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Gaby232

Suche ein Steuergerät

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Hallo

 

ich suche ein Steuergerät für meinen Smart 0.8 CDI Baujahr 2003.

 

Die SAM Nr. wäre 00 11868 V010

 

Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein....ein Neues Gerät ist mir ehrlich gesagt zu teuer aber mein Smart würd mir schon abgehen wenn er nicht mehr fährt :cry:

 

Danke

 

Gaby

 

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vielleicht ist die Siemens VDO Nr. auch noch wichtig? 5WK4 5090

 

Ich drück ganz fest die Daumen :roll:

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Setze dich mal mit diesem Anbieter in Verbindung, habe hier positive Resonanzen gelesen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 13.06.2016 um 16:41 Uhr ]

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Was ist denn eigentlich das Problem an Deinem Smart, fangen wir doch mal so an!

Oft wird nämlich das SAM als defekt deklariert, weil man nicht mehr weiter weiss, obwohl der Fehler gar nicht daher kommt!

Deshalb wäre es interessant zu wissen, was überhaupt das Problem ist! ;-)

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Hallo,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Das Steuergerät wurde ausgebaut und hat offensichtlich einen Wasserschaden - nicht total getaucht aber doch sichtbar feucht geworden :(

Natürlich muss man auch noch der Spur nachgehen wo das Wasser herkam - ist anscheinend nicht wirklich viel - feucht war im Auto eigentlich nie was - weiss auch nicht wie lange es gedauert hat bis das Steuergerät Schaden genommmen hat - jetzt gehts aber halt nicht mehr....leider

 

Mir sind nur 600 Euro für ein neues Steuergerät echt ein bisschen zu viel Geld - auch wenn ich mein Smarti echt zum knuddeln gern hab .....er ist halt auch schon Baujahr 2003 :-?

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Das Wasser kommt meistens durch eine undichte Frontscheibe, es läuft dann an der Verkabelung entlang und flutet das SAM von oben her über die Steckeranschlüsse.

In solchen Fällen ist die Verklebung der Frontscheibe fehlerhaft, ein Problem, das relativ häufig auftritt!

 

Deshalb müsste in diesem Fall auch ganz dringend etwas gegen die undichte Frontscheibe getan werden, wenn es tatsächlich von einer solchen verursacht werden würde!

 

In diesem Fall würde ich Dir auch raten, mit dem von nico verlinkten User in Kontakt zu treten. Wenn das noch nicht viel Wasser war, hilft es evtl. schon, das SAM zu öffnen und sich den Schaden mal anzusehen, evtl. reicht es schon, vorhandene Korrosion an der Elektronik zu beseitigen und die Platine zu konservieren, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Das Problem ist nämlich weniger das eingedrungene Wasser, sondern die dadurch verursachten Folgeerscheinungen!

 

"Jetzt geht es halt nicht mehr" ist übrigens auch nicht gerade eine Beschreibung, mit der ein Ahnungsloser was mit anfangen kann! ;-)

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Dankeschön - ich bin halt auch ganz schön ahnungslos ;-)

 

bis jetzt war mein Smarti immer für mich da und hat mich nicht im Stich gelassen - ein perfektes Frauenauto :))

 

Die von der Werkstatt vorgeschlagene Reperatur mit erstmal nur Euro 600 fürs Steuergerät (ohne Einbau etc) übersteigt halt grad meinen Kostenplan....deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternativlösung :-?

 

Mit dem vorgeschlagenen User hab ich schon Kontakt aufgenommen bzw. Ihn angeschrieben und hoff auf eine ermutigende Antwort!!!

 

Schöne Grüße

 

Gaby

 

 

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Hallole Gaby,

 

Du machst mich fertig! :)

Kannst Du eigentlich das Problem mit dem SAM nicht genauer beschreiben oder willst Du nicht? :-?

 

Du musst doch sagen können, was genau an Deinem Smart mit diesem SAM nicht funktioniert?

Oder geht alles?

Dann würdest du ja wohl nicht nach nem SAM suchen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2016 um 20:48 Uhr ]

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Sorry - fertig machen will ich keinen... na er springt halt nicht mehr an - gäbs auch andere Probleme??

 

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Das SAM ist das mikroprozessorgesteuerte Herzstück, sozusagen die Zentraleinheit des Smart!

Ich denke schon, daß es auch noch ein paar andere Funktionen gibt, die darüber gesteuert werden und die nicht funktionieren könnten! ;-)

 

Du schreibst, er springt nicht an, selbst das ist noch nicht präzise genug!

Soll das bedeuten, daß schon der Anlasser gar nicht dreht, wenn Du den Schlüssel auf die Anlassstellung drehst oder dreht der Anlasser munter vor sich hin und der Motor wird nicht zum Leben erweckt?

Das ist nämlich ein kleiner Unterschied!

