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hudi123

3 Tasten Schlüsselgehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun ist auch mir ein Schlüsselgehäuse für unseren 450 er zerbrösselt. Habe einige Beiträge hierzu im Forum gelesen. In der Bucht gibt es ja jede Menge Nachbauten. Lohnt es sich, oder ist die Variante Fismatec die bessere?

 

Grüße

Wilhelm

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Ich kauf nur die "aus der Bucht" eigentlich kommen die aus China. Sind direkt in China zu 2€ inkl. Versand zu bekommen. Bisher habe ich noch kein defekt gehabt. Hab bestimmt schon 15-20 Gehäuse verbaut. Es gibt aber Unterschiede in der Passform. Manche passen besser manche schlechter. Der Preis spielt hierbei keine Rolle. Ist Glücksache mit leichten nacharbeiten mit dem Kutter habe ich aber alle passend bekommen. Manche passen sofort. Eben Glücksache.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich hab den hier genommen:

 

http://www.ebay.de/itm/181566662286

 

Der Rohling war leicht gegen das Original zu tauschen. Der Rohling konnte einfach gezogen werden und anschließend wurde der aus dem alten Schlüssel herausoperierte eingesetzt. Danach musste nur ein beiliegender Stifft eingebracht werden. Anschließend das Funkmodul eingesetzt und der Schlüssel war wie neu.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo,

 

danke erst mal für Eure Infos. Habe mir zwei Gehäuse aus der Bucht bestellt.

Schaun wir mal, was für eine Qualität geliefert wird.

Habe einen der alten Schlüssel zerlegt. Kann man den Schlüssel entfernen ohne das Gehäuse zu zerstören? Auch die Gummimatte der Knöpfe bekomme ich nicht so einfach heraus.

Wie habt Ihr es gemacht?

Grüße

Wilhelm

 

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Die Gummimatte war im neuen Gehäuse mit drin. Auch beim Original sind die Matten bei der Produktion mit eingegossen. Das Entfernen ist ohne Zerstören der Matte nicht möglich.

Den Bart entnimmt man, indem man im Schlüsselgehäuse am Fuß des Rohlings ein kleines Loch reinfräst. Vorsichtig, nur den Kunststoff fräsen, nicht das Metall. Dazu dürfte es im Netz aber auch Bilder geben.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo @SportPearl,

 

habe gesucht, aber nichts gefunden. Wenn Du etwas hast, wäre ich für eine Weitergabe dankbar. Ist ja filigran, wie alles am Smart.

Habe schon daran gedacht, mir ein Gehäuse mit Rohling zu kaufen und dann den Rohling beim Schlüsseldienst zu übertragen zu lassen.

Grüße Wilhelm

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So hab ich es gemacht:

 

der Fehler:

 

key01.jpg

 

genau dort habe ich ein Loch gemacht mit der Dremel und einer geringen drehzahl:

 

key02.jpg

 

Den Bart habe ich anstelle des Rohlings beim neuen Gehäuse eingesteckt und dann Kunststoff eingeschmolzen, so dass der Bart nicht mehr verrutscht. Wichtig ist, die Markierungen auf dem Bart zu beachten, so dass man den Bart nicht zu tief in das Gehäuse steckt.

Der einzige Unterschied zwischen Original und Replik war der hier:

 

key03.jpg

 

Ich hoffe, dass hilft weiter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 26.06.2016 um 17:24 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo @SportPearl,

 

hilft mir weiter!

Habe mir schon gedacht, dass ich den Bart "herausoperieren" muss.

Deine Bilder geben mir die Bestätigung für meine Vermutung.

Danke dafür. Werde nun mal auf die Gehäuse warten.

Grüße

Wilhelm

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Also bei mir hat es genügt mal kräftig mit einer Zange am Bart vom Schlüssel zu ziehen und schon war der drausen. In das andere Gehäuse fest eingesteckt und fertig.

 

 

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Hi,

 

warum so kompliziert?

 

Ich habe mir nur einen neuen Deckel gekauft.

Alten ab - neuen drauf gedrückt und fertig...

 

Auch so billig China Zeug. Bisher hälts und funktioniert die 2. Saison.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Deckel, oder einzelne Drucktasten sind teilweise teurer, als ein komplettes Gehäuse. Deshalb gleich ein ganzes Gehäuse.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Aber wie Kurzschlussbastel richtig schreibt, es reicht an Schlüsselbart kräftig zu ziehen.

Am besten dazu Bart in Schraubstock spannen.

Den neuen Bart wieder eindrücken bis er eingerastet ist

Fertig

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Hallo zusammen,

 

meine bestellten Schlüssel/Gehäuse sind heute bei mir eingetroffen. Ausführung soweit ich es beurteilen kann ganz ok.

Habe es erst einmal auf die Art von @Ralf_47 probiert. Deckel mit Gummimatte passte gut auf das Unterteil und rastete mit einem Klick fest ein.

Werde es erst mal so lassen. Machte wirklich die wenigste Arbeit.

Grüße

Wilhem

 

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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