Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tom13

Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte in meinen 2006´Smart Nebel und Taglichtfahrscheinwerfer einbauen.

Habe in den Blindstopfen wo der Schalter reinkommt geschaut und kein Kabel gefunden.

Also hin und die Schnauze abgebaut und mal probehalber die Nebelscheinwerfer an das Abblendlichtangeschlossen.Mit dem Erfolg das eine Sicherung durch war.

Ein Freund von mir ist KFZ Meister und der meinte das das nachträgliche Anbauen schwierg sei.

Wer hat schon mal neue Kabel gelegt und Zusatzscheinwerfer eingebaut?

Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß

Tom 13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+12v von SAM stecker N11-1 pin 5 und masse von karosserie das was

[ Diese Nachricht wurde editiert von pauliuse30 am 21.06.2016 um 22:56 Uhr ]

Es geht nicht immer nur ums Geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zuerst mal Danke für Deine Antwort, leider kann ich damit nicht viel anfangen, was bitte ist SAM Stecker N11-1 pin 5

Danke für Deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das SAM ist die Zentralelektronik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten und dort wäre die Beschreibung der Stecker auf der Oberseite des SAM und deren Belegungen.

Und wenn Du jetzt nicht weisst, was N11-1 Pin 5 ist, dann wäre es besser, wenn Du es jemanden anders machen lassen würdest! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2016 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich als Ahnungsloser widerspreche Dir ja nur ungern, Paulius, aber die Leitung auf dem Stecker N11-1 Pin 5 ist doch die Stromversorgung des Arbeitsstromkreises für das Relais der Nebelscheinwerfer, das ja als K52 extern untergebracht ist, siehe diese Seite ganz unten.

Das gelbe Dingens! :)

Geschaltet wird dieses Relais K52 aber von anderen Pins des SAM, soweit ich sehe!

Der Steuerstromkreis dieses Relais müsste an Zündungsplus über den Stecker N11-3 Pin 4 liegen und massegesteuert wird es offensichtlich über den Stecker N11-9 Pin 6.

Für mich sieht das so aus, als ob das K52 von Zündungsplus versorgt wird und dann anzieht, wenn über den letztgenannten Stecker Masse angelegt wird.

Und dann schaltet dieses Relais den abgesicherten Arbeitsstromkreis auf die Nebelscheinwerfer.

Aber alles ohne Gewähr, ist nur das Geblubber eines Ahnungslosen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag