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mirizlivpor

Geräusch vom Getriebe

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Hallo Zusammen,

 

Ich habe einen ForTwo Softip aus 2008 letzten September gekauft und bis vor kurzem war alles gut. Vor ungefähr zwei Monate kam ein Geräusch vom Getriebe -

 

Oft wird er auch nicht schalten, stattdesen blinkt N und passiert nichts (genau als ich die Bremse nicht gedrückt habe). Manchmal, nach mehrere Versuche schaltet er endlich, manchmal nicht. Es ist auch passiert, dass ich ein Stück nach vorne fahre (er schaltet immer wenn ich einmal hochschalte) und dann geht es auch in R. Ich dachte vielleich macht ein ABS-Sensor schlechten Kontakt, die Werkstatt fand aber kein Problem. Sonst fährt der Smart ganz normal, leuchtet nichts und der Geräusch hört man nur wenn das Auto sich im Stillstand befindet (auch manchmal ganz kurz zwischen Schaltungen). Es ist mir noch etwas aufgefallen - wenn er selbst von 3 nach 2 schaltet, kann man einen Schlag füllen.

 

Ich suche jetzt eine Werkstatt um Frankfurt am Main, die sich mit Smarts gut kennt.

 

Danke im Voraus!

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1. Justiere erstmal den Aktuator neu.

 

2. Kupplung neu.

 

3. Ggf. Bremslicht-Schalter

 

@ Geräusch

 

Ich hör da nix Besonderes.

 

Weiter bei Punkt 1 !

 

Ich habe auch lange überlegt was zu schreiben, mal wieder ein Thread in dem keine Kilometerleistung erwähnt wird.

 

Was soll das ?

 

Daher auch alles kurz und knapp.

 

Ist mir einfach zu blöde auf solche Fragen wie "mein rotes Auto macht Geräusche"

zu antworten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.07.2016 um 12:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ja, sorry, habe meinen Signatur angepasst. Der Wagen ist ein '08 Smart ForTwo 1.0 Benzin 45KW/61PS mit 86500 km. Hat bisher alle Wartungen und ÖlServicePlus gemacht. Danke für die Antwort.

 

 

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Man hört da deutlich was auf der Linken Seite. Tönt wie eine ausgeschlagene Welle.

Was man sieht ist dass der Linke Antriebswellensimmering undicht ist. Auf dem Video sieht man auch dass die Kupplung offen ist, daher würde ich mal das Kupplungsausdrücklager anschauen.

Da das nicht so einfach ist, wird es auf einen Kupplungstausch hinaus laufen.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Linker WeDi undicht ist wohl nicht ganz richtig ... Der schwitzt höchstens!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Bei 86.500km ist die Kupplung runter. Jetzt nicht pauschal gemeint, aber in Korrelation mit dem Baujahr sind das sehr wahrscheinlich Kurzstreckenkilometer und dann ist das so.

 

Meine war schon früher fertig.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Die Auspuffhalter rechts und links sind aber fest?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey Timo, er hat Schläge beim Schalten und Schaltprobleme.

 

Da würde auch zur Behebung dessen, der Abbau des Auspuffes nicht beitragen.

 

Möglicherweise besteht das Ausrücklager nur noch aus Fetzen ....


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Quote:

Am 03.08.2016 um 23:10 Uhr hat mirizlivpor geschrieben:
Könnt Ihr eine Werkstatt empfehlen?



 

 

Zur Not ins SC. Die lesen den Kupplungsstatus aus und können mehr sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2016 um 16:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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" In EINE Werkstatt "

 

Na, da bin ich mal gespannt was die "eine" Werkstatt sagen wird....

 

Für die meisten Werkstätten, die nur ein halbes Dutzen Smart pro Jahr reparieren/warten sind Smart eher Voodoo.

 

Die Software fehlt denen auch.

 


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Ein Tipp für eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet:

 

Smart Galerie Rama Hanau

 

Ich war bisher immer zufrieden. Die sind klein, aber fein und man sieht dort nur Smarts. :)

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Quote:

Am 05.08.2016 um 06:30 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
" In EINE Werkstatt "



Na, da bin ich mal gespannt was die "eine" Werkstatt sagen wird....



Für die meisten Werkstätten, die nur ein halbes Dutzen Smart pro Jahr reparieren/warten sind Smart eher Voodoo.



Die Software fehlt denen auch.





 

Ja, so ist es. Er hat nur den Geräusch gehört, gar nichts geschaut - Getriebe und ich muss das Auto nicht mehr fahren ... Er hat natürlich bisher kein gemacht. Ich rufe die Werkstatt in Hanau an, dann Mercedes in Bad Homburg.

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lies alle threads dazu . smart center wechselt immer kupplung. meist genügt nachjustieren des aktuators . hat sich aber wohl erledigt durch gutes zureden des sc

 

 

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Danke für das Feedback.

