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turborob

Ladedruck Regel Problem bei Roadster Brabus

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Tach Freunde der Sonne!

 

Ich hab seit wenigen Monaten einen Roadster Brabus angeschafft (bin begeistert!!!) Und habe ein etwas nerviges Problem:

 

Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen Stoff gebe regelt der Ladedruck sehr komisch. Erstmal ziemlich zügig auf 1,5 bar dann fällt er wieder ab...Manchmal auf 1 bar manchmal sogar bis auf 0,5 bar und kommt dann nur sehr seeehr schleppend wieder hoch wenn überhaupt. Wenn ich in höheren Drehzahlen so ab ca 4000 durchbeschleunige passiert das so gut wie nie. Ist vor allem beim überholen echt kritisch und sonst einfach nur nervig.

 

Kennt jemand das Problem? Der roadi hat schon über 200 tkm gelaufen, befindet sich jedoch in einem sehr gepflegten Zustand. Wenn er den Ladedruck mal hält bei hohen Drehzahlen ist das halten auch kein Problem. Könnte da die Stange vom Wastegate verrostet sein oder was könnte das sein?

 

Vielen Dank schonmal :)

 

Ach ja, Software ist Serie. Apropos...Welchen Ladedruck macht der Turbo denn mit bei einem anderen mapping?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turborob am 05.08.2016 um 02:26 Uhr ]

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Ladedruckschwankungen beim Brabus Roadster haben oft mit dem Taktventil, dem Umschaltventil oder dem Ladeluftkühler zu tun. Der Ladedrucksensor könnte natürlich auch eine Macke haben ...

 

Werksseitig lässt die Software beim Brabus Roadster nur 1.3 bar zu, deshalb ist entweder gegen Dein Wissen eine andere Software auf dem MEG oder etwas anderes liegt im argen. Schlecht programmierte Software kann natürlich auch eine Ursache für Ladedruckschwankungen sein ...

 

Hast Du schon den Fehlerspeicher mit einer StarDiagnose auslesen lassen?

Falls ja und nichts gefunden wurde - versuche es mal mit dem Ziehen der Sicherung 27, danach ist das MEG resettet, hat schon so manchem Roadster (meinem ...) geholfen ...

 

Noch eine Frage: die Luftsammelschaufel, die den Fahrwind zum Kühler leitet, ist noch da?

 

 

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Erstmal Danke für die Antwort ;-)

 

Also der LLK ist noch randvoll mit Flüssigkeit. Stimmt vom Taktventil hab ich auch schon des öfteren gelesen...Ja die Schaufel ist noch dran.

 

Fehlerspeicher hab ich mal auslesen lassen. War zwar nicht mit einer Stardiagnose, hat aber trotzdem einiges an Fehlern ausgespuckt :) ist schon einige Wochen her daher weiß ichs leider nicht mehr genau. Auf jeden Fall waren es Fehler der Ladedruckregelung. Er hat aber nicht angezeigt dass dieser zu hoch war. Das ABS hatte seltsamerweise auch einen Fehler hinterlegt.

 

Ich hab damals die Fehler auslesen lassen da der Smart auf einmal nur noch bei niedrigem Drehzahlen minimalen Druck gebracht hat. Der Druck sank dann parallel zur Drehzahl, sodass ab ca 3000 upm kein druck mehr angelegen ist. Fehler gelöscht und lief wieder super. Kam dann nach ca 3 Wochen nochmal...Dann könnte es gut das Taktventil sein stimmt...

 

Echt 1,3 bar? Ich habe bis jetzt immer von 1,5 bar gelesen und ging davon aus das alles stimmt :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von turborob am 05.08.2016 um 10:50 Uhr ]

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Nein, bei 1.5 bar ist entweder irgendetwas im Argen oder eine andere Software auf dem MEG ... das wäre auch eine Möglichkeit, den gute modifizierte Software für den Brabus ist so selten wie nur sonst was ...

 

Mein Rat: Sicherung 27 für 30 Sekunden ziehen und dann wieder einsetzen, Fahren bis zum nächsten Problem und dann bei MERCEDES oder SMART den Fehlerspeicher mit der Star Diagnose auslesen lassen. Alles andere ist Rätselraterei.

 

Woher kommst Du?

 

 

Tutur

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Sers,

was auch natürlich nicht zu vernachlässigen ist,

dass das Wastegate leichtgängig sein sollte...

einfach mal die Druckdose aushängen und das Wastegate auf leichtgängigkeit prüfen...

 

Auch sind 1,5bar Ladedruck nicht Serie beim Brabus

Roadster....irgenwas um die 1,2 Bar sind Serie...

auch solltest Du bei der Kiste nicht aus dem untertourigen Vollgas geben, da sonst die Gefahr sehr groß ist, dass Dir ein Pleuel -Hallo- sagen will und zum Block rausschaut....:)

 

Ohne jetzt hier das Smart-Forum schlecht da stellen zu wollen, solltest Du Dich in einem der folgenden Seiten

anmelden.....da sitzen die ganzen Roadster-Nerds. :lol: ..und es wird Dir schneller geholfen....;-)

 

- www.smart-roadster-club.de

- www.smart-roadster-Board.ch

- www.smart-roadster-forum.de

 

Daniel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 09.08.2016 um 10:55 Uhr ]

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Quote:



- www.smart-roadster-forum.de


 

... der Rest ist :roll:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 09.08.2016 um 23:24 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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....Oli....was los....wolltest was schreiben...? :lol:

 

Daniel

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Freut mich dass noch mehrere Antworten zusammen gekommen sind bezüglich des LD ;-)

 

Also hab auch gestern ein neues Taktventil eingebaut...blöde sache, so wie alles im Smart Motorraum :-D

 

Und siehe da: es wurde ein wenig besser. Betonung liegt auf ein wenig...vlt bilde ich es mir auch nur ein.

 

Hab dann nach sorgfältigem warmfahre auf den Pinsel gedrückt ab dem 2. Gang. Ich hab jetzt keine Referenz zu nem anderen Brabus...Aber der geht schon echt übel. Wenn ich dann allerdings in höheren Gängen so ab dem 4 oder 5 von unten raus Stoff geb ist das altbekannt Problem wieder da. Aber in dem Fall wurde tatsächlich was gemacht. Aus dem Keller raus hab ich auch nie vollen Druck. Voller LD liegt erst ab ca 3400 U/min an. Was wiederum für ne Software spricht, richtig?

 

Alles klar ich meld mich mal im forum an vielen Dank :)

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Ach ja und Wastegate lässt sich recht gut bewegen. Ich wohne in 79730 Murg. Gibt's hier nen Freak in der Gegend? :-D

 

 

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Schon mal Sicherung 27 gezogen?

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Ich weiß nicht, woher ihre eure Zahlen nehmt.

Serie 45kw 0,9 bar

Serie 60kw 1,1 bar

SB2 1,3 bar

Brabus 74kw 1,4 bar

Maximaler Anzeigebereich ist bis 1,55

 

Voller Ladedruck bei 3500 u/min ist Tuning. Sonst würde er gleich in den Notlauf gehen. Brabus macht den vollen Druck erst bei sehr viel höherer Drehzahl.

 

2016 und bei 200.000km wird alles oll sein. Prüf mal alle Schläuche.

 

 

 

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Seit wann hat Serie 60kW 1,1 bar Ladedruck...?

Ich weiß nur 1bar...

 

Beim Brabus hab ich aber ja geschrieben irgendwas um

1,2 bar....da hattest Du aber Recht....es

sollen 1,4 bar beim Brabus sein....

 

Daniel

 

 

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