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schokomanu

Nach Jahren wieder zurück Smart 450

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Bin nach Jahren wieder zurück im Forum. Wir haben spontan wieder nen smart 450 gekauft. Eigentlich wollte ich einen weiteren Alfa, nachdem da aber nix vernünftiges für mich dabei war, haben wir uns spontan umentschieden.

Ist wieder ein 450 cdi geworden. Das Auto war sehr günstig, weil Lenkung und Lenkstange defekt, sowie Bremsleitungen durchgerostet.

Seit heute hab ich ihn fertig gemacht.

In den Jahren Abstinenz hier, hab ich das programmieren von edc15 und edc16 Steuergeräten gelernt, und mache mir seitdem meine Files selbst.

Die Einheitsbrühe, die mir diverse Chiptuner immer als individuell verscherbelt haben, finde ich Müll und entspricht nicht dem, was ich erwarte.

Wieder beim Smart sind wir, weil er einfach billig ist, und als Brot- und Butter Auto einfach gut ist.

Für's richtige fahren geht aber nichts über einen schönen Alfa.

 

Wie auch immer, ich bin mit Rat und Tat wohl wieder da.

Grüße

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Hallo, Du meinst fürs Schrauben den Alfa und zum Fahren den Smart CDI. Vermutlich wirst Du mehr den Smart fahren weil der Alfa ........ :-D :-D :-D

 

Gruß, Rolf


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Also ich fahre schon lange Alfa. Ist ein nettes Vorurteil. Nein, der Smart war einfach nur sch... billig und passt, damit meine Frau in die Arbeit fahren kann, oder halt mal jemand zum einkaufen.

So nett er für die Stadt ist (Parklücke, klein, wendig), Thema Bremsleitungen, Rost, Undichtigkeit, Lichtschalter, Schlüssel, Hochdruckpumpe, Ölwanne etc bleibt eine drecks Karre. Aber ich mag ihn weil er für das wofür er bei uns genutzt wird gut ist.

 

Wäre er nicht so billig gewesen, dass beim Verkauf min. 800€ Gewinn bleiben (wenn's schnell gehen soll), hätte ich ihn eh nicht gekauft.

Es klingt nicht so, aber wir sind unseren alten gern gefahren. Evtl fahren wir den ja auch ne Weile lang gern.

Ich hab mich aber 4 Wochen lang überwinden müssen, ihn überhaupt anzufassen und zu reparieren. Als ich ihn nach Kauf gleich aufgebockt hatte, ist es mir beim Unterfahrschutz vergangen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 30.07.2016 um 22:26 Uhr ]

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Na ja, den Lichtschalter habe ich gestern auch behandeln müssen, weil er warm wurde uns sich das Abblendlicht verzögert einschaltete. Also Zierkappe ab, 3 mm Loch in die Mitte gebohrt (nicht zu tief), mit Bremsenreiniger durchgespühlt, mit Pressluftdüse nachgeblasen und dann mit Kontaktspray behandelt. Nach 3 Minuten Trocknungszeit ging der Lichtschalter wieder.

 

Die anderen Reparaturen sind halt Standardsachen. Gerade die Hochdruckpumpe und das AGR kommen in fast jedem CDI-Leben vor.

 

Gruß, Rolf


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Ich finde die Vorurteile zu Alfa im sehr amüsant, fahre übrigens selbst seit 30 Jahren Alfa ohne grosse Probleme. :-D

 

 

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Ich denke, viele dieser Vorurteile rühren noch vom unseligen Alfasud her, der leider schon im Katalog rostete. ansonsten hatte/hat Alfa schöne und interessante Autos.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Smart fährt jetzt soweit. Irgendein hinteres Motorlager muss komplett hinüber sein, beim rückwärts bergauf fahren (meine Einfahrt) Heute den Motor so an, dass er oben anschlägt. Wird natürlich auch noch beseitigt.

Am Wochenende stell ich ein Ozongerät in den Smart, um den Gestank loszuwerden. Joa soweit halt ist meine Frau zufrieden, ich sonst auch.

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Ozongerät brauch ich für den CDI auch noch.

 

Leihgerät oder eigen? Was für eines?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ein eigenes. Die sind so günstig, dass ab dem zweiten Gebrauch der Kauf günstiger ist.

Gehört meinen Eltern, muss mal schauen, wie es heißt

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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