Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrej

Fragen zu Hochtönereinbau

Empfohlene Beiträge

Hi!
Er ist da! Mein CDI .....
Jetzt muss er natürlich auch gut klingen und ich hatte ja schon mal hier gefragt, was wohl von Soundboards zu halten ist etc..
Vielen Dank erstmal an HIFI-Matze für die Aufklärung, daß die Dinger nicht vorzuziehen sind.
Mein CDI ist ein Pure und hat demnach noch die Papptröten drin. Ich möchte mir im SC die Wandlergehäuse aus dem Soundset kaufen und dort (ich glaube es waren 13cm) Lautsprecher aus einem Compo-System einbauen.
Nun die Fragen:
1. Wo kommen am besten die Hochtöner hin? Sollte ich mir ebenfalls aus dem Soundsystem die kleinen Gehäuse für vorne ans Amaturenbrett besorgen oder vielleicht sogar die Dinger in den Beiden Gebläsegehäusen re. und li. verstecken? (Sagte mir der Verkäufer im SC) Wenn ja, wie?
2. Welches Composystem für diesen Zweck könnt ihr empfehlen?? Klar, sollte ein guter Kompromiss aus Preis! und Klang sein.
3. Welche Kabel muss ich im Stecker des Smart vertauschen um die Sender im Fremdradio nicht zu verlieren?

Besten Dank für Feedbacks!
Andrej

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 11.07.2002 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Das gibts unterschiedliche Plätze, im Spiegeldreieck, an der A-Säule, auf dem Armaturenbrett.

Die Originalgehäuse sind eigentlich meist schlecht, weil sie direkt gegen die Scheibe strahlen, was aus den Hochtönern meist Zahnarztbohrer macht (scharf klingende Resonanzen), klar gibts auch mal Ausnahmen, (wie laut Udo bei Liebelias's Paulchen) aber der Regelfall ist das nicht.
Auch in den Lüftungskugeln hab ich die Hochtöner schon gut untergebracht gesehen, allerdings neigen sie dann meist zu einem nasalen oder trötigen Klang, ausserdem isses natürlich mit der Ausrichtung ziemlich schlecht, wenn ihr plötzlich die Seitenscheibe Beschlagfrei bekommen wollt. Naja, ausprobieren halt.

2.) Preisfrage: Wieviel darfs kosten, gibts ne Endstufe dazu, und wenn nein, welches Radio treibt sie an, Original oder nachgerüstet?
Ohne Summe kann ich nix anfangen, ich selbst finde, dass mein System ein abartig geiles Preis/Leistungsverhältnis hat, obwohl es > 500€ kostet (Liegt an der Tatsache, dass es meiner Meinung nah Lautsprecher gibt, die mehr als das Doppelte kosten und schlechter klingen).

3.) Zündungsplus und Dauerplus. An vielen Fremradios ist das schon im "Kabelbaum" vorgesehen, musst mal schauen, wenn nicht, dann das rote und das gelbe Kabel vertauschen.

Üüüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag