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harryzwo

450iger cdi 01 ZEE, MEG tauschen, was geht, was beachten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche schon seit längerem mir einen Überblick zu verschaffen, was bei Ausfall einer wesentlichen Elektronikkomponente im Einzelfall beim Austauschen mit Gebraucht(!) teilen geht oder gar nicht geht oder nur mit Bedingungen geht.

Oft wird davon gesprochen, dass die VIN (Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer) und der Tachostand dann nicht mehr stimmen ??

 

Logisch gibt es totale Unterschiede zwischen den frühen Smarts mit ZEE bis 2003 und denen mit SAM.

 

Um mal Klarheit da rein zu bekommen, ich habe aktuell kein Problem, denke aber dass in den nächsten sagen wir 10-15 Jahren schon mal das eine oder andere Teil aufgeben könnte, ich behalte meinen definitiv bis zum H-Kennzeichen! Egoistischerweise interessiert mich jetzt nur mal der CDI von 2001.

 

Wesentlich sind wohl ZEE (Zentrale Einschub Elektrik), MEG (Motor-Einspritzung-Getriebe) und dann kommt meist noch das KI (Kombiinstrument "Tacho"), Schlüssel anlernen, Startschloss, ausserdem gibt es noch irgendeine Elektronikeinheit für die Airbags, ABS, einen Querbeschleunigungssensor....und sicher irgendwas was ich vergessen habe.

Oft liest man auch, man muss mit MEG auch Schlüssel und Tacho aus gleichem Auto umbauen. Kann man da mal ne Systematik reinbringen, bitte? Einzeln steht das in Fragmenten sicher irgendwo hier, aber ich werd irre, hab schon einiges gelesen...

 

Mich interessiert:

0. Oben drüber, was geht nur mit Stardiagnose / SC, teuer...

1. Wenn ich die ZEE tausche, was muss ich mittauschen / beachten, was ändert sich, bleibt mein Tachostand, meine VIN?

2. MEG, was dann?

3. KI...

4. ABS - Steuergerät

5. Airbag - Steuergerät

6. Querbeschleunigungssensor

7. was ich vergessen habe

 

Wäre nett, wenn mir da mal jemand helfen könnte.

 

Sorry das ich das immer so genau wissen will, will mein Auto lange am Leben halten und mich vorbereiten...

 

Grüsse Lutz

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Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hallo,

sehr bedauerlich, dass niemand antwortet. Sorry, ich wollte wohl zuviel auf einmal???

 

Also was mich wirklich interessiert:

MEG und ZEE was muss ich beachten, möchte mir gerne entsprechende Teile "hinlegen" sollte aber funktionieren dann.

Ich bedanke mich für Hinweise!

VG Lutz

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Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


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Also das MEG kannst du einfach gegen ein baugleiches austauschen. Schlüssel neu anlernen und sollte gehen (fahren). Die falsche FIN macht da keinen Ärger. Tacho und ZEE kann man nicht getrennt verbauen wegen FIN.

Von einem gebrauchten Tacho kannst du jedoch alle Teile bis auf das EPROM ( da steht die FIN drin) verwenden. Abs-Block kann einfach getauscht werden.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kauf einfach alle E-Teile ,wo die FIN drin steht,von EINEM geschlachteten Smart mit selbigem Baujahr und Ausstattung (da sollten ja in den kommenden Jahren einige anfallen).

Das größte Problem deinen Smart noch sehr lange zu fahren sehe ich aber nicht in der Technik sondern auf seiten der Herren Politiker. Sicher werden neue Umweltzonen und Abgasvorschriften/ Steuern uns den Spaß am CDI bald verderben. Die Autoindustrie will ja auch was Neues verkaufen und Umsatz machen ( schaft ja auch Arbeitsplätze und die Umwelt wird dann schnell vor`s Loch geschoben).

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@ Kurzschlussbastel Danke für die Info, hat mir sehr geholfen!

 

Zu der politischen Thematik, den Dieselhassern, der sinnlosen Umweltzonen und Eu6 können wir uns gerne mal bei nem Bier die Köpfe heissreden... hier passts arg wenig zum Thema!

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Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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