Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KUK

Smart 451 2009 vs Kenwood DDX-4016DAB vs Smart FSE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Smartie hat ab Werk das Radio 9 mit Sub unterm Fahrersitz. Der Vorbesitzer hat die Smart FSE nachgerüstet (mit Display im Zusatzinstrument Uhr und Drehregler beim Schaltknüppel). Soweit so gut.

Nun wollte ich meinem Kleinen ein Soundupgrade gönnen und habe das Kenwood DDX-4016DAB günstig erstanden. Passenden Einbaurahmen, Kabeladapter, Antennenadapter und DAB-Splitter habe ich mir noch dazu besorgt und nach Möma's Anleitungen eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings sind Subwoofer und FSE dadurch ohne Strom/Funktion.

Der gelbe + grüne Fahrzeugstecker passen natürlich nicht ans Radio und das Radio selbst hat für Subwoofer nur Chinchausgänge, wenn ich es richtig verstanden habe.

Details zum Radio siehe Kenwood DDX4016DAB Handbuch Seiten 59-61.

 

Nun meine Frage: Ich hätte den Subwoofer unterm Sitz gerne wieder mit im Spiel und fände es schön, wenn das Display der FSE wieder leuchtet (quasi als Digitaluhr). Hat einer eine Idee, welche Verkabelung noch fehlt, damit das klappt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KUK am 02.06.2016 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum ori. Untersitz-Sub sei gesagt, ich habe auch ein Kenwood, kleineres Modell, auch nach Möma angeschlossen und der Sub läuft.

Das DAB läuft mit Splitter an ori. Antenne ganz zufriedenstellend. BT Freisprech hat das Radio integriert.

 

PS: EDIT

 

Hast du die Stromversorgung für Sub/Aktivantenne am Radioausgang aktiviert/angeschlossen ?

Hast du mal gemessen ob überhaupt 12V am Sub anliegen ?

NF bekommt er m.E. parallel über einen Kanal.

 

Ich glaube der Sub bekommt über das Radio seine 12V. Will aber nix beschwören. Hab aber nix extra verdrahten müssen. Lief einfach.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.06.2016 um 17:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe hier keine speziellen Verkabelungen für den Subwoofer durchgeführt. Lediglich das Adapterkabel zwischen Fahrzeug und Radio gem. Möma umverkabelt. Bin mir allerdings auch nicht 100% sicher, daß der Sub nicht funzt, da der Sound via DAB doch recht brachial ist.

Muss mal schauen, wie das Display der Smart-FSE mit Strom versorgt wird. Dann kann ich zumindest wieder die Uhrenfunktion nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die müssten normalerweise ohne Modifikationen passen, allerdings kann Dir der Prüfer bei der Abnahme die Ansteckverbreiterungen für die hinteren Radläufe aufdoktrinieren, wenn er mit der Radabdeckung der Hinterräder. nicht zufrieden ist.   Es könnte sich nur eine Besonderheit ergeben, in den Gutachten zu diesen Felgen steht teilweise drin, daß sie erst ab der *15 in der EG Genehmigungsnummer gelten. Die EG Genehmigungsnummer des Smarts lautet ja z.B. e1*98/14*0080*02 Diese EG Genehmigungsnummer charakterisiert ein Fahrzeug über den gesamten Bauzeitraum und die von mir rot gekennzeichnete Zahl hinter dem letzten Stern wird bei Modifikationen und technischen Änderungen sukzessive hoch gezählt, daran lässt sich quasi der Bauzustand des Smarts ableiten. So haben die Smarts ab 2003 mit echtem ESP die EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*15. In vielen Gutachten zu den Monoblock IV oder V Felgen steht eben drin, daß dieses Gutachten ab dieser *15 gilt. Während einige Prüfer dann drauf bestehen, daß eine Einzelabnahme gemacht werden muss, weil das Fahrzeug nicht diesem Bauzustand entspricht, lehnen andere Paragraphenreiter und Korinthenkacker die Abnahme mit dem Verweis auf diese Tatsache von vornherein ab. Das ist natürlich Blödsinn, denn aus technischer Sich steht dem gar nix entgegen, aber solche Typen gibt es halt. Dann gibt es sogar noch den Fall, daß es von der Bereifung abhängig ist, für die Monoblock IV gibt es z.B. für die Bereifung 175er vorne und 195er hinten ein Gutachten, das die *15 voraussetzt, für 195er rundum dagegen steht in dem Gutachten drin, daß nur die *02 Voraussetzung ist, das passt eigentlich hinten und vorne nicht zusammen!   Aber wenn man an einen Prüfer kommt, mit dem nicht zu reden ist und der Argumenten nicht zugänglich ist, dann hilft es oft, wenn man woanders hin geht, wo Leute arbeiten, die sich auskennen und dies auf technischer Basis beurteilen. Eigentlich steht einer solchen Eintragung nix im Wege!   Ich schreib Dir mal noch ne PN, also eine persönliche Nachricht! 🙂  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.159
    • Beiträge insgesamt
      1.595.925
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.