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3 balken, brauche Hilfe

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Hallo Leute,ich heiße Alex und bin neu hier!

Leider bringt mich mein kürzlich erworbener Smart 450 cdi bj. 2001 um den Verstand! :-?

An der Ampel kein Vertrieb, nur noch die 3 balken !

Also motor aus und wieder versucht zu starten ,nix gar nix!

Zuhause hab ich den Kupplungsaktuator und den drehwinkelsensor getauscht, den schaltaktuator auf funktion geprüft und die Verkabelung durch geguckt ,ohne Auffälligkeiten!

Was mir auffällt, ist das der kupplungsaktuator nicht schaltet ,sobalt man die Zündung anschaltet kommen sofort die 3 balken!

Weiß leider nicht mehr weiter, wie ich weiter vorgehen soll, will ihn ja noch weiter fahren!

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann,da ich in sachen Smart Technik ein blutiger Anfänger bin!

 

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Hallo Alex und willkommen im Forum.

Nutze mal die Suchfunktion und gib "drei Balken" ein. Zu dem Thema ist mehr geschrieben worden, als zu fast jedem anderen Thema. Es ist schon fast ein Standardfehler, den der Kleine früher oder später ereilt.

Sag auch noch mal etwas zu der Laufleistung Deines Smart.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich vermute einen Kabelbruch in dem Kabelbaum der hinten dem Getriebe runter geht. Ist schnell und mit einfachen Mitteln zu reparieren.


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Hab schon das ganze forum durchsucht ohne Erfolg.!

:(

Hab die verkabelung schon optisch geprüft, keine beschädigung gefunden! Was kann ich noch prüfen?

Komisch ist nur das er nach einschalten der Zündung nix mach! Kupplungsaktuator wird nicht betätigt ! :-?

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Bei Deinem Bi. 2001 würde noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz als Verursacher in betracht kommen.

Kontrollier die mal auf den Zustand und die Beschaffenheit der Stecker nach!

Dort sind auch noch mal Sicherungen drin.

 

Wenn die in Ordnung ist, solltest Du auf jeden Fall mal den Smart an einen Diagnosetester hängen.

 

Im Leerlauf, wenn der Schalthebel auf der Neutrealstellung steht, sollte auf jeden Fall beim Einschalten der Zündung der Kupplungsaktuator betätigt werden, soll heissen der Betätigungspin ausfahren, wenn er das nicht tut sind die drei Balken die logische Folge davon!

 

Den Kupplungsaktuator kann man auch Offline mit einer Batterie testen, soll heissen im ausgebauten Zustand!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2016 um 14:12 Uhr ]

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Relaisbox hatte uch auch schon draußen, alles trocken!

Nix auffälliges! Kupplungsaktuator hab ich auch schon manuel geschaltet, geht rein und raus! Muß man wenn man alle Teile gewechselt hat zu SC fahre um alles anzulernen oder sollte er trotzdem abspringen!

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Hab jetzt den ganzen Kabelbaum frei gelegt , keine beschädigung an den kabel!

Dann hab ich jedes einzelne kabel auf durchgang mit einem Multimetert überprüft, ohne das ich eine Beschädigung gefunden hab!

Wieder alles zusammen gebaut, aber der Kupplungsaktuator wird mit Einschaltung der Zündung nicht aktiviert.

Den Aktuator hab ich im ausgebauten Zustand am pin 3 und 6 bestromt ,er geht ganz normal rein und raus!

So langsam weiß nicht nicht mehr weiter!!! :-? :cry:

 

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Ich hab ja den Drehwinkelsensor getauscht und den Schaltaktuator manuel geschaltet , um zu prüfen ob das Getriebe sich schalten lässt!

Ich frage mich ob man alles im SC neu anlernen muß , wegen Schutzklassen oder so,oder sollte er trotzdem laufen ?

 

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Echt schade das mir niemand helfen kann!

Da ich den ganzen Kabelbaum gegen einen anderen getauscht habe und vorher komplett auf durchgang getestet hab,gehe ich davon aus das es kein Kabelbruch ist! Da der Fehler der selbe geblieben ist!

:cry:

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ich bin zwar nicht der CDI Spezialist aber ich habe schon einige Kugeln wieder an schalten bekommen indem alles neu angelernt wurde.

Das setzt natürlich voraus das alles Kabel. Masse-punkte und die Spannungsversorgung i.O. sind.

 

Das Steuergerät braucht Werte damit es weiß wo welcher Aktuator steht. Da die Werte bei "Zündung-aus" weg geschrieben werden kann es vorkommen, wenn was nicht stimmt, da nur noch Müll drin steht.

Dann muss alles neu angelernt werden.

 

Mit dem neu anlernen sind die meisten aber überfordert und man wird Dir ein neues Steuergerät verkaufen.

 

 

 

 

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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