Bertoso Geschrieben am 23. Juli 2016 Hallo!Die Sufu hat leider nicht all zu sehr geholfen. Laut meiner Werkstatt ist bei meinem 451 aus 2008 der Trockner dicht. Hat den schonmal jemand gewechselt? Gibt es eine bebilderte Anleitung? Lieber den gesamten Kondensator gleich mit wechseln?Danke vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chef Geschrieben am 23. Juli 2016 Hi, warum willst du den Trockner wechseln? Hattest du einen anderen defekt an an deinem Kältekreislauf? Tauschen kann man den schon, die Frage ist nur der Sinn dahinter. Wenn das gespeichert Wasser aus dem Trockner soll, dann schau dass deine Werkstatt ein ordentliches Vakuum -----------------W451 Pulse 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bertoso Geschrieben am 23. Juli 2016 Irgendwie will er die Antwort nicht posten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bertoso Geschrieben am 23. Juli 2016 Folgender Stand:Auto gebraucht gekauft (vor 3 Wochen). Vor Ort festgestellt das Klima schwach ist-Werkstatt (0815) direkt nebenan (Verwandtschaft). Klima neu befühlt. Kühlte gut-allerdings Geräusche (zischen, pfeifen) aus Kokpit Nähe. Dann längere Tour (2x170km). Immer schwächere Klima bis hin zu nix. Dann in meine Werkstatt. Dort Versuch zu befüllen-dort der Satz: Trockner ist dicht-wir lassen alles ab. Besorg dir einen Trockner. Das ist mein Stand. Muss dazu sagen, dass ich kein Problem mit selber basteln habe, weil hab das mal (1996) gelernt 3,5 Jahre lang. Allerdings nie wieder als Schlosser gearbeitet. Ich will einfach nur dass die Klima wieder geht, und dazu muss ich selbst ran. Hier gibt es kein SC, nur MB und die greifen richtig zu, wenn man einen Auftrag unterschreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 24. Juli 2016 Wenn die Anlage nach der Befüllung vernünftig gekühlt hat und langsam die Kühlleistung verliert, dann solltest Du die Undichtigkeit suchen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 24. Juli 2016 Das Zischen kommt unten rechts aus dem Beifahrerraum und stammt vom Expansionsventil. Es fängt immer dann an zu zischen, wenn die Anlage kaum noch Kühlmittel hat. Kurz danach springt die Anlage dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr an, weil der Ruhedruck (so um die 5 bar) nicht mehr vorhanden ist. Zu dem Thema Undichtigkeit bei Klimaanlagen ist schon viel hier im Forum geschrieben worden. Bitte mal die Suchfunktion nutzen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bertoso Geschrieben am 24. Juli 2016 Quote:Am 24.07.2016 um 13:10 Uhr hat Triking geschrieben:Das Zischen kommt unten rechts aus dem Beifahrerraum und stammt vom Expansionsventil. Es fängt immer dann an zu zischen, wenn die Anlage kaum noch Kühlmittel hat. Kurz danach springt die Anlage dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr an, weil der Ruhedruck (so um die 5 bar) nicht mehr vorhanden ist. Zu dem Thema Undichtigkeit bei Klimaanlagen ist schon viel hier im Forum geschrieben worden. Bitte mal die Suchfunktion nutzen. Gruß, RolfWie eingangs bereits erwähnt, habe ich dir Sichfunktion quasi schon vergewaltigt und nichts passendes gefunden. Einzig eine Verlinkung zur Anleitung des Wechsels beim 450. Ich suche jedoch nach einer Anleitung beim 451. Laut Smart wurden bei diesem Model mehr als 90 Prozent der Teile erneuert, demnach gehe ich davon aus, dass die Modelle sich nicht nur ein wenig unterscheiden. Aber danke für die Anmerkung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 24. Juli 2016 Lass mit Formiergas eine Überdruckprüfung machen und tausche das Teil, dass auch defekt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chef Geschrieben am 24. Juli 2016 HI, bei Lecksuche mit Formiergas brauchst du aber jemand der sich damit auskennt. Sonst ist das der Wasserstoff schon aus den Leitungen diffundiert, bevor er mit der Suche anfängt. Alternativ nochmal befüllen und Tracer einfüllen lassen, und nach einiger Zeit mit der UV-Lampe nachschauen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bertoso Geschrieben am 24. Juli 2016 Vielen Dank für eure Antworten!Die Suche ergab tatsächlich dass der Kondensator raus muss. Schon allein wenn ich die Abdeckung (Motorhaube) abnehme, grault es mir. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Kondensators? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chef Geschrieben am 25. Juli 2016 Schick mir mal ne PN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miata Geschrieben am 26. Juli 2016 Aber bitte auch hier posten wies geht. Sonst verliert das Forum doch den Sinn..;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rms Geschrieben am 26. Juli 2016 Quote:Am 24.07.2016 um 22:28 Uhr hat Bertoso geschrieben. Schon allein wenn ich die Abdeckung (Motorhaube) abnehme, grault es mir. Also mir graut es, wenn ich da reinschaue, deshalb lasse ich es. rms-----------------Blitzwürfel42 passion coupé (451er)04/2008, 84 Pe-äss-la Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronny1075 Geschrieben am 26. Juli 2016 Quote:Am 25.07.2016 um 21:03 Uhr hat moritz_smart geschrieben:Schick mir mal ne PN Ich hätte sie auch gerne. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bertoso Geschrieben am 28. Juli 2016 Ich bringe ihn morgen in die Werkstatt. Hier leider keine Hilfe bekommen. Wohl doch ein kompliziertes Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bertoso Geschrieben am 29. Juli 2016 So. Die Werkstatt hatte mir das Angebot gemacht, es dort selbst zu versuchen. Im Endeffekt habe ich den Kondensator in 2,5 Stunden gewechselt gehabt. (Ohne Anleitung). Dabei gleich mal den Pollenfilter mit gewechselt. Alles keine Zauberei. Weiß nicht, wieso daraus so ein Gewese hier gemacht wird. Falls jemand Fragen dazu hat, ich beantworte sie gern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 29. Juli 2016 Einfach mal machen, sowas bringt einen wirklich weiter im Leben :) Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kosaric Geschrieben am 5. Mai 2021 wer kann mir helfen. Brauche eine Anleitung zum Austausch eines Klimakondensator für Smart 451 MHD BJ 2012 Vielen Dank für Eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Artur1983 Geschrieben am 24. August 2021 Am 25.7.2016 um 23:03 schrieb chef: Schick mir mal ne PN Hätte auch gerne eine Anleitung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen