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micha-im-park

450er Fahrradträger am 451

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Fahrradträger 450 am 451

 

Hallo smarte Fangemeinde,

ich finde das Design des Smart-Fahrradträgers für den 450er geil.

Immer wieder lese ich hier aber, dass dieser Halter nicht an den 451er passt. Wieso? Habt ihr das schon probiert?

451 hat genau so zwei Aufnahmen für die Befestigungen unten und die Löcher für die Stangenhalter oben müssen doch eh selbst gebohrt werden.

Also, hat jemand eine schlüssige Erklärung oder eventuell eigene Erfahrungen?

Smarte Grüße, Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von micha-im-park am 10.07.2016 um 12:23 Uhr ]

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Genau so einen hatte ich vor ein paar Tagen Richtung Berlin donnern sehen, es war ein schwarz schwarzer 451 mit dem coolen 450 3 eck Träger hinten dran..

 

 

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Der Original- 451 Fahrradträger hat ganz andere Befestigungen als der 450. Neben der Verschraubung in den Abschleppösen werden beim 451 zwei Zapfen an der Karosserie angebracht, für die das gesamte Heck demontiert werden muß. Dort wird der Träger zusätzlich eingehängt. Ist in Eigenregie kaum machbar. Dazu kommt noch ein Eingriff in die Elektrik, da der Träger eine eigene zusätzliche Beleuchtungsleiste erhält.

Dafür ist m.E. das Fahrrad besser zu transportieren, da es nicht über den Smart hinausragt. Ich fahre den 451- Träger seit 1 Jahr und bin vollauf zufrieden.


Bernd

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Hallo!

Also passt der alte 450er Träger jetzt an den 451er Smart oder nicht? Ich meine nämlich, ich hätte auch schon jemanden mit dieser Kombination gesehen.

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die Frage ist wohl immer noch offen..........

was sagt denn ein autorisierter Smarthändler dazu,

letztendlich müsste es ja eine ABE geben in der die Modelle aufgeführt sind, d.h., in der ABE des 451er müsste ja demnach auch das 450er Modell mit aufgeführt sein, damit wäre ja klar, nicht nur ob er passt, sondern auch, daß er den TÜV-Segen bekommt.

 

was meint denn "ausderlausitz" dazu, er müsste ja eine 451er ABE haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von autowilli51 am 06.05.2018 um 13:10 Uhr ]


ländliche Grüße von weilli

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Hallo, eine ABE oder irgendwelche Einträge in die Papiere habe ich für den Fahrradträger am 451 nicht. Kauf und Montage erfolgten im SC. Ich denke, die werden wissen, was einzutragen ist. Aber wenn Du Klarheit brauchst, ruf doch einfach mal dort an.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was Du an einem Träger des 450- außer daß dieser unbeladen vielleicht besser aussieht- gegenüber dem für den 451 extra geschaffenen an Vorteil siehst. Die hohe Befestigung am 450 ist nur der Tatsache geschuldet, die Leuchte und Kennzeichen freizuhalten. Mit beladenem Fahrrad gab es genug Probleme, wie Windwiderstand, Klappe nicht mehr zu öffnen, Pedale kratzt u.U. am Auto u.a. Kann man in den Foren nachlesen. Zudem schließe ich als interessierter Laie aus, daß die Befestigung des 450 - Trägers am oberen Rahmen des 451 zu machen ist. Der 451- Träger hat ja seine 4 Befestigungen unten, wobei zwei extra am Rahmen angearbeitet werden müssen. Auch hat er eine extra Lichtleiste mit Kennzeichen.

Also lange Rede: Um den leeren 450- Träger mit einem 451 spazieren zu fahren, kann man den sicher irgendwie festzurren. Ein Fahrrad o.ä. würde ich niemals darauf stellen.

Der 451- Träger ist sehr gut und sicher zu nutzen (wenn man denn ein Fahrrad transportieren möchte).

Mal noch zur Info:

http://www.m8in.de/2012/08/04/smart-fortwo-diy-fahrradtragerumbau/

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ausderlausitz am 11.05.2018 um 13:52 Uhr ]


Bernd

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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