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Faxa

Will mein Smart sterben?😭

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Hallo zusammen,

Leider komm ich über die Suche nicht weiter.

 

Mein Smart, 450, Baujahr 1998, Limited Edition, mit Klima hat folgendes Problem:

 

Hoher Ölverbrauch, wenn der Motor warm ist (nach ca. 15 km, Temperatur zeigt 2 Punkte) springt er nicht mehr an. Nur wenn ich den Schlüssel auf Position 2 mindestens 6 Sekunden drehe, kommt der Motor und er geht an. Wenn ich dann einen Gang einlegen will, A oder R, bleibt das N bestehen, der Motor läuft unrund. Wenn der Motor aus ist, kann ich sowohl in A als auch in R schalten. Warnleuchten im Cockpit ganz normal. Erst nach einer Wartezeit von ca. 1-1,5 Stunden ( Motor immernoch bei 2 Punkten) geht er wieder ganz normal an und lässt sich schalten und läuft wie immer.

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigt nichts an.

 

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was der Kugel fehlt?

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Da gibt es wohl mehr als ein Problem.

Der hohe Ölverbrauch deutet auf das übliche Motorsterben hin.

Kompressionsprüfung bringt hier schnell Klarheit.

 

Dass er warm nicht anspringen mag liegt wohl einfach am OT-Geber, was kein Beinbruch wäre.

 

Wenn der Motor aber eh kurz vorm Exitus steht, brauchst du den Geber auch nicht mehr tauschen.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort- motorsterben hab ich schon befürchtet...

 

Ich lass das am Montag prüfen und werde mich dann nochmal melden. Dankeschön

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Das Thermostatventil ist auch hin wenn nach 15 km nur zwei Eier.

Vermutlich ist der Motor ja kurz vor einer Revision, aber das TLE prüfen wäre dennoch mal gut.

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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