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smartmonk2nd

CDI raucht und ölt, TLE? Startet nicht mehr nach LLK-Sensor abziehen

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Hallo liebe CDI-Kenner,

 

Folgendes Problem bei meinem 450er CDI (2001, 150.000km)

 

Symptome:

Gestank, etwas Rauch und Ölspritzer

 

Was ich bereits getan habe:

Temperaturgeber vom Ladeluftkühler überprüft - festgestellt, dass Kabel gerissen - Temperaturgeber abgezogen, ein wenig Öl läuft aus dem LLK, aber wenig - Motor gestartet ohne Temperaturgeber drin, rüttelt wie blöd und geht schwer an und nach 20s von alleine aus - Temperaturgeber wieder rein - dasselbe Problem

 

Vermutung:

Am LLK liegt das Ölen vmtl nicht. Das Getriebe ist zwar auch verölt aber mit offener "Motorhaube" rauchte es nach oben raus im Bereich des Keilrippenriemens. Vermutung daher es liegt an der TLE. Neuer Stecker für Temperaturgeber und neues TLE-Ventil ist bestellt.

 

Meine Fragen sind:

Ist beim CDI die TLE rechts vorm Öldeckel vom Motor abgehend und das Ventil mit Schläuchen rechts am Motorblock überm Keilrippenriemen vorbeigeführt?

Kann es durch das Abziehen des Temperaturgebers zu einem falschen Mischungsverhältnis kommen, was den hyperaktiven Lauf und das Abwürgen des Motors verursacht?

 

Hinweis:

Keine Schnittstelle/Fehlerspeicher vorhanden

 

Bin für jeden Tipp dankbar, auch solche die meinen ganzen bisherigen Problemlösungsansatz in die Tonne treten.

 

Gruß,

Smartmonk der Zweite

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartmonk2nd am 03.08.2016 um 19:41 Uhr ]

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