 

Ist bei vielen Neu-Usern nicht so.

 

 


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Ich staune, dass manche Kupplungen schon bei ca. 80.000 km hinüber sind.

Meine im 451 MHD funktioniert bei 115.000 km noch einwandfrei.


Grüße von Sunray

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Diese Streuung ist doch völlig normal und korreliert grundsätzlich mit dem Fahrprofil.

 

Ein (mein) 2007er mit 80.000km wird auf Kurzstrecken mit vielen Schalt- und Kuppelvorgängen bewegt.

 

Hat jemand mit seinem 2007er, 2008er oder jünger, deutlich über 100.000km gelaufen, dann heißt das in der Praxis dass er den Wagen auch auf Mittel- und Langstrecken mit höherem Landstraßen- oder Autobahnanteil einsetzt.

 

Daher, extrem gesehen, bei einem Pendler, der täglich 80km Autobahn fährt, kann eine Kupplung locker 150Tkm halten.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Eine Woche schon und der Smart läuft problemlos. Ich habe auch keine Probleme beim Schalten gehabt.

 

Würde es etwas nutzen eine Bescherde Mercedes zu schicken?

 

Da sind nur zwei Schrauben gelöscht gewesen, also so schlimm war es auch nicht. Könnte die Kupplung dann repariert wurden? Was meint Ihr? Ich glaube es muss nicht jedes Teil ausgetauscht werden - viele lassen sich reparieren.

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Die Kosten des Ein - und Ausbaus übersteigen normaler

weise die Kosten des Kupplungsmoduls.

 

Ist alles Kaffeesatz lesen. Wie soll vorraus gesagt

werden wie lang eine nicht.richtig.montierte

Kupplung halten könnte?

 

Der 451 frisst generell mehr Kupplung als sein Vorgänger.

 

Ich würd mich an einer Kupplung mit 0km erfreuen,

und gut sein lassen, hast Glück gehabt das der Aktuator

nicht mit verfeuert wurde, wenn da alles Locker war.

 

 

Gruss

 

 

 

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Redest du gerade davon das du die Kupplungsdruckplatte reparieren willst weil 2 Nieten der Druckplatte abgerissen sind?

 

Wenn ja wäre das bei deiner Laufleistung ja mehr als Sinnfrei die alte reparierte Kupplung wieder ein zu bauen. I.d.r kostet der Arbeitslohn mehr als die Kupplung... Deswegen eine 80tkm Kupplung wieder zu montieren = Sinnfrei.

@ Beschwerde :Schlechter Aprilscherz oder wie? Die Kupplung ist ein Verschleißteil und 80tkm sind eine ganz normale Laufleistung. Im übrigen ist deine Fahrzeuggarantie seit 6 Jahren abgelaufen. 😂😂

 

Ich bin ja auch ein Fan von Reparatur und nicht tauschen aber das ist definitiv am falschen Ende gespart....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2016 um 17:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Frage habe ich falsch gestellt, ich meine sie generell. Natürlich habt Ihr Recht und mit 80TK lasse ich eine neue Kupplung bauen. Würde er aber die Hälfte gelaufen (40TK), wäre dann eine Reparatur sinvoll? Muss man immer tauschen? Egal ...

 

Wegen der Beschwerde ist mir aber nicht egal und es war kein Aprilscherz. Mehrere Smart Bezitzer haben schon das gleiche Problem bei änlichem Kilometerstand. Ich finde 80TK ein bisschen wenig für eine Kupplung von einem Auto mit 60ps. Die Garantie meinte ich nicht, weil, meiner Meinung nach, es um ein Teil mit schlechter Qualität geht. Aus der Sicht des Verbraucherschutzes fände ich das als Grund für Massenbeschwerde.

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Je nach Fahrweise sind 80tkm eine völlig normale Laufleistung für eine Kupplung in einem Halbautomatik Getriebe. Das hat nichts mit Smart zu tun. Schau mal über den Tellerrand und Google mal Renault Tecshift oder Opel Easytronic dann wirst du sehen das die Smarthalbautomatik das beste ist was du auf dem Markt kriegen kannst. Und das meine ich sowohl was die Haltbarkeit, die Wartung und die Reparaturkosten angeht. (Natürlich auf eine Halbautomatik bezogen)

 

@ Reparatur bei 40tkm ist mir solch ein Schaden an der Druckplatte noch nicht zu Augen gekommen. Daher eine rein rhetorische Frage. Aber nein auch dann würde ich die Druckplatte nicht reparieren. Da es sich hierbei entgegen deiner Behauptung nicht um einen Materialfehler sondern um Verschleiß handelt wirst du keinen Smart mit 40tkm und gebrochen Nieten der Druckplatte finden. Das kann ich nach unzähligen 451er Kupplungen welche ich erneut habe mit Sicherheit sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.09.2016 um 09:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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