Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lomanus2

Ladedruck zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

bei meinem 451 cdi hat das Smartcenter festgestellt daß der Ladedruck zu hoch ist und deswegen der Motor in den Notlauf geht,

gibt es da noch eine andere Möglichkeit als den Turbolader auszutauschen?

Grüße an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ladedruck zu hoch wird, dann geht meistens das Wastegate im Auspuffkrümmer nicht auf, das zur Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung eingesetzt wird, weil über diesen Bypass die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend relevant sind.

Dadurch kann im Normalfall der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen und die kritische Grenze erreichen.

Wenn die Öffnung des Wastegate, aus welche Grund auch immer, nicht funktioniert, steigt der Ladedruck immer weiter an, wird von einem Sensor gemessen und überschreitet die softwaremässig festgelegte Grenze, was dazu führt, daß das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf schickt.

Aber deshalb muß nicht zwangsläufig der Turbolader getauscht werden!

Das machen nur Nulldurchblicker und Materialschlächter! :roll:

 

Oft wird das Wastegate nicht geöffnet, weil der Ladedruck aufgrund von Undichtigkeiten in der Zuleitung zur Druckdose gar nicht bis zu dieser kommt und deshalb das Wastegate nicht geöffnet werden kann.

Aber das Wastegate selbst im Krümmer kann auch mechanisch klemmen!

 

Beim 451er Smart sitzt irgendwo auch noch ein Druckbehälter, der das auslösen kann, für diesen gar es meines Wissens nach sogar mal eine Modifikationsmaßnahme, allerdings weiss ich nicht, ob dies alle 451er betrifft, also 45 PS und 54 PS oder nur einen davon.

 

Aber eine Ladedrucküberschreitung ist nur in den wenigsten Fällen ein Grund, den Turbolader zu tauschen, sofern man nicht gerade dem angesprochenen Klientel der Nulldurchblicker und Materialschlächter angehört!

 

Ein Smart Center gehört auf jeden Fall schon mal zweiterem an, in vielen Fällen treffen aber beide Bezeichnungen drauf zu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2016 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenne ich mal eine umfangreiche Antwort, vielen Dank dafür!

Dann werde ich es jetzt den Nulldurchblickern mal zeigen und meinen Smartie zerlegen. Muss ich den Turbolader komplett ausbauen um das Wastegate zu prüfen oder geht das eingebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für den 451er kann ich Dir das nicht mal genau sagen, aber bei dessen Motor handelt es sich ja um einen geringfügig modifizierten aus dem 450er Smart.

Auf dem Bild in dieser Auktion siehst Du den Turbolader ungefähr so, als wenn er eingebaut ist, zumindest von der links rechts Orientierung.

In eingebauten Zustand ist er lediglich noch zu Dir her gekippt.

Links das schwarze Ding ist die Druckdose, beim cdi ist das ein relativ simples System.

Von der Turbinenseite des Turboladers führt ein Schlauch direkt in die Druckdose, das ist ja auf cdem Bild ganz gut zu sehen.

D.h. in der Druckdose herrschen normalerweise die gleichen Druckverhältnisse wie im Ladedruckbereich des Motors.

In der Druckdose drückt dieser Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder die unter Vorspannung steht.

D.h. so lange nicht ein gewisser Druck aufgebaut ist, passiert erst mal gar nix, weil die Vorspannung der Feder stärker ist.

In dieser Phase strömen die heissen Abgase komplett durch den Turbolader und treiben ihn an.

Wenn ein gewisser Druck erreicht ist, dann ist dessen Kraft stärker als die Vorspannung der Feder und die Metallstange, die von der Druckdose zur Wastegateklappe führt, bewegt sich und öffnet diese. Das hat zur Folge, daß dann die heissen Abgase über diesen Bypass den Turbolader umgehen und direkt über das Wastegate in den Auspuff geleitet werden, d.h. der Ladedruck kann dann nicht mehr weiter ansteigen.

Leider kann man die Funktion des Wastegates im Stand nicht überprüfen, weil im Stand auch dann nicht der nötige Ladedruck zustande kommt, der erforderlich ist, was Wastegate zu öffnen, wenn der Motor hoch gedreht wird!

Auch im Leerlauf im Begrenzer ist nicht der nötige Ladedruck vorhanden!

Ein probates Mittel, das Wastegate zu überprüfen ist, daß man den Schlauch auf der Turbinenseite abnimmt und mit einer Luftpumpe mit Manometer die Druckdose über den Schlauch mit Druck beaufschlagt, spätestens bei 0,7 bar Überdruck muß man sehen, daß sich die Stange bewegt und das Wastegate öffnet.

