Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SportPearl

Unterschied Grundig MCD36 und MCD46

Empfohlene Beiträge

Wer schon immer wissen wollte, welche Unterschiede es zwischen dem MCD36 und MCD 46 gibt, der ist hier richtig.

Das Werksradio oder auch der Werks-Cassettenspieler, arbeiten mit dem 6-Fach CD-Wechsler MCD36 (Nachfolger vom MCD30) von Grundig zusammen. Er wird mit dem Halter smart 000 4053 V005 unter dem Sitz auf der Beifahrerseite verbaut und mit einem Kabel, das unter dem Fahrzeugteppich zum Radio gelegt wird, über den mini-ISO Anschluss verbunden.

Der Grundig MCD36 funktioniert auch wunderbar, außer, man möchte auch gebrannte CDs wiedergeben. Das beherrschen einige MCD36, andere aber auch nicht. Garantiert beherrschen das aber alle MCD46. Und nicht nur dass, er ist stoßunempfindlicher und schneller. Sowohl die Mechanik, die Aufhängung und die Technik wurden überarbeitet. So hat der MCD46 auch eine komplett neue Lasereinheit bekommen, die auch CD-RW lesen kann.

technische Details

..........................MCD36...........MCD46

Converter.............1Bit............1Bit - twin!

Laser...................1 Strahl........3 Strahl

Servo...................NA..............digital

Sampling..............8x Oversampling.8x Oversampling

Frequenz..............20-20000 Hz.....10-20000 Hz

Geräuschabstand....95dB............NA

Klirrfaktor (1kHz)...0,008%..........NA

Strom...................0,4 A...........unter 1,0 A

CD-Text.................Nein............Ja

CD-R & RW............Nein............Ja

Leider sind die technischen Daten nicht die einzigen Unterschiede.

Einbauhöhe und Tiefe unterscheiden sich nicht, aber die Breite weicht um 24mm ab. Um das zu verdeutlichen habe ich die Gerät schief übereinader gestapelt:

r002.jpg

Schön ist, dass der Auswurfknopf für das Magazin nun unten, statt oben, ist und so leichter erreicht werden kann.

r003.jpg

Die CDs müssen nun wieder mit dem Label nach oben eingelegt werden, also nicht wundern, wenn es zuerst nicht läuft.

Der Stecker ist nun anders herum, was bedeutet, dass das Kabel etwas länger sein muss.

r004.jpg

Im Zuge der Größenänderung wurden auch die Bohrlöcher zur Befestigung geändert. Somit muss der Aufnahmerahmen von smart etwas angepast werden.

auf der beifahrerseite wird das hintere Loch um 5mm nach vorne versetzt.

r005.jpg

Auf der Fahrerseite muss das hintere Loch um 6mm nach vorne versetzt werden.

r006.jpg

Die vorderen Löchen bleiben, wie sie sind! Diese stimmen bei beiden Geräten überein.

Nun muss man sich noch überlegen, wie man das Gerät befestigen möchte, Zentral, weiter links, oder doch eher nach rechts.

Wählt man die Variante links oder rechts, dann werden zwei der Originalschrauben wieder verwendet. Es werden dann nur für die andere Seite zwei Schrauben mit einer Länge von M5 x 35 benötigt. Zusätzlich nimmt man noch 4 Muttern M5, die an der Position 8,0 mm und direkt am Halterahmen positioniert. Den Bolzen Schraubt ihr 8mm in das Gerät und kontert dann mit der Mutter an dieser Stelle. Die andere Mutter kontert ihr zum Bolzen am Helterahmen. So wird alles schön fest und ihr könnt den Bolzen nicht aus versehen zu tief in das Gerät schrauben.

Bei der mittigen Variante benötigt ihr natürlich 4 Neue Schrauben M5 X 20 und 8 Muttern. Hier geht ihr genauso vor, wie bei der einseitigen Ausrichtung, wobei ihr das auf beiden Seiten macht. Erst die Bolzen 8mm in das Gehäuse, dann mit den Kontermuttern fixieren. Anschließend die Bolzen mit den anderen Muttern am Gehäuse befestigen. Ich habe meinen Bolzen genau so ausgerichtet, dass zwischen Blech und Gerät ein Spalt von ca. 12 mm verblieb.

Wie das immer so ist, ich hab zwar schöne Fotos gemacht, aber leider habe ich sie aus versehen gelöscht. Natürlich möchte ich meinen Wechsler jetzt nicht nochmal freilegen. so dass ich hier nur Platzhalterfotos hinterlege:

Einseitige Ausrichtung

r007.jpg

Mittige Ausrichtung

r008.jpg

r009.jpg

r010.jpg

r011.jpg

Bei Gelegenheit hole ich die Fotos nach und dann sieht man hier auch die Bild!

Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag