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Hobbyschrauber86

Smartie zieht nicht mehr!

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Guten Tag liebe Smart Freunde,

 

ich habe ein problem mit unserem Smartie Bj. 2002 MC01 450 Diesel.

 

1. Angefangen hat es mit Ölverlust! Hat viel Öl geschluckt und viel austropfen lassen!

2. Kraftstoffverbrauch anstatt 450 km ein Tank voll, jetzt nur noch knapp bei 300km!

3. Unser Opi zieht nicht mehr richtig!

4. Max. Geschwindigkeit 110km, aber mit viel mühe.

 

Was ich alles vorher gemacht habe!

 

1.) Die Einspritzdüsen mal rausgenommen und geschaut ob die Düsen verstopft sind!

Jedoch nichts an den Löchern an Düse gemacht!

Was ich aber festgestellt habe is das 2 ED etwas mehr zugesetzt waren als der vom 1 Zylinder! :-? :-?

 

2.) Der Stecker von der Hochdruckpumpe war komplett verölt und habe es trocken gelegt!

 

3.) Die Turbine vom Turbo angeschaut scheint inordnung zu sein und dreht sich normal.

 

4.) AGR-Ventil demontiert und ordentlich sauber gemacht, die war nämlich komplett zugesetzt mit ablagerungen! Die Feder im innenleben konnte man vorher nicht richtig bewegen! :-D :)

 

5.) Dieseladditiv hinzugefügt damit im Motor mal die Leitungen freigesetzt werden!

 

Trotzdem zieht der Opi immer noch nicht und ich weiß nicht weiter wo ich ansetzen soll!

 

Weiß da einer wo ich noch ansetzen kann?

 

Ich verzweifele momentan

:-? :o :-x

 

Hat das vll noch mit dem Ladedruck was zu tun?

 

Ich danke schonmal im vorraus für jede Idee die hier abgegeben wird

 

Mfg Mark

-----------------

 

 

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Moin,

 

aufgrund der von Dir geschilderten Problematik tippe ich mal, auch aufgrund des stark erhöhten Dieselverbrauchs auf eine undichte HDP.

Darüber hinaus kann es sicher nicht schaden auch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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HDP? Hochdruckpumpe?

 

Ja ich habe Fehlerspeicher alles auslesen lassen nach den ganzen arbeiten es wurden fehler gefunden, aber das waren die sachen die ich demontiert hatte und sauber gemacht habe.

 

Nach ein paar Tagen nochmal auslesen lassen und es wurde weiter nichts angezeigt!

 

Ich tippe mal auf TLE-Ventil, aber ich weiß nicht wo der sitzt um den auch mal zu tauschen!

 

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Moin,

 

wie im anderen thread schon geschrieben, TLE hat der Diesel nicht!

Der LLK (Ladeluftkühler) ist dicht? Oder suppt der ordentlich?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Dann kontrolliere mal die Halterung des LLK.

Die reibt den LLK auf und entweder du modifizierst die Alte oder kaufst eine neue Halterung.

Bemühe mal die Suchfunktion ;-)

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klick!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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Bei Leistungsverlust eines Turbos würde ich als Erstes mal den Ladedruck messen. Manuell, analog !

Sich nicht auf Sensorwerte verlassen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn der Motor viel Öl schluckt sollte doch die Ursache gesucht werden. Der Turbo kommt da schon mit in Frage. Beim AGR ist eine Stauscheibe dienlich. Hast du einen Partikelfilter? Der mag große Mengen Öl nicht so recht und kann zu werden dann fehlt auch Leistung.

 

 

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Danke Zabaione!

 

Wegen der Ladedruckgeschichte, wo könnte ich mich dahin wenden? Direkt zu MB SC oder kann es auch eine stink normale Werkstatt ausüben!

 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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