Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ivaneeh

Smart komplett tot, könnt ihr helfen?

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Smarties

vor etwa 3 tagen hat mein heissgeliebter Smart komplett den Geist aufgegeben, aber es riecht nicht wirklich nach toter Batterie. Angefangen hat es, nachdem ich mit ihm viel schweres Zeugs durch die gegend gurken musste, das die Airbag Kontrollleuchte anging. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, das Auto fuhr auch eine Woche lang problemlos weiter, auch auf autobahn etc. Doch am Freitag wollte ich nach Mainz fahren, doch ich konnte noch nichteinmal das Auto mit dem Schlüssel aufschliessen. ich hab dann den Kofferraum aufgemacht und bin von hinten reingekrabbelt, doch auch als ich den Schlüssen in die Zündung stecke: nichts. Normalerweise geht wenigstens iiiiirgendetwas an, egal wie tot die Batterie ist. Anfangs dachte ich ok: Schlüssel leer, doch selbst mit dem Ersatzschlüssel tut sich absolut nichts.

Könnt ihr mir einen Tip geben was ich da machen kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Ivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.06.2016 um 19:08 Uhr hat Ivaneeh geschrieben:
aber es riecht nicht wirklich nach toter Batterie.

Ist mir irgendwie nicht klar, warum Du die Batterie ausschliesst? :-?

Wenn nirgends Strom im Smart ist, bleibt eigentlich nicht viel übrig als die Batterie oder ihre Umgebung!

Hast Du denn schon mal nach den Batteriepolen geschaut?

Evtl. sind diese locker, oxidiert oder ähnliches.

Außerdem tut in einem solchen Fall ein Spannungsmeßgerät, hier wäre sogar eine 12 Volt Prüflampe schon hilfreich, gute Dienste!

Die Batterie ist übrigens unter der Styroporabdeckung im Beifahrerfußraum verbaut!

Du kannst es ja mal mit überbrücken mit Starthilfekabeln aus einem Spenderfahrzeug versuchen, aber unbedingt die Polarität beachten!!!

Meiner Meinung nach hat die Airbaglampe damit nichts zu tun!

Wenn Du etwas schweres im Beifahrerfußraum transportiert hast, dann ist entweder der Stecker des Sitzairbags unten am Sitzgestell tangiert oder hast du vielleicht sogar die Sitze ausgebaut gehabt?

Wenn Sitzairbags verbaut sind und der Sitz mit dem Airgab ausgebaut wird wäre es ja vollkommen normal, daß dann die Lampe aufleuchtet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2016 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

könnte aber auch eine defekte Lima sein , wenn dann die Spannung abfällt geht unter 12V auch mal die Airbaglampe an ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAS ist das billigste am KFZ (i. d. R.)?

Richtig, die Batterie! :-D

Die Alte wieder aufladen / durchmessen lassen oder gleich eine neue kaufen und ausprobieren.

Mit einem Multimeter die Spannungen abprüfen und dann in Richtung LIMA gehen.

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es könnte natürlich schon sein, daß eine leere Batterie die Folge einer defekten Lichtmaschine ist, aber der Effekt, den der TE jetzt beschreibt, daß alles tot ist, ist entweder eine total leere Batterie oder ein Wackelkontakt an den Polen!

Viel mehr andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Eine komplett leere Batterie kann auch über einen Zellenschluss, über den sich die Batterie intern selbst entleert, entstehen!

Und dann ist auch ein Nachladen relativ witzlos, selbst wenn ein Ladestrom fliesst, ist nach dem Abklemmen der Ladekabel keine Ladung in der Batterie vorhanden.

Das sollte man aber mit einer Messung der Spannung direkt an der Batterie relativ schnell eingrenzen können.

Und wenn man diese Messung mit dem Multimeter auf die Zeit ausdehnt, wenn der Motor läuft sollte man auch relativ schnell sehen, welchen Zustand die Lichtmaschine hat, bei laufendem Motor sollte die Spannung ca. 14,2 bis 14,4 Volt betragen.

Eine Eigenart einer defekten Batterie kann auch sein, daß sie keine Ladung mehr aufnehmen kann, soll heissen die LiMa stellt die Ladespannung zur Verfügung, die Batterie lädt aber entweder trotzdem nicht oder lädt und die Energie wird aber nicht gespeichert und steht dadurch nach dem Abstellen des Motors nicht zur Verfügung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag