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RoughRider

Ein 5mm Riss in der Ölwanne an der Ölablassschraube

Empfohlene Beiträge

Es ist nur DUMM und arrogant den Ownern zu sagen:

 

"Lass mal NEU machen, die Kosten sind doch völlig egal" , - und sich dann einen Grinsen ...

 

 

DU magst vielleicht glauben: "Geld ersetzt Hirn" , dem ist aber nicht so ...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2016 um 17:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 24.07.2016 um 14:58 Uhr hat W-Technik geschrieben:
@ Focus-CC: ein etwas angemessener Ton wäre vllt. angebracht. Nicht jeder will mit einer geklebten Ölwanne rumfahren. :roll:.



 

Der TE kann es sich gut vorstellen weil sich bei ihm zu Hause die 500 Euro Scheine nicht stapeln.

 

Der Ton ist der Arroganz Einiger ggü. völlig angemessen.

 

Wenn man etwas für 1/10 der Kosten reparieren kann und die Kohle für das Neuteil fehlt , dann sollten das Einige mal akzeptieren und HELFEN anstatt dumm zu labern.

 

Gerade User wie 911, die sonst NIE einen technisch fundierten wie konstruktiven Post abliefern.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2016 um 17:31 Uhr ]


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Ich habe nur gesagt das ich da nichts kleben würde. AN EINER ÖLWANNE .Diese wanne gibts für ein 30er neu und gebraucht noch weniger. Und tauschen wird das ja wohl jeder können ..denn wenn er es kleben soll muss er das ding ja auch abbauen.

 

 


andreasma

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Gerade User wie 911, die sonst NIE einen technisch fundierten wie konstruktiven Post abliefern.









[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2016 um 17:31 Uhr ]


 

Danke ...aber...ich kleb halt auch nix...


andreasma

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Am 24.07.2016 um 17:33 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Ich habe nur gesagt das ich da nichts kleben würde. AN EINER ÖLWANNE .Diese wanne gibts für ein 30er neu



 

 

:lol: :lol: :-? :-? :roll: :roll:

 

Du solltest den Thread mal von vor lesen, dann hättest du realisiert dass wir hier nicht über Peanuts von 30,- Euro reden.


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Am 20.07.2016 um 10:30 Uhr hat RoughRider geschrieben:


jetzt wollen die die ölwanne austauschen...wird bestimmt 300-500€ kostet...meine einschätzung...


 

@ 911

 

Nix mit einem 30er ....


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Am 24.07.2016 um 17:38 Uhr hat Smart911a geschrieben:


Danke ...aber...ich kleb halt auch nix...



 

Dafür zersägst du aber bedenkenlos Sicherheitszellen und meinst auch noch, das was da rausgeschnitten hast wäre "normales Blech" :lol:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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aber eben kein normales......

 

Edit: besser ausgedrückt, nicht der Festigkeit, die für normales Karosserieblech sonst genommen wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.07.2016 um 18:54 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 24.07.2016 um 18:19 Uhr hat steve55 geschrieben:


Dafür zersägst du aber bedenkenlos Sicherheitszellen und meinst auch noch, das was da rausgeschnitten hast wäre "normales Blech" :lol:



 

 

Ach, ER war das mit dem "Fenster rein sägen" . Soso....

 

Aber ne Schraube komplett in Loctite Fügekleber zu setzen ist Weltuntergangsscenario ?

 

Geh mir bloß weg .....

 

 

 


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was für ein blech meinst du ...das untere (0,6 mm..das mit 2 fingern biegen kannst )..oder das mit ..winkel 117grad .. darüber gepunktet wurde

 

 


andreasma

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Die rot umrandete Stelle in deinem Bild

 

unbenanntuoxfw.jpg

 

So etwas nennt man ein Profil und gehört zur Tridionzelle des 450er

 

Edit: selbst nur simpel abgekantete Bleche im Karosseriebau haben gewisse "tragende" Funktionen, zB. bei Autodächern oder Motorhauben. Punktschweissungen werden gemacht um weniger Wärmeeintrag beim Schweissen in die Bleche zu bekommen...auch ein Beitrag zur Festigkeit und nicht schlechter als eine durchgehende Schweissnaht, die so manche Karosse verziehen und unbrauchbar machen würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.07.2016 um 20:10 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 24.07.2016 um 17:38 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Danke ...aber...ich kleb halt auch nix...

