Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idc

Welche TORX Größen für Arbeiten am 450 cdi?

Empfohlene Beiträge

Bisher nie mit Arbeiten an Smarts konfrontiert. Wegen anderer Pkw Schlüssel/Einsätze in metrischen Größen und teils in Zoll vorhanden.

1. Außen-TORX 1/2"Nüsse von HAZET E10, E14 und E18 vorhanden sowie in 1/4" E10.

Welche "Nußgrößen" wären noch sinnvoll?

Vielleicht E8 und E20?

2. Innen-TORX als BIT(massiv) sind vorhanden TX10, TX15, TX20, TX25, TX27, TX30, TX40, TX45 und TX50. Sind noch weitere Größen nötig?

3. Sind Innen-TORX (mit Öffnung) nötig?

Größe TS30 .....wofür?

4. Reichen "Nüsse" und "Bits" aus..... oder

empfiehlt es sich, auch TORX(ring)schlüssel anzuschaffen.

5. Braucht man VIELZAHN-Größen? z.B. Größe 21?

 

Bezüglich "TORX-Nüsse" und "Bits"......es sollen nur ergänzende EINZELSTÜCKE noch angeschafft werden - keine "Kästen" etc.

 

Vielen Dank vorab für Eure zielführende Hilfe.

 

Als SMART-Neuling (die Tochter) soll möglichst vermieden werden daß beim erstmaligem Schrauben am Wochenende

üblicherweise dann "der TORX" fehlt und die Geschäfte dann geschlossen sind.


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im großen und ganzen bist du abgedeckt.

 

zu1: E8 und E12 brauchst du noch Für Turbolader

und Motorlager.

 

zu2: alles komplett

 

zu3: nur einen falls mal die Schaltbox ab muss

5-Stern mit Loch wir auch securitybit genannt.

Den 30er.

 

zu4: Nach meiner Meinung KEINE Torx-Ringschlüssel

Die wirst du niemals ansetzen können.

 

zu5: Ja, braucht man aber es ist nur 1 Nuss, ich

denke du hast mit deiner 21er getroffen,

hintere Achsschrauben wenn die Antriebswellen

raus müssen.

 

Mercedes typisch ist die wichtigste Nuss die E10er

am Motor.

 

Unbedingt einen Markentorx in TX25 für die Panele,

und TX10 für die Innenausstattung.

 

Sonderwerkzeug nennen ich mal das gröbste:

 

Ich habe immer einen gekröpften Ringratschenschlüssel von Facom Standard 8mm

in Reichweite.

Mit diesem kann mann wunderbar in engen

Bereichen am Motor arbeiten zB.: wenn die

Unterdruckpumpe raus muss, oder an

vielen Stellen wo keine Ratsche hinpasst, für die

E10 Schrauben.

Ringratsche E10 gekröpft konnte ich nicht

auftreiben.

 

Auch sehr hilfreich ist eine Proxxon 360° 1/4" Ratsche, kein muss aber sie macht vieles bequemer.

Besonder in Verbindung mit einem Akkuschrauber

und einer Passenden 1/4" Aufnahme.

zB.: Dieselleitungen am Motor.

 

7mm Inbuss für die Stossdämpfer.

 

Standard Werkzeugsatz mit allen möglichen

Zangen und Verlängerungen & Drehmos versteht

sich von selber.

 

Und trotz allem wirst du immer wieder mal einen

Schlüssel Passend machen müssen, und eifrig

fluchen.

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Haferpops

Herzlichen Dank für Deine sehr schnelle, detaillierte, präzise und hilfreiche Antwort.

zu 1. (Außen)TORX E8 und E12 kommen zur Ergänzung (mit 1/4" Antrieb) von HAZET

zu 3. den 5-STERN-"securitybit" sollte es bei HAZET(2225-30H) oder WERA(05134705001) passend geben.

zu 5. "Vielzahn"-Nuss (21?) für Achsschrauben hinten werde ich - nach "Anprobe" vorhandener Nüsse - nötigenfalls passend dann besorgen.

Die vorhandenen Innen-TORX-Bit sind bei

1/4".Antrieb von GEDORE, WERA; mit 5/16"-Antrieb von HAZET, GEDORE....sollten qualitätsmäßig genügen, teilweise zusätzlich auch noch in "Impact"-Ausführungen vorhanden.

Ringratschenschlüssel in 8mm habe ich nicht, jedoch in 5/16"(7,94mm); damit sind 8mm-Schrauben/Muttern idR auch bewegbar.

Dein Vorschlag mit PROXXON 1/4"-360°-Ratsche ..... hat was ..... diese zusäzliche 1/4" Antriebsmöglichkeit am Drehgriff-Ende könnte in "verzwickten Lagen" der Problemlöser sein.

7mm-Inbuss-Bit (HAZET) ist vorhanden, dito mit 1/2"-Vierkant-Antrieb wegen Arbeiten an Bremsen anderer Pkw.

JA, "individualisiertes Werkzeug" kenn ich leider auch .... haben schon ein paar HAZET-Teile Form-Anpassungen per Schleifständer oder Schweißgerät erfahren müssen.

Nochmals DANKE und weiterhin GUTE FAHRT


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

je nach dem wie Dein Sortiment an Nüssen und Rinschlüssel aussieht.

Die Größen 15, 16 und 18 begegnen Dir am Fahrwerk öfters. Da hab ich Nüsse und Maul-Ring nachgekauft.

Stossdämpfer oben sind 21iger.

Vielzahn kenne ich nur einen und zwar die zentrale Schraube an den Antriebswellen 21 stimmt.

Wenn Du an die Ölwanne willst, sind zwei 1/4" verlängerungen und ein Gelenk hilfreich.

Nicht vergessen Drehmomentschlüssel ich hab einen 10-30Nm und einen 20-200Nm, das höchste was mir bieher untergekommen ist, waren 120Nm...

 

Viel Spass beim Schrauben

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.