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riomare

leistschwacher schwacher turbo mopf?

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@orpheus - dass das ESP eingreift, wird einem nicht zwangsläufig durch die Lampe im KI angezeigt.

 

Jetzt zwar etwas abseits vom eigentlich Thema...

Mit nagelneuen Hankook-Reifen auf den Speedys z.B. kommt es vor - bergab und dazu leichte Linkskurve ohne Gas zu geben - dass eines der Vorderräder nicht gerade leicht abgebremst wird. Da hauts einen schier aus der Kurve und da leuchtet nichts. Das ist sogar reproduzierbar und nimmt mit kleiner werdendem Abrollumfang der Hinterreifen ab.

Der Inge hat mal irgendwo dasselbe Problem beschrieben. Bin also nicht allein.

Weil's mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade nochmal die 15" Felgen mit neuen Sommerreifen neben die Speedys mit recht abgefahrenen Sommerreifen gestellt. Kann es nur ganz primitv beschreiben, da kein Maßband zur Hand. Der Durchmesser der Vorderräder ist nahezu identisch, während der Durchmesser der Hinterreifen im Falle von 15" etwa 2cm geringer ist. Also auch geringerer Abrollumfang.

 

Die Geschichte mit dem zu hohen Ladedruck würde ich mal ausklammern.

Ich hatte das Problem mit einem meiner Smarts und dem RS-Auspuff und Tuning. Da merkt man, dass der Turbo ordentlich hochdreht und dann schlagartig die Leistung weggenommen wird. Da haut's einem glatt den Motor aus den Lagern. Da hatte der Auspuff zu wenig Staudruck und schnell war man über 0.8 Bar.. mit einer kleinen Anpassung vom Tuning war das Problem aber behoben.

Aber - bei dem von mir beschrieben Problem mit 15" baut der kleine keinen Fatz Ladedruck auf. Bin deswegen eben noch zwei Stunden durch die Gegend gefahren und hab es mit Torque schön beobachten können. Wenn es zum Eingriff kommt ist der Ladedruck bei 0,0 und dann ist Schluss. Fuß vom Gas, wieder Beschleunigen - 0,3 bis 0.5 bar (ohne Tuning).

 

Ich bleib dabei, das kommt vom ESP/ASR.

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@ Marc

 

Das Leistungsabregeln ist nur die ASR, sie "denkt" im Grunde es wäre Winter, glatt weil es hinten durch dreht und nimmt die Leistung weg. Nichts anderes passiert dir da mit den Pulse-Rädern.

 

 

Und jetzt fahr mal ne Runde mit Delphi Online und schau dir die Raddrehzahlen an.

Logischerweise hast du bei identischer(!) Reifengröße ( = gleicher Abrollumfang ) vorne wie hinten (wie bei Marc, 4x die 195er ) die EXAKT gleichen Raddrehzahlen, ohne Schlupf. D.h. du hast eine gewisse "Reserve" bis die "Schmerzgrenze" der ASR bei Drehzahldifferenzen erreicht ist.

 

Sagen wir jetzt mal die ASR hat 8% Toleranzgrenze. Fix.Hypothetisch, genau kennen die nur die Programmierer. Aber wir haben so mal ne Kennzahl.

 

Du hast dann andere Räderkombinationen drauf (Pulse, etc) die von den 8% bereits 5% zehren weil sie unterschiedliche Abrolldurchmesser haben, dann bleiben dir nur max. 3% Schlupf bei Kickdown, alles drüber löst die ASR aus ....

 

Marc dagegen kann mit den 4x 195er die 8% voll ausreizen ohne dass die ASR kommt.

 

 

Die o.a. Prozente waren nur hypothetisch, bildlich.

 

Es können auch 3,5 % Toleranz sein, aufgeteilt auf x,x und x,x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2016 um 23:12 Uhr ]


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@Heiko,

 

schöne Theorie, leider sprechen drei Fakten dagegen:

 

1. ohne Kickdown keine Leistungsbeschneidung - also wenn vor der Beschleunigung im 2.Gang gefahren wird, gibt es keinen Eingriff - Schlupf als Grund würde allerdings auch hier für einen Eingriff sorgen.

 

2. die Umfangsdifferenz der Pulse Räder beträgt gerade einmal 0,5% zugunsten der Hinterräder - das ist vernachlässigbar und scheidet deshalb als Grund aus.

 

3. Auf nasser Fahrbahn ist der Schlupf deutlich zu spüren und die Regelung setzt verzögert ein, in diesem Fall setzt die Regelung unmittelbar ein.

 

Die Frage bleibt, warum greift die Leistungsdrosselung (wie bei hohen G-Kräften in Kurven) ein, wenn ich einen Kickdown bei 50 km/h vom 3. in den 2.Gang mache.

 

Gruß

Marc

-----------------

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Macht meiner auch, hier geht's

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 02.07.2016 um 09:55 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hmmmm, Marc, ich glaube man muss nicht alles verstehen.

Gerade wenn, wie du schreibst die HA der Pulse Räder etwas mehr Abrollumfang hat.

 

Btw: Alleine schon das Schaltverhalten, wird gerade in einem anderen Thread von einem CDI-Owner, behandelt.

Wenn die Kupplung etwas zu soft kommt hilft 1x Kickdown und danach kommt sie wieder schnalziger/normal. Kann ich voll bestätigen.

 

Ist auch in keiner Weise zu verstehen. :-?


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Quote:

Am 02.07.2016 um 07:25 Uhr hat yueci geschrieben:
@Heiko,

schöne Theorie, leider sprechen drei Fakten dagegen:

1. ohne Kickdown keine Leistungsbeschneidung - also wenn vor der Beschleunigung im 2.Gang gefahren wird, gibt es keinen Eingriff - Schlupf als Grund würde allerdings auch hier für einen Eingriff sorgen.

2. die Umfangsdifferenz der Pulse Räder beträgt gerade einmal 0,5% zugunsten der Hinterräder - das ist vernachlässigbar und scheidet deshalb als Grund aus.

3. Auf nasser Fahrbahn ist der Schlupf deutlich zu spüren und die Regelung setzt verzögert ein, in diesem Fall setzt die Regelung unmittelbar ein.
Die Frage bleibt, warum greift die Leistungsdrosselung (wie bei hohen G-Kräften in Kurven) ein, wenn ich einen Kickdown bei 50 km/h vom 3. in den 2.Gang mache.

Durch den fehlenden Kickdown ist man aber halt auch schon im Gang, mag sein das er durch das Einlegen unter Last eher Schlupf erzeugt oder erwartet.

Ich denke vieles davon ist trotzdem kein ESP-Eingriff (gerade wenn es nicht leuchtet), lässt sich allerdings auch leicht nachprüfen, gerade wenn es reproduzierbare Situationen sind, einfach mal ohne ESP testen.

 

Bei meinem 50kmh 3.Gang Problem ist es definitv kein ESP-Eingriff, da es auch immer die gleichen Werte sind auf die begrenzt wird und auch immer beim gleichen Wert wieder normal funktioniert.

Bei meinem kommt noch Kupplungsschlupf im 1. und teilweise 2. dazu, aber ich glaube das ist eher nicht das Problem bei euch und wenn doch würde man es riechen.;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 04.07.2016 um 11:24 Uhr ]

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Quote:

Am 04.07.2016 um 11:23 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
... oder erwartet.

 

das denke ich auch - es scheint Teil der ESP-Software zu sein.

 

Ein richtiger Eingriff in Form einer Regelung sehe ich nicht, nur eine Leistungsbeschneidung.

 

Ich werde es bei Gelegenheit einmal mit deaktiviertem ESP probieren - dabei sollte es keine Leistungsbeschneidung geben, wie auch bei hohen G-Kräften in Kurven.

 

Gruß

Marc

-----------------

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Das ist dann fahren pur. Ich kam vor 2 oder 3 Wintern in den Genuss des Fahrens "ohne Alles" als mir ein Radsensorkabel ausgefallen war.

 

Dann ist alles OFF. Alles !

 

Auf Schnee ist das NOT FUNNY . :(

 

Opel 70er Jahre Heckantrieb ist dagegen Kindergeburtstag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.07.2016 um 19:50 Uhr ]


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Ich merke beim normalen fahren irgendwie kaum Unterschiede zwischen ESP an oder aus, was man leider aber deutlich merkt, auch bei eher alltäglichem Fahren, ist das ABS mit aus geht. :-x

 

 

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Sag ich doch, es ist ALLES OFF.

 

Und im Winter sieht es dann morgens auf dem Weg zur Arbeit so aus:

 

Zuerst Wheelspin an der Kreuzung beim Abbiegen.

Blitzartig fängt die Karre an sich auf der Kreuzung zu drehen.

Genau so schnell bist du wieder vom Gas und kurbelst in Lichtgeschwindigkeit gegen.

 

Puhh, gerade noch gut gegangen, keinen Einschlag am Bordstein. Sollte mich einer aus dem Dorf gesehen haben werde ich diesen Slapstick peinlich erklären müssen .

 

 

Jetzt läuft dir erstmal der erste Schweiß von der Stirn.

 

An halten an der nächsten Kreuzung bekommst du gerade noch so mit der Stotterbremse hin.

Die Karre steht auch so ca. da wo die Abbiegespur sein müsste. Well done.

 

Zweite Ladung Schweiß mit einem kleine Grinsen.

"Ich packe dich, du Sau" Du machst mich nicht fertig ...

 

Jetzt auf die Autobahn - ziemlich dito sauglatt, geschlossene Schneedecke und die auch noch streifenförmig festgefahren !

 

Es ist 05.30 Uhr. Die Schneeräumer füllen offensichtlich noch ihre Kaffeemaschinen auf. Gott sei Dank bist du ziemlich alleine, 2 Spuren mit Standstreifen beruhigen .

 

Erhöhung der Speed von 40 auf 50, vorsichtig auf 60 und plötzlich zuckt der Arsch weg, weil ihn der Übergang von lockerem Schnee auf festgefahrenen (Streifen) aus der Bahn geworfen hat.

 

Karre einfangen- Arme wirbeln, Pupillen knallen von innen an die Brillengläser.

 

Jetzt bist du endgültig schweißnass, fährst mit 50-55 km/h weiter, die Autobahn öffnet auf 3 Spuren, aber jeglicher "Mut" ist weg, während die A6 Quattros mit 3x höherer Speed an dir vorbei hämmern. Ich denke ich stehe und schon wieder läuft der Schweiß ...

 

 

Im Ergebnis: Nass und stinkend nach 13km wie ein Marathonläufer im Büro angekommen - und das auch noch gefühlte 30 Minuten später als sonst, aber ohne Einschläge

 

 

 

 

Hatte ich erwähnt dass mir der Schei*** mit der ABS Leitung ausgerechnet an den einzigen 3 Tagen mit Schnee passiert ist, nein.

 

:-x

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.07.2016 um 15:25 Uhr ]


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