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hudi123

3 Tasten Schlüsselgehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun ist auch mir ein Schlüsselgehäuse für unseren 450 er zerbrösselt. Habe einige Beiträge hierzu im Forum gelesen. In der Bucht gibt es ja jede Menge Nachbauten. Lohnt es sich, oder ist die Variante Fismatec die bessere?

 

Grüße

Wilhelm

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Ich kauf nur die "aus der Bucht" eigentlich kommen die aus China. Sind direkt in China zu 2€ inkl. Versand zu bekommen. Bisher habe ich noch kein defekt gehabt. Hab bestimmt schon 15-20 Gehäuse verbaut. Es gibt aber Unterschiede in der Passform. Manche passen besser manche schlechter. Der Preis spielt hierbei keine Rolle. Ist Glücksache mit leichten nacharbeiten mit dem Kutter habe ich aber alle passend bekommen. Manche passen sofort. Eben Glücksache.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich hab den hier genommen:

 

http://www.ebay.de/itm/181566662286

 

Der Rohling war leicht gegen das Original zu tauschen. Der Rohling konnte einfach gezogen werden und anschließend wurde der aus dem alten Schlüssel herausoperierte eingesetzt. Danach musste nur ein beiliegender Stifft eingebracht werden. Anschließend das Funkmodul eingesetzt und der Schlüssel war wie neu.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo,

 

danke erst mal für Eure Infos. Habe mir zwei Gehäuse aus der Bucht bestellt.

Schaun wir mal, was für eine Qualität geliefert wird.

Habe einen der alten Schlüssel zerlegt. Kann man den Schlüssel entfernen ohne das Gehäuse zu zerstören? Auch die Gummimatte der Knöpfe bekomme ich nicht so einfach heraus.

Wie habt Ihr es gemacht?

Grüße

Wilhelm

 

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Die Gummimatte war im neuen Gehäuse mit drin. Auch beim Original sind die Matten bei der Produktion mit eingegossen. Das Entfernen ist ohne Zerstören der Matte nicht möglich.

Den Bart entnimmt man, indem man im Schlüsselgehäuse am Fuß des Rohlings ein kleines Loch reinfräst. Vorsichtig, nur den Kunststoff fräsen, nicht das Metall. Dazu dürfte es im Netz aber auch Bilder geben.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo @SportPearl,

 

habe gesucht, aber nichts gefunden. Wenn Du etwas hast, wäre ich für eine Weitergabe dankbar. Ist ja filigran, wie alles am Smart.

Habe schon daran gedacht, mir ein Gehäuse mit Rohling zu kaufen und dann den Rohling beim Schlüsseldienst zu übertragen zu lassen.

Grüße Wilhelm

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So hab ich es gemacht:

 

der Fehler:

 

key01.jpg

 

genau dort habe ich ein Loch gemacht mit der Dremel und einer geringen drehzahl:

 

key02.jpg

 

Den Bart habe ich anstelle des Rohlings beim neuen Gehäuse eingesteckt und dann Kunststoff eingeschmolzen, so dass der Bart nicht mehr verrutscht. Wichtig ist, die Markierungen auf dem Bart zu beachten, so dass man den Bart nicht zu tief in das Gehäuse steckt.

Der einzige Unterschied zwischen Original und Replik war der hier:

 

key03.jpg

 

Ich hoffe, dass hilft weiter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 26.06.2016 um 17:24 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Hallo @SportPearl,

 

hilft mir weiter!

Habe mir schon gedacht, dass ich den Bart "herausoperieren" muss.

Deine Bilder geben mir die Bestätigung für meine Vermutung.

Danke dafür. Werde nun mal auf die Gehäuse warten.

Grüße

Wilhelm

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Also bei mir hat es genügt mal kräftig mit einer Zange am Bart vom Schlüssel zu ziehen und schon war der drausen. In das andere Gehäuse fest eingesteckt und fertig.

 

 

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Hi,

 

warum so kompliziert?

 

Ich habe mir nur einen neuen Deckel gekauft.

Alten ab - neuen drauf gedrückt und fertig...

 

Auch so billig China Zeug. Bisher hälts und funktioniert die 2. Saison.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Deckel, oder einzelne Drucktasten sind teilweise teurer, als ein komplettes Gehäuse. Deshalb gleich ein ganzes Gehäuse.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Aber wie Kurzschlussbastel richtig schreibt, es reicht an Schlüsselbart kräftig zu ziehen.

Am besten dazu Bart in Schraubstock spannen.

Den neuen Bart wieder eindrücken bis er eingerastet ist

Fertig

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Hallo zusammen,

 

meine bestellten Schlüssel/Gehäuse sind heute bei mir eingetroffen. Ausführung soweit ich es beurteilen kann ganz ok.

Habe es erst einmal auf die Art von @Ralf_47 probiert. Deckel mit Gummimatte passte gut auf das Unterteil und rastete mit einem Klick fest ein.

Werde es erst mal so lassen. Machte wirklich die wenigste Arbeit.

Grüße

Wilhem

 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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