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teejay

Kupplung defekt bei 40.000 km

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Ich brauche bitte Eure Hilfe: Leider hatte ich mit meinem Smart (BJ2009) eine Panne, nix ging mehr. Jetzt hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Kupplung defekt ist und auch der Kupplungsaktuator. Bei 40.000 km - nur in der Stadt gefahren!!!

Lt. Kostenvoranschlag werden jetzt ca. 1200 EUR fällig (Kupplungskit 320 EUR, Kupplungsaktuator 495 EUR usw.). Außerdem ist wohl der Start/Stop-Generator defekt, das kosten auch noch mal 460 EUR. Hat irgendjemand eine Alternativ-Idee? Selber machen kommt nicht in Frage.

Der KV ist übrigens von einer freien Werkstatt und nicht vom SC. Bin für jeden Hinweis dankbar.


teejay

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Die Kupplung könnte(!) hinüber sein. Ist aber bisschen früh. Kann aber nicht ausgeschlossen werden.

 

Lass zuerst NUR ein Teil wechseln, den Aktuator, und lass dir ALLE Altteile geben.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Was genau soll die Panne mit "nix ging mehr" bedeuten? Geht das ein wenig genauer?

Das die 3 genannten Teile bei 40tkm alle gleichzeitig kaputt sind kann ich nicht glauben.

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Ja, wie üblich ...

 

"Mein rotes Autos hat ne Panne"

 

 

Ich vermute wegen "Panne" die 3 berühmten Balken und einen gestorbenen Aktuatormotor und ein Liegenbleiben.

 

Daher @ TE

 

Ruhig, deine Werkstatt hat scheinbar NULL Ahnung und will tauschen anstatt zu denken. Wie üblich, strohdumme Abzocker....

 

Nur den Aktuator tauschen lassen, danach weiter sehen. Außerdem aufgepasst, deine Werkstatt hat Potential die Kunden zu fic*** .

Entweder zu seriösen Profis oder daneben stehen wenn die schrauben ! Sind beim Aktuatortausch 10 Minuten ...

 

 

Wenn er danach wieder korrekt läuft würde ich den Deppen auch ins Gesicht sagen dass sie bzgl. Kupplung Abzocker sind und null Ahnung haben.

Das wäre dann das Letzte Mal dass sie dich gesehen haben .

 

PS: Ein Kupplungskit kostet im Übrigen 149,- Euro und ein Aktuator 300,- Euro ...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.07.2016 um 20:02 Uhr ]


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"Nix ging mehr"bedeutet: Auto startete normal, ich fuhr los und merkte dann, dass im display immer noch N stand statt D obwohl er fuhr. Dann gab es ein paar unangenehme ruckelnde Geräusche, ich fuhr schnell rechts ran, versucht den Gang zu wechseln aber es ging nicht, es blieb bei N. Ich schaltete den Motor aus. Danach ließ er sich nicht mehr starten und musste in die Werkstatt geschleppt werden.

 

 


teejay

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Den Symptomen nach ist bei dir die Welle des Aktuators gebrochen.....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ja, die typischen Fehler.

Von denen gibt es zwei:

 

1. Welle gebrochen

2. Der Hallgeberring im Aktuatormotor ist gebrochen - dann gibt es aber m.E. die 3 Balken .

 

 


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Quote:

Am 21.07.2016 um 06:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
dann gibt es aber m.E. die 3 Balken .

 

Nicht zwingend....die gab es bei mir erst nach erneuten Start- und Schaltversuchen, nicht gleich beim Schaden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Na, ich bin ja mal gespannt ob der Teejay Rookie mit 2 Posts mal ein Fedback bringt.

 

Meist sind das Eintagsfliegen ....


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