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smarterkater

ist das der notlauf?

Empfohlene Beiträge

durch's mitlesen im forum ist mir der begriff notlauf bekannt,habe mit der sufu gerade versucht klarheit über mein heute aufgetretenes problem zu bekommen,trotzdem meine fragen:

heute morgen auf der fahrt in den dienst eine steigung (grünbergstrasse) ohne leistungsverlust gefahren, nach der roten ampel beim anfahren leicht bergab plötzlich kaum leistung mehr und im A- Betrieb träges hinaufschalten. Angehalten, auf N den motor hoch gedreht, hat dieser hat bei ca.3.200 umdrehungen selbstständig abgeriegelt. Dann auf der Autobahn mit handschaltung zum flughafen, wieder max. auf 3200 gedreht. Kann ich problemlos ca.40 km nach hause fahren, habe eine stärkere steigung dabei,schafft er die? Ist das der notlauf, und wieso kommt der plötzlich? 450 cdi, Bj. 2002, echte 133 tausend km., ansonsten problemloser betrieb. Danke für die antworten.

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Ja ist der Notlauf. Möglich Problem AGR / Mischgehäuse oder Wastegateregelung (Regelklappe im Krümmer fest oder Druckschlauch zur Dose gerissen / Dose defekt.

 

Die Wahrscheinlichkeit das der Fehler in einem der genannten Punkte liegt liegt bei 90%. Fehlerspeicher auslesen wäre das erste was ich machen würde.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke,das bestätigt meine Vermutung!

Da ich kein schrauber (mehr) bin, in die freie werkstatt meines jahrelangen vertrauens, der chef selber hat einen alten 450 smart. Berichte dann,was gefehlt hat.

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noch eine frage: beim nach hause fahren mit handschaltung hat er zwar nicht höher gedreht,habe aber etwas mehr power als bei der hinfahrt verspürt (vielleicht einbildung)? Habe ihn dann abends auf ein ei abgekühlen lassen, kurze runde auf zwei eier-hat sich wieder normal angefühlt und hat dann wieder weit über 3200 gedreht. Hat jemand eine erklärung dafür? Danke

 

 

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Hallo,

 

wenn der ohne weitere Meldungen im OBD im Notlauf war eicht es meistens einfach anzuhalten Zündung aus und warten bis das Licht im Kombiinstrument ausgeht. dann hat der Bordrechner den Notlauf erstmal vergessen.

 

 

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Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

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Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Vor ein paar Wochen hatte ich auch mehrfach das Problem, obwohl das AGR beim meinem CDI ausgebaut ist. Es lag an der Beweglichkeit des Wastegate, diese Regulierklappe öffnete verzögert. Durch den Motorraum hindurch habe ich das Gelenk mit Kupferpaste beschmiert (langer Pinsel) und das hat sehr gut geholfen. Seit dem kein Problem mehr.

 

Gruß, Rolf


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beitrag hochgeholt als info und fehlerbeschreibung mit euren lösungsvorschlägen (nochmals danke :) )für meinen mechaniker.

liebe Grüße an Eddy

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Hallo Leute,

wow, sehe gerade dass dies mein erster Beitrag ist, also HALLO!! Hab mir aber schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum gezogen...

Nutze mal diesen Beitrag, hab das gleiche Problem an meinem CDI Bj11.

Der Wagen hat 5Wochen gestanden. Erste Fahrt verlief problemlos.

Jetzt bei der zweiten Notlauf, nur noch 80kmh. Zündung aus, wieder an, Wagen läuft problemlos.

Glaube kaum, dass am Wagen während der Standzeit irgendwas kaputtgegangen ist, daher tippe ich auf dieses Wastegate. Wie sieht das aus und was kann ich machen, dass es wieder leichtgängiger wird?

Danke

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ilmaz am 29.08.2016 um 12:47 Uhr ]

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Es gibt verschiedene Ursachen für den Notlauf, deshalb solltest Du zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort müsste Hinweiys auf eine Ursache drin stehen!

In Frage käme auch noch die Abgasrückführung!

Vorher würde ich erst mal nix machen, um nicht von vornherein in die falsche Richtung zu gehen.

Kostet nur unnötig Zeit, Nerven und Geld!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2016 um 13:00 Uhr ]

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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