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jan060971

Leistungsloch

Empfohlene Beiträge

der kleine zickt wieder mal rum.. :-D

beispiel: beim treten des kickdown schaltet er ganz normal einen gang zurück , beschleunigt normal..

nach treten des kickdown beschleunigung und dann für ca. gefühlte 1-2 sek schubabbruch... :o

nach diesen schubabbruch zieht er ganz normal zügig durch...

jetzt kommt ihr... :-D

Wastegate ?

Turbo selber ?

Turboschaltventil ?

der kleine verbraucht kein öl !

 

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so taktventil + alle unterdruckschläuche erneuert..

ohne besserung :-?

beim beschleunigen vom stand aus kommt beim fahren ohne motorraumabdeckung ein fletterndes geräusch aus dem motorraum dabei fast kein vortrieb...

dann ab einen bestimmten zeitpunkt zieht er dann normal los...

im stand im ausgekuppelten zustand (N) dreht der motor ohne verschlucken bis in den begrenzer..

zündkerzen scheiden da wohl inkl. spule aus...

wastegate geht beim gasgeben auf und beim gaswegnehmen zu...

ist das O.K ?

 

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Überprüf mal, ob die Schläuche zwischen Turbo und LLK und LLK und Zylinderkopf alle feste und dicht sind. Wenn da Turbodruck verloren geht, gibt das auch Geräusche.

 

Gruß, Rolf


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plastikschlauch zwischen turbo und llk brandneu inkl schellen und unterdruckschläuche am und vom taktventil

 

 

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das wastegate geht beim gasgeben von nullstellung richtung auf... beim gaswegnehmen wieder zurück in nullstellung.. soll das so sein ? der mann vom adac sagte das ich die funktion des wastegate mit einer spritze mit schlauch an der druckdose testen sollte indem ich die spritze ziehen sollte um unterdruck zu erzeugen... ist das korekkt so ? weil da tut sich am gestänge nix... erst beim reindrücken der spritze(überdruck) tut sich was am gestänge der druckdose... ich weiss nicht mehr weiter keine leistung beim beschleunigen vom stand aus.. erst ab einer gewissen drehzahl power..

 

 

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Typisch ADAC :roll:

 

Laderdosen mit bei Ladern mit VSG werden per Unterdruck und dann wird der U-Druck elektronisch angesteuert.

 

Der Smart hat aber keine VSG ( Variable Schaufel(n) Geometrie )

 

Also, DRUCK auf die Dose ausüben ist völlig richtig, dann muss das Wastegate öffnen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Kann noch weiter ausholen:

 

Wenn eine VSG vh. ist entfällt das Wastegate und die Effizienz des Laders mit dem Ladedruck wird komplett über die Schaufeln eingestellt. ;-)

 

Es gibt sogar Ausführungen da werden die Schaufeln elektrisch verstellt. Ein Hersteller so, einer so.

 

Ein Wastegate kann dann entfallen, wenn der Solldruck da ist werden die Schaufeln auf "Ineffizient" verstellt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2016 um 10:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wahrscheinlich hat die Druckdose einfach zu wenig Vorspannung (oder gar keine), also braucht man mehr Abgasvolumen/Drehzahl damit er in die Gänge kommt, weil zu viel Abgas an der Abgasturbine vorbei geleitet wird und die damit nicht antreibt.

 

 

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Da hatte ich auch schon dran gedacht... :-?

Hatte im smart Center einen ausgestellten Demo turbo auf der verkaufstheke gesehen uns mal an der wastegare Stange zu drücken versucht..

Nur mit zwei Daumen konnte man die Stange riechtung auf bewegen..

Mega Vorspannung der feder...

Bei mir kannst das Ding mit einen Daumen bewegen zwar schon gegen Spannung aber halt leichter...

Ich bestelle mal so ein Ding bei der bucht...

50€ oder so...

Ich werde berichten

 

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So jungs...

Neuen komplett Turbo bei ATP bestellt inkl. wastegate und krümmer. .298€

Was soll ich sagen ..Wie neu :)

Der alte krümmer hatte in höhe der wastegate klappe einen riss...

Könnte dadurch geklemmt haben...

Der turbo hatte im Leerlauf zeitweise ping geräusche gemacht...

Also lagerspiel zu gross...

Flügel Turbine kommen an Gehäuse. ..

Was es im Endeffekt war kann man nur vermuten. .

Er läuft jetzt 1a...

Thx an alle die ihren Senf dabei getan haben. .. :lol:

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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