 

Übrigens solltest Du auch Paulius eine möglichst präzise Fehlerbeschreibung schildern, wenn Du das SAM zu ihm schickst!

Der stellt bestimmt die gleichen Fragen, was denn an dem SAM defekt ist! :)

 

Stammt die Diagnose des defekten SAM eigentlich von einem Smart SC oder einer anderen Werkstatt?

 

Bin scho ganz schee neugierig, gell!

Das liegt in meiner Natur! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2016 um 21:12 Uhr ]

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Also gut - anscheinend hab ich doch mehr Infos als ich dachte ;-))

Anfangs hat der Anlasser sich gedreht und ich hatte das Gefühl der Funke springt nur nicht über oder die Batterie könnte leer sein...fahr viel eher kurze Strecken...nach ein paar mal probieren ging dann gar nix mehr - aktuell also beim Umdrehen des Schlüssels totale Stille....

Fensterheber, Blinker, Warnblinker und die Ganganzeige im Display gehen aber noch!

 

Kommen wir uns langsam näher :)) ich geb mein Bestes - ehrlich!!!

 

 

 

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Hallo Gaby,

kennt sich Deine Werkstatt mit Smart's aus?

Haben Sie den Fehlerspeicher mit einer adäquaten Diagnose (StarDiagnose) ausgelsen? Irgendwie glaube ich noch nicht, dass Deine SAM kaputt ist.

Von wo kommst du?

Bitte fang keine teure Materialschlacht an, bevor ganz sicher ist, dass die SAM das Übel der Probleme ist.

Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung: "Anlasser versuchte erst den Motor zu starten - dann nicht mehr", würde ich erstmal andere Parameter prüfen:

- Bordspannung ausreichend (Anlasser benötigt eine gewisse Drehzahl um den Kleinen zum Leben zu erwecken)

- Kontakte am Anlasser i.O.?

- Echtwerte auslesen (Raildruck etc.).

- ggfs. Rücklaufmengen der Injektoren messen

- ... und und und...

Lg

Marcel

 

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Quote:

Am 14.06.2016 um 08:47 Uhr hat W140 geschrieben:
kennt sich Deine Werkstatt mit Smart's aus?

Quote:

Am 13.06.2016 um 21:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Stammt die Diagnose des defekten SAM eigentlich von einem Smart SC oder einer anderen Werkstatt?

Unter anderem dieses habe ich wie viele andere Fragen schon gestern gestellt!

Aber es scheint eine Wissenschaft zu sein, konkret gestellte Fragen zu beantworten. Deshalb bin ich hier auch raus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2016 um 10:04 Uhr ]

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@Ahnungsloser:

... nicht verzagen - die Gabi ist doch noch ein Frischling...nach und nach, bekommen wir gemeinsam schon ein klareres Fehlerbild hin.

Bitte lass uns Ihr weiterhin helfen, und so dass Problem systematisch einschränken :)

Lg

Marcel

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Hallo,

 

also - hab mich nochmal schlau gemacht!

 

Ich war in meiner Werkstatt des Vertrauens - die sind da auch ganz ok - denke ich - Smart Center habe ich keins in der Nähe (wohne in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen). Die Werkstatt hat wohl ein Auslesegerät kann aber nicht alles auslesen.....zuerst wurde eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut - nach dem Einbau hat es aber noch nicht funktioniert und dann wurde festgestellt dass die Ansteuerung zur Kraftstoffpumpe nicht funktioniert - Pumpe war also warscheinlich gar nicht defekt - neue Pumpe bleibt aber eingebaut. Wie schon beschrieben hat er zuerst beim Starten noch "georgelt" mittlerweile tut er das nicht mehr. Nach dem Ausbau des Steuergerätes wurde dann der Wasserschaden festgestellt.

Mein Smarti steht nun bei mir zu Hause da mir 600 Euro für ein Steuergerät auf die Schnelle einfach zu teuer war.

 

Ich habe mir das ehrlichgesagt auch ein bisschen einfacher vorgestellt - gebrauchtes Steuergerät kaufen und fertig....bin aber eben was Autos angeht sehr unerfahren und sammel hier im Forum grad erste Eindrücke :o

 

Sorry Ahnungslos - ich will echt niemand verärgern und bin froh über alle Tipps und Hinweise - ich stell mich sicher nicht mit Absicht dumm an...ich weiss es echt nicht besser :(

 

Dankeschön

 

Gaby

 

 

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Quote:

Am 14.06.2016 um 16:25 Uhr hat Gaby232 geschrieben:
zuerst wurde eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut - nach dem Einbau hat es aber noch nicht funktioniert und dann wurde festgestellt dass die Ansteuerung zur Kraftstoffpumpe nicht funktioniert - Pumpe war also warscheinlich gar nicht defekt - neue Pumpe bleibt aber eingebaut.

