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josty

Erfahrungen Chip-Tuning mit 453 Saugmotor?

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Hallo liebe Smartgemeinde.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit Chip-Tuning für die "kleinen" 453 42-Motoren? Insbesondere mit dem 71-PS Motor?

 

Auf der AB ist der Kleine von der Leistung her eine Voll-Katastrophe. Null Elastizität! Da waren der 450 und 451 viel besser.

 

Tuning für die Saugmotoren finde ich im Netz noch sehr wenig (mehr für den 90PS Turbo), ist noch teuer, holt wenig raus und/oder ohne Gutachten. Hat sich da schon jemand ran gewagt??

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

 

-------

Ups, falsches Forum. Gehört natürlich zu Tuning-Fragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 21.06.2016 um 09:05 Uhr ]

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Ich würde sagen eindeutig den falschen Motor gewählt.

Ich glaube nicht das da in nächster Zeit was brauchbares kommen wird. Dafür ist der Markt zu klein und vor allem was soll das bringen. Den 451 Saugern merkte man auch Ungetunt an das da Potential drin steckt. Dem 453 Saugern merkt man nur an das der Grundmotor mal ein Turbo war der 4 Zylinder hatte bei dem der Turbo und der eine Zylinder irgendwo in der Produktion liegen geblieben ist. Wo kein Potential ist wird keines entstehen. Aber sind wir mal gespannt wann und ob die üblichen Verdächtigen was bringen und ob das was Taugt....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 21.06.2016 um 09:52 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich würde sagen eindeutig den falschen Motor gewählt.



 

In der Tat. Schon alleine das Leistungsgewicht spricht Bände. Immerhin hat der 453 mehr Speck auf den Rippen als ein 451.

 

Ich habe den 90PS DSG probegefahren, mit dem Konsens: Es geht, "normale, adäquate Fahrleistungen", nicht der Burner. Immerhin kratzt der ja (auch) an der 1000 Kilo Marke ...

 

Ich kann daher nur spekulieren was für eine Wanderdüne der Sauger ist ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 21.06.2016 um 09:52 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich würde sagen eindeutig den falschen Motor gewählt.

Ich glaube nicht das da in nächster Zeit was brauchbares kommen wird. Dafür ist der Markt zu klein und vor allem was soll das bringen. Den 451 Saugern merkte man auch Ungetunt an das da Potential drin steckt. Dem 453 Saugern merkt man nur an das der Grundmotor mal ein Turbo war der 4 Zylinder hatte bei dem der Turbo und der eine Zylinder irgendwo in der Produktion liegen geblieben ist. Wo kein Potential ist wird keines entstehen. Aber sind wir mal gespannt wann und ob die üblichen Verdächtigen was bringen und ob das was Taugt....

 

Sind die 451 und 453 Sauger tatsächlich verschieden ?

Leistung und Hubraum Daten sind ja gleich geblieben.

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Moin Marcus,

 

ist ein ganz anderer Motor - Renault vs. Mitsubishi.

 

Gruß

Marc

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Ich meine, hat jemand schon ein Chip-Tuning im 61/71 PS-Motor?

 

 

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Im direkten Sauger-Vergleich ist der 453 gegen den 451

eine lahme Krücke. Gefühlt fehlen da 20 PS.

Keine Ahnung warum das, trotz nominell gleicher Leistung, so ist.

 

Schade, dass Smart die Mitsubishi- gegen Renault-Motoren getauscht hat.


Grüße von Sunray

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Am 21.06.2016 um 17:45 Uhr hat Sunray geschrieben:

Schade, dass Smart die Mitsubishi- gegen Renault-Motoren getauscht hat.

 

Ist leider so, aber macht die Entscheidung für einen Wechsel der Marke Smart sehr leicht :-D.

 

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Kleinwagen mit deutlich mehr Bums + Hubraum. Wenn einer eine gute Idee hat, her damit.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Zum CS Tuning muss ich anmerken das der Preis einfach zu hoch ist. Das soll keine Kritik an CS sein denn er ist soweit ich weiß der Erste der das anbietet und da stecken bestimmt einige Wochen Entwicklungsarbeit drin daher ist der Preis absolut verständlich.

AAABBBEEERRR

Wenn ich bei Mobile einen nackten 71PS Sauger konfiguriere lande ich bei 11045 Euro und der 90PS Turbo kostet 11940 (Neuwagen).

Preisunterschied 895 Euro für den echten Turbo zu 799 Euro Chiptuningkosten für den Sauger der dann trotzdem ne Krücke ist stehen in keinem Verhältnis.

Von daher bleibe ich bei der Aussage ... eindeutig den falschen Motor gewählt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.06.2016 um 21:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 21.06.2016 um 21:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Von daher bleibe ich bei der Aussage ... eindeutig den falschen Motor gewählt.

Wo ist der "Gefällt mir"-Button! :)

Bei den heutigen Möglichkeiten von Probefahrten in allen möglichen Variationen kann ich es nicht nachvollziehen, wie man kurz nach dem Kauf fest stellen kann, daß die Motorleistung nicht ausreicht!

Das hätte man auch ein bißchen früher merken können! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2016 um 23:31 Uhr ]

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Aber da ist ja dann der Faktor "haben wollen - als Erster" . Da wird blind bestellt .

Alleine schon die Fakten = ca. 950 Kilo mit 71PS sprechen schon Bände.

 

@ Tuning

 

An sich sollte jeder Renault Tuner was aufspielen können :-D

Aber Sauger = hmmmm , Turbo auf sicher.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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