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jan060971

Anzugsdrehmomente Kupplung

Empfohlene Beiträge

Wieviel nm bekommen folgenden schrauben :roll:

17er schrauben die das kupplungsmodul halten

E8 schrauben die das ausrücklager halten

Befestigungschrauben die das Getriebe am Motor halten

Thx schon mal im voraus

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Torque settings :)

 

Die Anzugsmomente für das Kupplungsmodul stehen unter "Smart ForTwo an Roadster Transmission" unter dem Punkt "Modular clutch at Flexible Plate"

 

The Same at the other Fakultät! :-D

 

Stimmt zwar nicht exakt überein wie oft in solchen Fällen, aber das ist normal! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2016 um 09:21 Uhr ]

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Also, den Bolzen zwischen Motor und Getriebe habe ich deutlich mehr als, wenn ich richtig las, 28NM, gegeben.

 

Satt Handgelenkfest - 50NM ?! , Schraubengewinde in Paste !

 

Meine Druckplatte hat 25NM mit DM Schlüssel bekommen. Hab ich einfach so ohne Tabelle entschieden...

 

Gewindegröße, Härte, Zweck, Stirnfalten, blinzeln, fertig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.08.2016 um 13:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Anzugsdrehmomente werden ohnehin überbewertet ! ;-)

 

 

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Quote:

Am 03.08.2016 um 15:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Anzugsdrehmomente werden ohnehin überbewertet ! ;-)

 

Ich dachte, dass gilt nur bei Abgasanlagen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Wie sagt man so schön bei den Moppedfahrern: "Loud Pipes saves Lives"!

 

Aber jetzt schweifen wir langsam vom Thema ab! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2016 um 18:40 Uhr ]

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Ihr seid die besten... :lol:

Thx an alle..

Die knarre passt trotzdem nicht zwischen motor und Getriebe um die 3x schrauben des Moduls zu lösen :roll:

Also die 3x schrauben werden mit schraubensicherung eingeschmiert ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 03.08.2016 um 19:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 03.08.2016 um 19:28 Uhr ]

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Bitte entfette vorher die drei Gewinde, damit der Schraubenkleber auch hält. Manche vergessen das und wundern sich, warum der Kleber nicht hält.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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