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Toni932

Motorkontrollleuchte geht verspätet aus

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Hi Leute

Bei meinem 2008 cdi 45ps mit 110tkm gibt's was neues. Wenn ich den Wagen starte, geht die gelbe motorkontrollleuchte erst so nach 5-7 Sekunden aus. Allerdings nicht immer. Manchmal geht sie auch gleich nach dem Start aus.

Muss ich mir da sorgen machen? Ich kann nichts auffälliges feststellen. Fährt ganz normal, nix anderes als sonst auch. Im fehkerspeicher ist auch nix abgelegt.

Einfach so hinnehmen und zufrieden sein?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße toni

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Weiterfahren und beobachten. :-D

Manchmal braucht das Steuergerät einfach länger, das hatte ich beim 450 auch schon.


 

 

 

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Also kann es einfach nur sein das der mess oder Test Vorgang manchmal etwas länger dauert?

Gruß toni

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Das "Problem" liegt im Datenbus. Das KI hängt im Datenbus des Antriebsstrang auf dem auch das Getriebe STG, Motor Stg, Esp Stg senden. Ein Motorstart ist für den Canbus der Moment mit der größten Datenflut die zu verarbeiten ist. Leihenhaft erklärt gibt es eine Prioritätsliste auf der festgelegt ist welche Signale auf dem Bus als erstes und welche zuletzt ausgewertet werden. Das Signal für alles OK Mkl aus ist ein eher unwichtiges wodurch es zeitweise einige Sekunden dauern kann bis diese erlischt. Wenn der Bus nahe an der Auslastungsgrenze arbeitet kann es auch zu Fehlercodes kommen. Das sieht man sehr schön an üppig ausgestatteten Mittel und Oberklasse Wagen. Dort befinden sich oftmals diverse Kommunikationsfehler in diversen Steuergeräten obwohl alle Systeme einwandfrei arbeiten.

Um den gestiegen Datenmengen gerecht zu werden werden aus diesem Grund aktuell immer mehr Highspeed Bussysteme verbaut in der gehobenen Klasse. Z.B. Flexray bei MB mit bis zu 10 MBits im Vergleich kann ein CanBus wie im Smart maximal 500kbit verarbeiten.

 

Solange keine Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sind ist das Verhalten deiner MKL völlig normal.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank für diese ausführliche und verständliche Antwort!!!!!

Dann kann ich mich ja wieder entspannen . War schon n Panik wieder tief in die Tasche greifen zu müssen .

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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