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Basti3001

Radlager schon wieder defekt.

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Ich rede von der Langen Torx 14 Schraube die das Lager hält. Diese hat ihr Gewinde unten im Stoßdämpfer. Das Gewinde ist nach hinten offen so das sich dort das Gewinde zwangsläufig mit Rost zu setzt. Wenn man nun ein anderes Lager einbaut kann es durch Fertigungstoleranzen dazu kommen das die Schraube nun etwas weiter ins Gewinde muss um die nötige Spannung zu haben. Ist dieses Gewinde aber stark verrostet was bei älteren Smarts eigentlich immer der Fall ist knackt dein Dremo das richtige Drehmoment obwohl die Schraube das Lager noch nicht weit genug presst.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 09.07.2016 um 16:41 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Welche Schlaglochpisten fährst Du jeden Tag?

 

Frage bitte noch beantworten!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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nein ..er meint das untere Gewinde von stoßdämpfer ...da wo die lange schraube reinkommt und deren Gewinde ist ...da hat er recht das sollte man auf jedenfall sauber machen innen..wenns verrostet ist innen und die schraube dann ohne Lager mal reindrehen..um zu sehn dass die Schraube weiter reingeht als dann wenn das Lager drauf ist ...da war aber bei mir nichts verrostet oder vergammelt...

ich hatte auch die beiden runden Staub-Schutzbleche erneuert die zuerst am Achskörber anliegen ..und dann das Lager draufgedrückt wird...die dürfen auf keinen Fall fehlen.


andreasma

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Am 10.07.2016 um 14:27 Uhr hat W-Technik geschrieben:
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Am 09.07.2016 um 16:41 Uhr hat W-Technik geschrieben:

Welche Schlaglochpisten fährst Du jeden Tag?


 

 

 

Frage bitte noch beantworten!

 

Fahre keine schlaglochpisten. Hab schon mehrer tiefergelegte Fahrzeuge gefahren und daher fahr ich immer um die Gullydeckel und Schlaglöcher. Und bei den 5km in die arbeite sind keine Löcher. ;-)

 

 


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Ok allso mal dass Risiko eingehen ein neues Lager einzubauen und dass Gewinde zu überbrüffen und dann hoffen dass es hält. ;-)

 

Danke für den tipp

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;-) Danke. Dann ist wohl was anderes los ,mit den Radlagern bei Dir ... trotzdem viel Glück noch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 10.07.2016 um 21:43 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 10.07.2016 um 21:42 Uhr hat W-Technik geschrieben:
;-) Danke. Dann ist wohl was anderes los ,mit den Radlagern bei Dir ... trotzdem viel Glück noch.





[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 10.07.2016 um 21:43 Uhr ]


 

Danke dir

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Am 10.07.2016 um 18:33 Uhr hat Smart911a geschrieben:
die blöden deckel nicht vergessen



 

Weist du vielleicht wie die Deckel genau heißen und wo ich sie her bekomme ? Dann mache ich sie sicherheitshalber mal mit. ;-)

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Danke dir hab jetzt gleich mal 2 neue mitbestellt. Hoffe sie halten dann auch mal länger die neuen Lager ;-)

 

 

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wichtig sind auch die Staubschutzdeckel die dann nach der Schaube am schluss auf das lager kommt...die müssen da echt drauf

 

.ich hab da mit der eisensäge 8 rillen vom Rand längs reingeschnitten bis zu dem wulst dann geht der Rand besser in das Loch rein ..und mann mus den Deckel nicht mit dem Hammer rausklopen wenn man da mal so drann will.


andreasma

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Das man Anker- bzw Spritzschutzbleche als Deckel bezeichnet, ist schon verwirrend (lt. dem Link war es das).

 

Auf der Schraube sitzt noch die Fettkappe. Die hätte ich jetzt eher als "Deckel" bezeichnet.

 

Soweit ich mich erinnere waren bei meinen Lagern die zentrale Achsschraube und die Fettkappe neu dabei.

 

Wurde die zentrale Achsschraube eigentlich erneuert?

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Ja wurde mit erneuert.

Die Schraube war neu und der Deckel auch oder fett Kappe oder wie man den Deckel nen t Hahahaha

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Am 08.07.2016 um 16:32 Uhr hat Basti3001 geschrieben:
Hi mein smarti macht zucken und zwar ist dass Radlager vorne rechts defekt da es ein mahlendes Geräusch von sich gibt.

 

Hahaha??

 

Hatten die Lager eigentlich Spiel?

Vielleicht wars ja auch ne Fehldiagnose? Die Ankerbleche innerhalb der Bremsscheibe können schon auch mal Geräusche machen, wenn auch eher kratzende als mahlende.

