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kico

Dach klemmt und es geht gar nix mehr Smart 450 BJ 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wahrscheinlich wurde das hier schon x mal gefragt dann entschuldige ich mich dafür, aber ich bin echt extrem genervt.

 

Ich habe gestern mein Smarti bekommen und bin schön offen nach Hause gefahren.

Beim schließen ging dann gar nichts mehr.

Im Display steht C und mit dem not-ikea-ding löste sich die Verriegelung auf der Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite nicht und guckt jetzt auch noch so was raus...sieht aus wie ein ganz dicker Draht (wobei ich glaube das ist der Seilzug vom Verdeck, aber ich bin ja kein Mechaniker).

Ich hab ein Foto gemacht aber keine Ahnung wie und wo ih das hier hochladen kann.

 

Kann mir bitte jemand helfen??

Ich hoffe ihr habt die Frauenlogik verstanden...

 

LG Kico

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Bilder direkt hochladen geht hier leider nicht.

Die müssen auf einen Bilderserver geladen werden, dafür gibt es ja verschiedene Anbieter und die Bilder werden dann hier nur verlinkt!

 

Dazu benötigt man die URL, mit dem das Bild bei dem Anbieter gespeichert ist. Es muß aber die echte Bilder URL sein und nicht die, mit dem das Bild dort mit allerelei drumrum dargestellt wird.

 

Dazu muß beim Verfassen eines Postings an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, der "Image-Button" unterhalb des Textfensters gedrückt werden, in das Zusatzfenster, das dann aufgeht, trägt man diese Bilder URL per Copy und paste ein.

Hört sich kompliziert an, ist aber ganz easy, wenn man das mal gemacht hat. Am besten probiert man das in der Forumsrubriok "Testgelände" aus, die ist extra dafür geschaffen worden.

 

Unter anderem ist das auch dort unter "Wie fügt man ein Bild ein" beschrieben! :)

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Beim Schliessen des Verdecks eines Smart Cabrios gehen viele verkehrt vor, die verkanten das Verdeck und knallen das Verdeckpaket an den oberen Anschlag und dabei brechen die empfindlichen Spitzen ab!

Ich denke mal, daß dies bei Dir passiert ist.

Vor allem wenn man das Cabrio neu hat und vom Verkäufer nicht explizit darauf hin gewiesen wurde, wie man das Verdeck sorgsam behandelt bzw. der das auch schon falsch gemacht hat, ist die Gefahr groß!

Das Verdeck ist aber alles andere als trivial, da kann man selbst nichts dran machen.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Wenn man das wüsste, könnte man dir evtl. auch Empfehlungen hinsichtlich einer Reparatur geben.

Es gibt nämlich auch außerhalb der SCs empfehlenswerte Betriebe zu dem Verdeck!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2016 um 12:38 Uhr ]

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Soweit kam ich übrigens gar nicht....

Es klemmt unten fest

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Ich hab den jetzt in der Werkstatt.

Meine Gegendlich

Hamburg

Hamburg -Harburg

Buchholz

Winsen /Luhe

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Ok, hat sich zeitlich überschnitten!

 

Hast Du den Smart von privat oder bei einem Händler gekauft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2016 um 16:41 Uhr ]

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Jetzt ist es amtlich.

Das Dach ist kaputt.

Es ist der Seilzug?? Also das was das Dach bewegt gerissen.

 

 

Könnte das selber getauscht werden??

Und wo bekomme ich diese Seilzüber am günstigsten? ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kico am 21.07.2016 um 09:17 Uhr ]

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War bei mir auch vor einigen Wochen.

Gibt ein Rep.set mit verstärktem Ritzel für den Motor.

Habs bei mir in der Nähe machen lassen von fimatec / Heilbronn.....

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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