Mühe


Gruß,

Tom

 

"Denken ist die Zauberei des Geistes" Lord Byron 1788 - 1824

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Quote:

Am 29.05.2016 um 08:00 Uhr hat xxl_tom geschrieben:
geht nicht gibts nicht :lol:

Damit magst Du ja durchaus recht haben, aber es sieht allein optisch schon besch....eiden aus, wenn das benachbarte Türpanel eine ganz andere Form hat und nicht so recht zu dem Kotflügel passen will.

Siehe hier!

Zumindest ich als Ästhet könnte mich damit nicht anfreunden! ;-)

So leidensfähig könnte ich gar nicht sein, mich damit abzufinden! Mal vollkommen unabhängig von irgendwelchen Halterungen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2016 um 08:44 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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