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Lomanus2

Ladedruck zu hoch

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Boahhh, beim Turbobenziner oben an der Ansaugbrücke.

 

Aber beim cdi ?

 

Da muss ein cdi Profi posten.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 04.08.2016 um 15:56 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
aber ich kapiere nicht wie in dem System der Dose Überdruck sein kann, wenn die Stange raus kommt wenn ich Unterdruck erzeuge???

 

Jetzt verwirrst du aber :o

 

Ich habe mir eben extra die Mechanik des 0,8er cdi angesehen und die Abgasklappe macht, wenn ich nicht völlig blöd bin, auf, wenn die Stange ausfährt.

 

Und ausfahren sollte sie bei Druck.

 

 

www.turboservice24.de/turbolader/smart/fortwo/austauschturbolader-fuer-smart-fortwo-cdi-799-ccm-33-kw-45-ps-40-kw-54-ps/a-583/

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2016 um 16:52 Uhr ]


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jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher, ich teste es heute abend noch mal, aber ich denke die Stange fährt aus wenn ich an der Dose sauge.

 

 

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Am 04.08.2016 um 16:58 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
ich teste es heute abend noch mal, aber ich denke die Stange fährt aus wenn ich an der Dose sauge.

 

:o

 

Das ist in einigen zwischenmenschlichen Situationen normal. Aber du kannst es ja heute Abend noch mal prüfen :roll:

 

 

 

Scheisse, ich habe Tränen in den Augen :lol:

 

 

Danach gehst du ZUM WAGEN und machst noch mal dort eine Prüfung.

 

 

 

:lol:


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Hallo, hab es gerade nochmal getestet mein Smart ist doch kein Mensch, die Stange ist von Haus aus draußen und wenn ich an der Dose sauge zieht er die Stange ein, ganz anders wie im wirklichen Leben!!!

 

 

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Habe die Dose wieder eingebaut und den Smartie angelassen, und bin mir jetzt sicher in der Dose herrscht Unterdruck und kein Überdruck wie hier oftmals beschrieben. Wenn der Motor läuft ist ein Zug an der Stange Richtung Dose spürbar. Frage mich nun wie ich weitermachen soll, hat jemand noch nen guten Rat für mich?

 

 

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Saugen = Einziehen ist völlig OK !!!!

 

Du hast einen kompletten Denkfehler in deinem Arbeiten !!!!!

 

Und wenn der Motor ohne Last läuft, im Stand, dann hast du keinen Ladedruck, sondern eher leichten Unterdruck, ein Einziehen und sattes Schließen des Wastegate ist normal. JAAAA !!! Normal !!

 

 

Erst wenn du unter Last LD aufbaust drückt die Stange und öffnet das Wastegate. Erst Dann !!!

 

Ob du im Stand, duch Gasstöße, genug LD zum Öffnen aufbauen kannst, weiß ich nicht, dazu wäre ein Manometer in der Leitung nötig, um den wie erwähnt, REALEN LD zu messen.

 

Das Auslesen des LD SENSORS spiegelt NICHT ZWANGSLÄUFIG den realen LD wieder.

NUR wenn er heil ist !!!

 

 

PS: UNTERdruck gesteuerte Dose gibt es nur bei elektronisch geregelten VSG Ladern, wo die Leitschaufeln verstellt werden.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.08.2016 um 06:24 Uhr ]


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Entweder:

 

1. Blind den LD Sensor tauschen

2. Mechanisch, manuell den LD messen, MESSEN, nicht auslesen.

 


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Dann tausche ich auf Verdacht mal den Sensor so teuer ist der ja nicht, mal schauen wie sich das auswirkt

 

 

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Am 04.08.2016 um 22:45 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
Habe die Dose wieder eingebaut und den Smartie angelassen, und bin mir jetzt sicher in der Dose herrscht Unterdruck und kein Überdruck wie hier oftmals beschrieben.

Damit bin ich raus!

Einmal mehr fuehle ich mich nicht ernst genommen! :roll:

Das System steuert doch den Ladedruck des Turboladers. Warum dies ueber einen Unterdruck geschehen soll, ist mir nicht ganz klar!

Aber ist schon ok, bin ja auch Ahnungslos! :)

Siehe Nick!

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Am 05.08.2016 um 16:07 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
Dann tausche ich auf Verdacht mal den Sensor

Tu das, es gab sogar schon mal welche, die haben das mehrfach gemacht! :roll:

 

Natuerlich ohne Erfolg, denn der arme Bursche macht ja nur das, was er soll, naemlich einen zu hohen Ladedruck, der ja auch tatsaechlich vorliegt, anzeigen!