 

und genau diese Aussage beweist Da Du technisch nicht ganz auf der Höhe bist. :-P

 

Mittlerweile ist kleben haltbarer als Schweißen oder gießen (und nur weil kleben teuer ist wird noch geschweißt).

 

Ich habe vor Jahren schon Motorblöcke geklebt und die halten heute immer noch und sind dicht. Natürlich muss man beim kleben, genau so wie bei anderen Dingen, wissen was man tut. Mit Kleber aus den Kiosk wird es sicher nicht funktionieren (auch wenn es erst mal hält).

Wenn man aber weiß aus welchem Material die Wanne ist finden man auch den passenden Kleber.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.07.2016 um 09:53 Uhr ]

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Am 24.07.2016 um 20:10 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 24.07.2016 um 17:38 Uhr hat Smart911a geschrieben:

Quote:



Danke ...aber...ich kleb halt auch nix...


 

 

 

und genau diese Aussage beweist Da Du technisch nicht ganz auf der Höhe bist. :-P

 

 

 

Mittlerweile ist kleben haltbarer als Schweißen oder gießen (und nur weil kleben teuer ist wird noch geschweißt).

 

 

 

Ich habe vor Jahren schon Motorblöcke geklebt und die halten heute immer noch und sind dicht. Natürlich muss man beim kleben, genau so wie bei anderen Dingen, wissen was man tut. Mit Kleber aus den Kiosk wird es sicher nicht funktionieren (auch wenn es erst mal hält).

 

Wenn man aber weiß aus welchem Material die Wanne ist finden man auch den passenden Kleber.

 

 

 

 

 

 


 


ich weis dass kleben ne super sache ist..mach ich ja auch regelmäßig ..nur halt nicht an einer ÖLWANNE die neu für 30 mäuse zu haben ist .. ÖLWANNE ...versteste ,,..DAAAA dann nicht !!!


andreasma

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WANN verstehst du endlich dass sie keine 30 Tacken kostet !

Sondern das 10-fache !

 

Kannst du das jetzt mal wiederholen ?

 

PS: Und es geht um ein ca. 10-12mm langes Gewinde, an dem ein 5mm Haarriss vh. ist.

Dieses Gewinde wollen wir dichten. Mehr nicht. Ne Aufgabe für 1. Lehrjahr ...

 

Dass da "hinten" noch ne Ölwanne dran hängt ist an sich Banane. Wenn fest dann dicht dann gut. Ob "da hinten" Öl oder Yoghurt drin schwappt ist Banane.

 

Stell dir einfach vor es wäre eine Schraube an einer Ölwanne von einem Schiffsdiesel, die 18.000 Euro kostet. Glaubst du die wird getauscht ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2016 um 20:34 Uhr ]


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Am 24.07.2016 um 20:02 Uhr hat steve55 geschrieben:
Die rot umrandete Stelle in deinem Bild



unbenanntuoxfw.jpg



So etwas nennt man ein Profil und gehört zur Tridionzelle des 450er



Edit: selbst nur simpel abgekantete Bleche im Karosseriebau haben gewisse "tragende" Funktionen, zB. bei Autodächern oder Motorhauben. Punktschweissungen werden gemacht um weniger Wärmeeintrag beim Schweissen in die Bleche zu bekommen...auch ein Beitrag zur Festigkeit und nicht schlechter als eine durchgehende Schweissnaht, die so manche Karosse verziehen und unbrauchbar machen würde.



[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.07.2016 um 20:10 Uhr ]


 

das sind 2 verschieden dicke bleche zu einem Rahmen zusammengepunktet. Und diese 2 sind aus dem gleichen Blech...nur unterschiedlich dick...natürlich ist das ein mit-tragendes Teil ...sonst wäre es ja so nicht da..


andreasma

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Am 24.07.2016 um 20:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
WANN verstehst du endlich dass sie keine 30 Tacken kostet !

Sondern das 10-fache !



Kannst du das jetzt mal wiederholen ?



PS: Und es geht um ein ca. 15mm langes Gewinde, an dem ein 5mm Haarriss vh. ist.

Dass da "hinten" noch ne Ölwanne dran hängt ist IN DEM FALL an sich Banane.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2016 um 20:28 Uhr ]


 

diese 300-500 € ist ja das womit sie den Jungen abkochen wollen. Das das natürlich totaler quatsch ist so viel Geld für eine solche Reparatur zu verlangen. Egal wer ..oder wie der Riss da reingemacht / gekommen ist ....da er die ja sowieso abbauen muss auch zum kleben ...würde ich 30€ investieren und eine neue (oder wenn er ne gebrauchte für noch weniger bekommt halt die ) verbauen. UND NICHT KLEBEN. weil ich perönlich dort nichts kleben würde. Wenn ihm das aber noch zu teuer ist dann soll er es halt kleben. Bis er den geigneten Kleber hat ...die Wanne und den scheiß Riss absolut ölfei hat ...dann geklebt...gewartet...und was weis ich noch alles ...Würde ich ne neue / gebrauchte anschrauben und heim fahren


andreasma

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Na, dann zeig doch mal, wo du für 30€ eine Ölwanne für den 451er Benziner 1,0 l bekommst. aber bitte nicht mit der für 450er und den 451er CDI kommen!

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ölwanne 451 Benziner

 

Teilenummer: A1320100013

Preis: 200€ - 250€ (je nach Anbieter)

 

30€ ? - hast du einen Link dazu ?

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

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Alleine der Versand, für eine gebrauchte Wanne, bei der Größe, kostet bei DHL 12,- Euro ......

 

 


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Am 24.07.2016 um 20:37 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Bis er den geigneten Kleber hat ...die Wanne und den scheiß Riss absolut ölfei hat ...dann geklebt...gewartet...und was weis ich noch alles ...Würde ich ne neue / gebrauchte anschrauben und heim fahren


 

Den Kleber bekommt er bei jedem technischen Handel, das Prozedere habe ich ausführlich beschrieben, hast du wieder überlesen, und auf eine gebrauchte Wanne über Ebay, etc. muss er auch warten.

Mit Pech ist die auch schon vorgeschädigt.

 

Die einzige Alternative ist eine Neue, aber da steht der Teilepreis im Raum.

Kleben und sich in den nächsten Wochen/Monaten nach einer GUTEN und preiswerten Gebrauchten umsehen ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Am 24.07.2016 um 17:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Es ist nur DUMM und arrogant den Ownern zu sagen:



"Lass mal NEU machen, die Kosten sind doch völlig egal" , - und sich dann einen Grinsen ...





DU magst vielleicht glauben: "Geld ersetzt Hirn" , dem ist aber nicht so ...











[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.07.2016 um 17:25 Uhr ]


 

Zuviel "Drogen" konsumiert oder wie?

 

Ich lache mich garantiert nicht kaputt, wenn ein User ins SC muss. Am Beispiel der Ölwanne müßte ich definitiv in eine geignete Werkstatt (egal welche). Ich habe weder einen geeigneten Kleber im Keller, noch sonst irgendwelches Spezialwerkzeug für diesen Fall.

 

Übrigens das Wischwasser dürfte ein paar Jahre alt sein, da ich sowas nur selten benötige ... höchstens im Winter.

 

Sich als Forenpabst präsentieren zu wollen, ist irgendwie ne Lachplatte!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Und bringt das Geschwätz der letzten Seiten den TE irgendwie der Lösung näher ?

Ich versuch mal eine Zusammenfassung:

Wenn der Riss nicht länger als die Ölablassschraube ist, Schraube mit geeignetem Kleber verkleben. Ich würde Loctite 577 nehmen. Schraube nur mit ca 20Nm festziehen, hält ja durch den Kleber.

Wenn der Riss länger ist, als Notreparatur von aussen mit Flüssigmetall zupappen und mir eine neue Ölwanne besorgen.

Bei einigen ist ja die ganze Ecke weggebrochen darum würde ich innen und aussen kleben.

Da eine Werstatt für ihre Arbeit eine gewisse Gewährleistung übernehmen muss , bleibt das Kleben den privaten Schraubern überlassen.

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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