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Am 11.07.2016 um 07:34 Uhr hat ottomike geschrieben:
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Am 08.07.2016 um 16:32 Uhr hat Basti3001 geschrieben:

Hi mein smarti macht zucken und zwar ist dass Radlager vorne rechts defekt da es ein mahlendes Geräusch von sich gibt.


Ist zu hundert Prozent dass Lager.

Spiel hat es auch. Und ja gib dir recht mit dem ankerblech und dem Geräusch nur dass hört sich anders an. ;-)

 

 

 

Hahaha??

 

 

 

Hatten die Lager eigentlich Spiel?

 

Vielleicht wars ja auch ne Fehldiagnose? Die Ankerbleche innerhalb der Bremsscheibe können schon auch mal Geräusche machen, wenn auch eher kratzende als mahlende.

 

 


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Am 11.07.2016 um 07:34 Uhr hat ottomike geschrieben:
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Am 08.07.2016 um 16:32 Uhr hat Basti3001 geschrieben:

Hi mein smarti macht zucken und zwar ist dass Radlager vorne rechts defekt da es ein mahlendes Geräusch von sich gibt.


 

 

 

Hahaha??

 

 

 

Hatten die Lager eigentlich Spiel?

 

Vielleicht wars ja auch ne Fehldiagnose? Die Ankerbleche innerhalb der Bremsscheibe können schon auch mal Geräusche machen, wenn auch eher kratzende als mahlende.

 

 


 

wenn die Bleche auf der Radnarbe sitzen wo sie hin gehören und nicht verbogen sind ...geben die keinen mux von sich


andreasma

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der bremsbacken öffnet oft leicht nicht . das führt dann zu dauernd heisser bremsscheibe und lagerüberhitzung . das merkt man beim fahren nicht , auch die bremsscheibe sieht nicht verglüht aus --das als tipp , den du auch im forum findest..

 

 

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Am 13.07.2016 um 18:41 Uhr hat mikemuc geschrieben:
der bremsbacken öffnet oft leicht nicht . das führt dann zu dauernd heisser bremsscheibe und lagerüberhitzung . das merkt man beim fahren nicht , auch die bremsscheibe sieht nicht verglüht aus --das als tipp , den du auch im forum findest..

Danke dir für den Tipp 👍

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Na wenn man schon den Bremssattel und Bremszange rausmachen mus da soll man auch nachsehen das da alles gut gangbar ist und auch die beiden schubbolzen auf denen die Zange gleitet neu einfettet und auch sonst den Rost der da an der Zange und Sattel ist mit der stahlbürste weg macht. Und wenn die Bremse zusammen ist muss sich die Zange bissel bewegen (links und rechts) können.

 

 


andreasma

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Am 13.07.2016 um 19:40 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Na wenn man schon den Bremssattel und Bremszange rausmachen mus da soll man auch nachsehen das da alles gut gangbar ist und auch die beiden schubbolzen auf denen die Zange gleitet neu einfettet und auch sonst den Rost der da an der Zange und Sattel ist mit der stahlbürste weg macht. Und wenn die Bremse zusammen ist muss sich die Zange bissel bewegen (links und rechts) können.

 

Da bin ich voll deiner Meinung. Dass mach ich sowieso sobald ich dass Lager Wechsel. Da wird dann eh gleich wieder alles angeschaut ist eh auf der Bühne dann ;-)

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ja... wichtig ist dass die Bremszange wenn man sie oben mit der schraube anschrauben will ..leicht mit etwas druck gegen die scheibe drückt. Die Zange muss echt leicht da zu drücken sein und dann mit dem Schraubenloch fluchten...niemals mit brecheisen oder Rohrzange da rumdrücken...(wie ich hier schon paar mal gelesen habe) Die zange muss man mit der hand verschieben können ... gerade dann wenn man den Bremskolben etwas reingedrückt hat ..da kann man dann super feststellen ob die bremszange auch schön leichtgängig ist. Zur schmierung der 2 Gleitbolzen nehme ich Montagepaste die bis ca1000c. hält. Anti-seize von Weicon

 

 


andreasma

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@911a, Ankerbleche- noch mal zur Erklärung: Die Scheibe kann auf der Innenseite, die etwas topfförmig versetzt ist etwas aufrosten, dann ist es möglich, dass die Ankerbleche auch bei korrektem Sitz schleifen.

 

-------

@Basti

Wenn Du eh schon alles zerlegst, schau Dir auch den Kolben der Bremse an. Ist der Manschettengummi des Kolbens (und natürlich auch die beiden von den Gleitbolzen der Zange, über die 911a ja schon geschrieben hat) ok und ist der Bremskolben darunter angerostet. Normal passt das aber sofern kein Manschettengummi zerrissen ist.

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