Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riomare

Getriebe Tuning 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab in den letzten Tagen immer wieder gesehen das einige Anbieter ein Getriebe Tuning anbieten.

 

was soll das bringen? oder ist es Bestandteil des normalen chiptunings?

 

lg harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2016 um 19:45 Uhr hat riomare geschrieben:
was soll das bringen? oder ist es Bestandteil des normalen chiptunings?

Man nennt es auch Schaltzeitverkürzung! :)

Und wie der Name schon sagt, werden dadurch die Schaltvorgänge beschleunigt.

Wenn man es übertriebt, geht es aber auf das Material, weil der Kupplungsvorgang und der Schaltvorgang nun eben mal mechanische Arbeiten sind, die ihre Zeit benötigen.

Die können nicht beliebig beschleunigt werden, ohne daß sich dies materialschädlich auswirkt.

 

Bei manchen Tunings ist diese Schaltzeitverkürzung Bestandteil von.

Muss man den Tuner eben vorher danach fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so kenn ich das von denn 450iger..

Aber müsste man beim 451 dann auch noch explizit das Getriebe Steuergerät angreifen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es gibt eine Kennfeldoptimierung der Motorsteuersoftware und eine Kennfeldoptimierung der Getriebesteuersoftware. Bei der Motorsteuersoftware werden auch Parameter verändert, die die Getriebesteuersoftware als Grundlage zum Schalten verwendet - inwiefern sich dadurch die Schaltgeschwindigkeit ändert kann ich nicht sagen, zumindest soll es dazu führen, dass es sich positiv verändert - vermutlich marginal bis Placebo.

 

Tatsächlich wird manche Motorsteuersoftware auch mit dem Argument einer Schaltzeitverkürzung verkauft, allerdings bringt nur die Änderung der Getriebesteuersoftware (Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz) eine spürbare Verkürzung der Schaltzeit und ist vor allem bei den älteren Turbos sinnvoll, da dort die Schaltzeiten bei höheren Drehzahlen extrem lang werden. Da ich dieses Verhalten bei 2007/2008er Sauger und Diesel nicht beobachten konnte, sehe ich darin die Absicht, den Brabus stärker vom Turbo abzusetzen - in Marketingdeutsch wird ein USP für den Brabus geschaffen.

 

Ob sich die Investition lohnt ist immer individuell zu bestimmen und hängt neben dem Smart Modell auch von den eigenen Vorlieben ab, in meinem Fall zum Beispiel, schaltet die Automatik damit etwas später als in Serie. Wie es sich bei den MoPf Modellen verhält muss man ausprobieren, da denke ich hat Smart besser programmiert als bei den alten Turbos.

 

Ein Haltbarkeitsproblem sehe ich in meinem Fall (2007er Turbo) nicht, im Gegenteil die Kupplung wird stärker geschont, da das Schleifen im zweiten Gang auf ein Minimum reduziert wird. Dennoch ist eine erhöhte Belastung der Teile zu erwarten, inwiefern das jetzt eine kürzere Lebensdauer oder sogar ein Ausfall des Getriebes verursacht ist noch nicht bekannt. Aber als Anhaltspunkt - beim 450 wurde auch fleißig die Schaltzeit verkürzt - teilweise extrem - aber von Getriebeschäden liest man sehr wenig in diesem Zusammenhang.

 

Bei RS-Parts ist es möglich beides getrennt zu kaufen und es gegebenenfalls sogar auszuprobieren - was ich zumindest bei den neueren Modellen vor dem Kauf machen würde.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 17.06.2016 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rasselt dein Getriebe, oder warum ist der Tread bei "smarter Sound" eingeordnet? :lol:

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.946
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.