 

Spaetestens nach dem dritten Sensor solltest Du eben noch mal Nachdenken! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2016 um 16:13 Uhr ]

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Wie schön ist es doch wenn man gut sortiert ist.

 

T-Stück in die LD Leitung, "2 Meter Benzinschlauch" bis zum Manometer - habe eines bis 1,5bar, extra für Ladedrücke, und dann sieht man was die Puppe im Bauch hat.

 


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Am 04.08.2016 um 22:45 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
Habe die Dose wieder eingebaut und den Smartie angelassen, und bin mir jetzt sicher in der Dose herrscht Unterdruck und kein Überdruck wie hier oftmals beschrieben.

Da der 451er Smart offensichtlich im Gegensatz zum 450er Smart eine Drosselklappe hat, ist es vollkommen normal, dass im Ansaugtrakt im Standgas ein Unterdruck herrscht.

Das ist doch aber uninteressant!

Das heisst doch nicht automatisch, dass auch das Wastegate durch Unterdruck betaetigt, d.h. geoeffnet wird!

Das Wastegate wird meiner Meinung nach dadurch geoeffnet, dass in der Druckdose ein genuegend grosser Ueberdruck herrscht, der dafuer sorgt, dass die Stange heraus geschoben und dadurch die Wastegateklappe im Kruemmer geoeffnet wird.

Wuerde mich wundern, wenn es anders waere|

 

Gib doch mal durch einen anderen Schlauch Ueberdruck auf die Dose, dann wirst Du sehen, dass sich irgendwann die Stange in die richtige Richtung bewegt und das Wastegate oeffnet!

Oder auch nicht.

Hast Du denn den Schlauch jetzt schon mal verfolgt, wo der genau hin geht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2016 um 16:29 Uhr ]

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Also was ich jetzt keinesfall wollte ist hier einen Streit lostreten!

Ahnungslos ich bin dir sehr dankbar für deine Tips!

Wenn ich hier was schreibe was technisch so nicht zutrifft liegt das daran das ich selber nicht durchblicke, also meine Aussagen nicht so ernst nehmen.

Bitte unterstützt mich weiter mit eurem Wissen!

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Der Schlauch geht von der Dose zu einem kleinen Kästen neben dem Luftfilter, in dieses Kästchen geht auch eine elektrische Leitung vom Ansaugkrümer, aus dem Kästchen geht dann ein Schlauch nach vorne der zwischen Karosserie und Motor verschwindet kann aber nicht sehen wohin der geht

 

 

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Weiss jetzt nicht ob Ansaugkrümmer der richtige Ausdruck war, jedenfall das Rohr das in den Luftfilter geht

 

 

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Egal ob Unter oder Überdruck jedenfall kann der nur von dem Schlauch kommen der zwischen Karosserie und Motor nach vorne verschwindet aber vorne ist doch nichts das Unter oder Überdruck erzeugt

 

 

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was mich auch noch wegen Überdruck bzw Unterdruck verunsichert ist die Tatsache das die Schläuche von der Dose alle nur aufgesteckt sind aber keiner mit einer Schlauchschelle gesichert ist. Bei einem System das mit Überdruck funktioniert müßten die doch mit einer Schlauchschelle gesichert sein damit sie durch den Überdruck nicht heruntergedrückt werden.

Bei Unterdruck wäre das wieder kein Problem

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Hat da jemand planlos dran rum gefrickelt, alles kreuz und quer gesteckt und keine Schellen verwendet ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.08.2016 um 21:02 Uhr ]


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Schau mal auf diese Seite, da ist zu sehen, daß der Schlauch der Druckdose direkt zur Druckseite des Laders geht und auch gesichert ist.

 

Klick mich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.08.2016 um 21:24 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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So schauts bei meinem Lader nicht aus, das ist eine andere Version, rumgefrickelt wurde bei meinem auch nicht, ist alles Original

 

 

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Meine Idee wäre ja daß das wastegate durch den Unterdruck in der Dose zugezogen wird, sobald das System einen Fehler erkennt wird die Dose belüftet und durch den Abgasdruck geht das wastegate auf. Die Dose funktioniert also kann der Fehler am Drucksensor oder am Turbolader liegen. Falls der Drucksensor funktioniert wo ist dann der Fehler am Turbolader?

 

 

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Lomanus, hör auf zu reden und mach was dir gesagt wurde.

Deine Spekulationen basieren auf Halbwissen.

 

Bei deinem Unterdruck-Druck-Verständnis drehen sich mir die Pupillen nach hinten.


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wie wäre denn mal ein Telefonanruf bei Fismatec? Bei freundlicher Fragestellung helfen die dir eventuell telefonisch weiter.....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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