Oft sieht man schon, daß der Schlauch am Anschluss der Turbinenseite porös oder sonstwie marode ist und der Ladedruck die Druckdose gar nicht erreichen kann!

Aber auch klemmende Wastegates sind keine Seltenheit.

Und wenn das Wastegate nicht geöffnet werden kann steigt der ladedruck immer weiter an und wird aber parallel dazu von einem Sensor gemessen.

Ab einer einprogrammierten Maximalwert greift das Motorsteuergerät ein und schickt den Motor in den Notlauf!

Per Hand kann man das Wastegate des cdi übrigens nicht öffnen, weil man ja gegen den Federdruck in der Druckdose andrücken muß, aber mit einem kleinen Wasserpumpenzange muß sich die Klappe auf jeden Fall bewegen lassen können.

 

Dazu sollte man auf jeden Fall das Heckpanel und evtl. die Crashbox am Heck des Smarts demontieren, damit man da vermnünftig dran kommt.

Dazu gibt es Anleitungen im Netz wie Sand am Meer! :)

z.B. hier oder dort, aber auch noch von jede Menge anderen Anbietern.

 

Wie schon geschrieben wurde beim 451er dieses System auch noch modifiziert, ich weiss allerdings nicht, wie das genau aussieht.

Aber hier im Forum gibt es Beiträge, in denen beschrieben ist, daß es noch irgendwo einen Druckausgleichsbehälter gibt, bei dem mal die Lage verändert wurde, weil dies mit Notlauf zusammen hing.

Details weiss ich darüber allerdings nicht.

 

Aber daß der Notlauf durch Ladedruckerhöhung irgendwie zusammen hängt, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2016 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt hinten alles weggebaut, die Stange von der druchdose läßt sich leicht bewegen, hab aber noch nicht herausgefunden wo der Schlauch aus der Druckdose hingeht, kann es sein das die Druckdose mit Unterdruck funktioniert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2016 um 17:04 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
kann es sein das die Druckdose mit Unterdruck funktioniert?

Nein, das tut sie nicht, sie arbeitet mit Überdruck!

Auf dem von mir verlinkten Bild ist es ja zu sehen, zumindest wie es beim 450er Smart ist.

Beim 451er mag es kleine Veränderungen gegeben haben, aber daß es so elementar anders ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

 

Verfolge doch mal den Schlauch, der von der Druckdose weg geht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2016 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blase und sauge mit dem Mund am Schlauch der Dose.

 

Muss dicht halten !

 

Wenn die Membrane hinüber ist, dann öffnet das Wastegate nicht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja auch mal den Schlauch von der Druckdose abziehen, wenn Du ihn partout nicht verfolgen kannst wo der hin führt und dann wie ich schon geschrieben habe einen anderen Schlauch mit dem passenden Durchmesser aufstecken und mit Druck beaufschlagen, am besten mit einer Luftpumpe mit Manometer, damit Du siehst, ab welchem Druck sich die Stange zum Wastegate bewegt!

Beim 450er ist das nur ein ca. 10 cm langer Schlauch direkt zum Turbinenteil des Turboladers, aber beim 451er scheint es da verschiedene zu geben, es gibt ja auch verschiedene Leistungen, wenn ich mir das Bild in dieser Auktion so ansehe!

 

Beim Abziehen des Schlauchs von der Druckdose musst Du aber aufpassen! Der Nippel, auf dem der Schlauch drauf steckt ist nämlich aus Kunststoff und Du wärst nicht der erste und würdest bestimmt auch nicht der letzte sein, der diesen abbricht! ;-)

 

Nachdem ich jetzt nun zig Freds zum Thema Notlauf 451er cdi durchgelesen habe komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, daß das total banale System des 450ers durch eine absolut blödsinnige Konstruktion verschlimmbessert wurde!

 

@TE handelt es sich bei Dir eigentlich um einen 45 PS cdi oder um einen 54 PS?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2016 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Es ist der 451 mit 54 PS, morgen Abend gehts weiter, vorher habe ich leider keine Zeit, ich werde Euch weiter mit meinen Fragen nerven!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den aus dem vorvorletzten Beitrag

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lomanus2 am 02.08.2016 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran an der Dose zu lutschen.

 

Das Einfachste ist immer am wirkungsvollsten.

 

:-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Dose jetzt ausgebaut und sie funktioniert mit Unterdruck, wenn ich dran sauge zieht es die Stange zum wastegate rein, ist aber echt schwierig zu sagen ob die Membrane da drin defekt ist oder nicht, jedenfalls zieht es die Stange rein. Weiß jemand eine Adresse wo es die Dose als Ersatzteil gibt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie muss nur DICHT sein. Saugen, Zunge drauf und der Unterdruck muss gehalten werden.

