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Basskistenbau

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich habe (gegen die Empfehlungen aus dem Forum, mea culpa) eine Basskiste bei e-bay eingekauft (Neuware) Darin ist ein 25er Sinus Live Subwoofer und halt die Kiste, schon fertig gesägt und so, aber halt noch voll bespannt. Leider dachte ich, der SW wäre schon darin. Muss ich beim Einbau auf irgendetwas achten, kann ich den Bass einfach reinschrauben oder muss ich das Ding irgendwie luftdicht (mit silikon?) abschließen?

Bitte gebt mir Rat! :-?

Vielen Dank, Carsten

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Zuerst nicht hören und dann wieder um Rat fragen... :-D

Luftdicht abschliessen muss dat Ding sicher. Vielleicht genügt ein wenig Schaumstoff-dichtband.


Aber da die Überschrift Basskistenbau heißt hätt ich auch noch ein paar Fragen:

Möcht mir irgendwann einmal selbst ne Kiste bauen.
Material MDF nehm ich an...
Muss ich irgendwie auf die Form achten oder zählt einfach nur das Volumen? Bei komplett abgeschlossenen Gehäuse? Was ist grundsätzlich besser?
Wie muss eine Schallwand platziert werden? Wie das Bassrohr?

Könnt Ihr mir auch helfen?

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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hai Mola!

MDF ist nicht unbedingt die erste Wahl, besser wäre Buche Multiplex-Platte! (ist sone mehrfach verleimte Platte, ist dicht und hat recht viel masse!)

Volumen ist wichtig, über Formen und platzierungen von den Reflexrohren kann ich Dir nix sagen, weiß ich zuwenig von...
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fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Also wie Mola schon gesagt hat, das Gehäuse muss dicht sein.

Also am besten Dichtband (gibts im Baumarkt z.B. für Fenster) auf die Rückseite des Lautsprechers kleben und ihn dann in die Kiste schrauben.

Meine Empfehlung:
Da übliche Spax-Schrauben erstens keine ordentliche Kraftübertragung ermöglichen und zweitens spätens dann das Holz zerstören, wenn man sie wieder rausschraubt und erneut reinschrauben will, rate ich dazu, den Lautsprecher mit Maschinenschrauben (Innensechskant) in die dazugehörigen Einschlagmuttern auf der Innenseite des Gehäuses festzuschrauben. so kann man auch eine grössere KRaft auftragen und bekommt der Lautsprecher auch dicht ins Gehäuse.

Zu den Fragen von Mola:

Material: Hab ich irgendwo schonmal ausführlich erwähnt: MDF ist gut, aber schwer, dafür auch billig.
Das beste Holz ist Buche-Mulitplex, also kreuzverleimte Schichtplatten, deutlich leichter, allerdings nicht ziemlich teuer.
Birke-Multiplex ist etwas billiger und fast genauso stabil wie Buche.

Deshlab meine Rangliste:
- Buche Multiplex
- Birke Multiplex
- MDF

Ungeeignet:
- Spanplatten
- Tischlerplatte

Spanplatte hat nicht die genügende Steifigkeit, ist Nässeanfällig (MDF leider auch), und hat eine zu geringe Dichte.
Tischlerplatte ist zwar steif, allerdings nicht Luftdicht im Querprofil, wodurch ein Gehäuse nur mit Aufwand dicht zu bekommen ist.

Die Form ist egal, die Grösse zählt!

Die Platzierung der Schallwand ist egal, sie sollte halt nur nicht direkt gegen eine Wand spielen, also nicht gegen die Rückbank (beim konventionellen Auto beispielsweise) oder direkt gegen die Heckklappe.
Ebenso das Bassreflexrohr, dieses sollte allerdings auf der gleichen Seite wie der Lautsprecher platziert sein.

Üüüüüh
Matze

P.S.:Was meintest du mit "was ist grundsätzlich besser" ?
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Hi

richtig Matze, auf die Grösse kommt es an.
Und auf den Lautsprecher der dort rein soll.

Aus den Daten des Lautsprechers kannst du dann die richtige Grösse des Gehäuses berechnen.
Auch die Länge des Rohres spielt eine Rolle.

Das ganze hier zu erklären dürfte aber wohl zu lang sein.



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Clever und Smart Cabrio CDI !

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Quote:

Am 12.07.2002 um 01:03 Uhr hat Oeffi geschrieben:
...auf die Grösse kommt es an...
...Auch die Länge des Rohres spielt eine Rolle...




:-D Sorry, couldn't resist... :-D

Demnäxt brauch' ich auch ein paar Tips von Euch, muß aber erst meine Kugel holen, heut oder morgen...

smartige Grüße, Thomas

-----------------
endlich da...
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smartige Grüße,

Thomas

 

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leider gestorben... :-(

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*LOL* War mir jetzt gar nicht aufgefallen, aber Oeffi wird schon wissen, wovon er spricht :-D :-D :-D

Üüüüh
Matze
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Ich meinte damit obs sich mit komplett geschlossenen Gehäuse besser anhört.

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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Nunja, das kommt auf den Lautsprecher drauf an, nicht jeder Lautsprecher ist für jede Gehäusekonstruktion geeignet, das kann man allerdings aus seinen sog. "Thiele-Small-Parametern" (kurz TSPs) berechnen.

Üüüüüh
Matze
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Wenn ihr wissen würdet aus was wir schon alles Subwoofer-Kisten gebaut haben... :lol: :lol: :lol:

ich sag mal lieber nix... :-D :-D :-D
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Gruß luc/smart19m

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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