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, dann sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare! :-x

Das wäre die längste Zeit die Werkstatt meines Vertrauens gewesen!!!

Kann denn heute keiner mehr den Kopf einschalten und mit System und kundenorientiert Fehler suchen? :-?

 

Um fest zu stellen, daß die Ansteuerung der Pumpe nicht funktioniert, brauche ich sie nicht austauschen, das ist mit der grösste Blödsinn, den ich jemals gehört habe!

Passt aber in meine Bild über KFZ Werkstätten!

Dort werden sehr oft nur sinnlose Materialschlachten gestartet wie in diesem Fall auch! Das hat mit fachmännischer Arbeit, welche die immer ganz gerne für sich in Anspruch nehmen, nullkommanull zu tun!

 

Um das nachzumessen, klappe ich das SAM runter und messe an dem Steckerpin, an dem die Kraftstoffpumpe angeschlossen ist und sehe nach spätestens 5 Minuten incl. Messgerät holen, daß keine Spannung zur Pumpe geht!

Und dann kann sie nicht laufen und ich brauche sie auch nicht für teures Geld auszutauschen!

 

Ich bin mittlerweilen ziemlich sicher, daß die SAM nicht wirklich defekt ist, maximal ist dort ein bißchen Feuchtigkeit drin, die man beseitigen und evtl. die Elektronik mit einem Spray konservieren müsste, damit keine Korrosionsschäden entstehen.

 

Mein Verdacht zielt entweder auf kalte Lötstellen im SAM oder einem kaputten Stecker N11-3, über den Pin 10 dieses Steckers wird nämlich die Kraftstoffpumpe angesteuert.

Das kommt nämlich nicht selten vor, weil in diesem Stecker ein paar Leitungen drin sind, über die ein hoher Strom fliesst, was dann oft dazu führt, daß der Stecker Kontaktprobleme bekommt und manchmal regelrecht abbrennt!

 

Das hilft Dir jetzt aber leider alles nix, so lange Du keinen vertrauenswürdigen Supporter in der Gegend hast.

Deine genannte Werkstatt zähle ich da nicht dazu!

Die hat sich schon durch den unnötigen Austausch der Kraftstoffpumpe nach Kräften disqualifiziert! :roll:

 

Nicht zu fassen, wie heutzutage gearbeitet wird!

Hauptsache dem Kunde einen Haufen Geld aus der Tasche gezogen! :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2016 um 16:48 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank dass Du Dich nochmal gemeldet hast!!

 

Ich werd dann wohl mal meinen Freundeskreis abklappern und hoffen dass ein Elektriker dabei ist der das mal durchmessen kann - wär das eine Möglichkeit die Fehlersuche einzugrenzen?

 

Schöne Grüße

 

Gaby

 

 

 

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Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank dass Du Dich nochmal gemeldet hast!!

 

Ich werd dann wohl mal meinen Freundeskreis abklappern und hoffen dass ein Elektriker dabei ist der das mal durchmessen kann - wär das eine Möglichkeit die Fehlersuche einzugrenzen?

 

Schöne Grüße

 

Gaby

 

 

 

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Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank dass Du Dich nochmal gemeldet hast!!

 

Ich werd dann wohl mal meinen Freundeskreis abklappern und hoffen dass ein Elektriker dabei ist der das mal durchmessen kann - wär das eine Möglichkeit die Fehlersuche einzugrenzen?

 

Schöne Grüße

 

Gaby

 

 

 

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sorry - da hab ich's wohl mit der Technik beim Handy auch nicht so......der Beitrag wurde bei jedem aktualisieren neu gepostet :lol: :-x

 

ich muss wohl noch viel lernen.....

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Hallo,

 

ich hab jetzt das Steuergerät ausgebaut (also nicht ich ;-)..) und jemanden gefunden der es ma anschaut - wir haben nun nur noch nicht herausgefunden wie sich die Platinen aus dem Gehäuse nehmen lassen? Der obere Deckel bzw. die Abdeckung ist weg - man sieht die Wasserspuren...

 

Würd mich freuen wenn jemand helfen kann!!

 

Danke

 

Gaby

 

 

 

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Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, Hinweise & Tipps - er lebt wieder 8-) 8-) 8-)

 

Es war wohl eine Mischung aus mehreren Ursachen - genau wird man`s wohl nicht mehr rausfinden.....es war etwas Feuchtigkeit vorhanden, eine kalte Lötstelle und zwei kaputte Sicherungen, auch die Batterie war schwach

 

Aber jetzt schnurrt er wieder wunderbar und ich bin happy!!!

 

Dankeschön -ich werd in Zukunft wohl etwas vorsichtiger sein wenn er mal wieder in die Werkstatt muss!!

 

Schönes Wochenende

 

Gaby

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Frontscheibe gecheckt?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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