Wenn dem so ist, ist alles ok.

 

PS: Im Betrieb steht sie unter Druck, die Stange fährt aus.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Test mit der Zunge wäre das Teil dicht, aber woran würde es dann liegen wenn es die Dose nicht ist?Der Hebel des westgate lässt sich ohne wiederstand ganz leicht bewegen, ist das normal?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du denn her?

Ging dem Fehler des Notlaufes irgendwas voraus? Andere Wartungsarbeiten oder so?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, komme aus der anderen Ecke von Deutschland aus Rosenheim, vorher wurde am Smart nichts gemacht, er hatte auf einmal zu wenig Leistung. Ich habe ihn dann zum Smart Center gebracht und die wollten mir 1200 Euro für einen neuen Turbo abnehmen da der alte zu viel Druck bringt. Nun habe ich selber Hand angelegt finde aber den Fehler nicht. Könnte es sein das ein verstopfter Luftfilter das System durcheinander bringt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2016 um 10:12 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
Ich habe ihn dann zum Smart Center gebracht und die wollten mir 1200 Euro für einen neuen Turbo abnehmen da der alte zu viel Druck bringt.

 

Geil. Mal wieder die übliche Abzocke.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Moment echt etwas ratlos, ich glaube die Dose funktioniert, weil wenn ich die Stange mit der Hand reindrücke und dann gleichzeitig den Stutzen zuhalte geht sie ca 1 cm raus und erst wenn ich den Stutzen nicht mehr zuhalte geht sie ganz raus.

Der Schlauch zur Dose schaut auch gut aus, nicht marode, was könnte ich als nächstes machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mit auffällt, ist das sich der Hebel des wastegate ohne Wiederstand bewegen läßt, müßte da nicht eine Feder oder ähnliches dagegen drücken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Feder, außerdem wäre ein "Gegendruck" bei deinem Problem reziprok.

 

Aus irgendeinem Grunde bekommst du offensichtlich den Druck aus dem Einlassbereich, durch den Schlauch nicht in die Dose, warum auch immer.

 

Nach der Prüfung, bau einfach alles wieder KORREKT zusammen. Es muss gehen.

 

Prüfen kannst du höchstens noch mal ob überhaupt Druck an der Dose ankommt. Gibt ja die unmöglichsten Fehler.

 

Ich würde alles wieder zusammen setzen, mit T-Stück in der Dosenleitung und da mal zum Check des LD ein Manometer einsetzen.

 

Um noch mal auf deinen Ur-Thread zurück zu kommen, der Notlauf kann auch andere Gründe haben als einen REAL zu hohen LD.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2016 um 15:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den real zu hohen Ladedruck hat das Smart Center raus gemessen, aber ich kapiere nicht wie in dem System der Dose Überdruck sein kann, wenn die Stange raus kommt wenn ich Unterdruck erzeuge???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2016 um 15:56 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
den real zu hohen Ladedruck hat das Smart Center raus gemessen

 

:roll:

 

Wenn die sagen im Himmel ist Jahrmarkt, was dann ?

 

Die haben nix "gemessen" , die Deppen haben die Werte vom Drucksensor ausgelesen.

 

Hallo, das sind erhebliche Unterschiede. Wenn denen der Drucksensor 150 bar meldet, dann glauben die das auch, das sind doch die gleichen Spezies, die dir den Lader tauschen wollen ?

 

:lol:

 

 

Ergo: Ersetz mal den Drucksensor wenn du überhaupt nicht weiter kommst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2016 um 16:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Welche Länge empfiehlst du? Ausgehend vom Video (ab Minute 3:10) https://www.youtube.com/watch?v=sU3ht03c8E8 scheint das Lösen der Hinterachswelle am Getriebe eher eine zähe Sache zu sein.        Kukko hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst, dann aber Abstand genommen, als ich gesehen habe wie teuer die Ersatzspindel für den ausgewählten Abzieher im Vergleich zu einer Ersatzspindel für den o.g. Gedore-Abzieher war. Welches genaue Modell kannst du für den hier diskutierten Einsatzzweck empfehlen?   Ich bin inzwischen auch auf den "Bremstrommelabzieher / Antriebswellenausdrücker, 5-armig | universal" von BGS DIY gestoßen:  https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Getriebe-Achsen-Lenkung/Antriebswelle-Radnabe/Bremstrommelabzieher-Antriebswellenausdruecker-5-armig-universal.html   Die Rezensionen bei Amazon sind gemischt, aber im schlimmsten Fall hätte man nur 45 Euro versenkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.883
    • Beiträge insgesamt
      1.590.760
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.