Beim 451er Smart bricht in schöner Regelmäßigkeit die Welle des Motors einfach ab, beim 450er ist dieses Problem aber gänzlich unbekannt! Wenn bei einem 450er Kupplungsaktuator etwas nicht mehr funktioniert, dann ist dies auf die interne Mechanik zurück zu führen, manchmal auch begünstigt durch Feuchtigkeitseinbruch, weil die Abdichtung des Deckels nicht mehr funktioniert.
Durch erhöhte Reibung wird die Verzahnung des Teils, in das die Motorwelle greift, manchmal kariös.
Trotzdem sehe ich auch bei höherer Kilometerleistung keine primäre Notwendigkeit, den Aktuator unbedingt tauschen zu müssen! Zumal der Austausch im Fehlerfall sehr einfach realisiert werden kann.
Die Aktuatoren des 450ers sind generell wesentlich langlebiger als die des 451ers, es gibt viele, die das Fahrzeug überleben, auch wenn ich damit jetzt wieder in ein Wespennest steche! 😉
Aber wie sagt man so schön: Gefahr ist mein Geschäft! 😄
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.