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Shanti

Smart 451 - Kupplungsaktuator / Gangsteller / Aktuator / Nehmerzylinder DEFEKT !!!

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal ehrlich sein, aber die Kupplung bei meinem AVY GTI Motor habe ich mit knapp 180 TKM schon drei mal getauscht. Somit ist bereits die vierte Kupplung drin! Somit ist der smart noch gut in der Norm.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Kupplung kann man beim 451 ohne Vorkentnisse auch selber einbauen. Hat bei mir auch geklappt :-D und fahre seit 60tkm mit der neuen ohne Probleme.

 

Braucht man halt ne ganze Menge Werkzeug, Zeit und Nerven. Von abgerissenen Schrauben sollte man sich nicht entmutigen lassen. Die zwei gemeinsten Schrauben fande ich die die das Plastikteil für die LLK Luftführung festhält und die zwei die die Führung des Kupplungausrückers festschrauben... Die sind mit weißem Locktight reingeklebt so wie es aussah..

 

Ansonsten:

- lange 1/2'' Ratsche oder eine Verlängerung für ne kleine (für den X-Träger und die Federbeine)

- 1/4'' Ratschenkasten mit Nüssen und Torx

- E-Nuss Kasten (fast alles ist E-Nuss im Smart Motorraum)

- Ne Zange für die Schellen an Schläuchen

- Ne Kopflampe

- Wagenheber + Dreibeine oder Rampen oder ne Grube oder besser ne Bühne

- Das Schraubenset mit den 4 Schrauben um den Motor abzulassen

 

Handbremse Aushängen!!! Sonst hängt der halbe Motor und die Hinterachse an den Handbremsseilen

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Am 08.08.2016 um 19:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
@Focus

Wenn man auf Renault und Opel gelernt hat wie ich dann schockt einen garnix mehr. So ein popliger Smart schon garnicht :lol:



 

In der Tat !

 

Vor einem 3/4 Jahr mit meinem Kumpel bei seinem Agila ( Not-Zweitwagen) die Kupplung gemacht.

 

EINE Anekdote dabei:

 

Ich : Hast du schon den Anlasser raus

ER: Ne, ich seh keinen Anlasser.

Ich: Lass mich mal

Ich: *****, WO ist der Anlasser

Er: Ich sags doch, er hat keinen

Ich: Er muss einen haben, aber wo ?

 

 

 

Fazit: Wir haben einen nicht sichtbaren aber fühlbaren Anlasser abschrauben müssen - SUPER :-x


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Am 11.08.2016 um 01:42 Uhr hat Spacefish geschrieben:


Braucht man halt ne ganze Menge Werkzeug, Zeit und Nerven. Von abgerissenen Schrauben sollte man sich nicht entmutigen lassen. Die zwei gemeinsten Schrauben fande ich die die das Plastikteil für die LLK Luftführung festhält und die zwei die die Führung des Kupplungausrückers festschrauben... Die sind mit weißem Locktight reingeklebt so wie es aussah..



Ansonsten:

- lange 1/2'' Ratsche oder eine Verlängerung für ne kleine (für den X-Träger und die Federbeine)

- 1/4'' Ratschenkasten mit Nüssen und Torx

- E-Nuss Kasten (fast alles ist E-Nuss im Smart Motorraum)

- Ne Zange für die Schellen an Schläuchen

- Ne Kopflampe

- Wagenheber + Dreibeine oder Rampen oder ne Grube oder besser ne Bühne

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Handbremse Aushängen!!! Sonst hängt der halbe Motor und die Hinterachse an den Handbremsseilen



 

Alles halbwegs soweit OK, welche Ausrückerschrauben meinst du ?

 

@ Absenken

Ist nicht nötig ! Dito Seile , nein.

 

X-Strebe LINKS, Bolzen an Achse raus

Stoßdämpfer LINKS lösen

Feder LINKS entfernen

Aufnahmenippel für den Luffikasten , links hinten am Getriebe rausdrehen.

Welle LINKS entfernen

Welle recht "entsichern"

 

Motor ist links oben am Kopf angebunden, JETZT leicht nachlassen(knapp 10cm) , Motor so auf 10-20 Grad kippen . Jetzt Getriebe ziehen und es geht am Rahmen und Achse vorbei.

 

 


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Also ich lasse auch Feder und Stoßdämpfer an Ort und Stelle auch die Antriebswellen bleiben drinn außer einer der Dichtringe ist undicht.

Wie gesagt minimal muss zur Demontage die X Strebe raus, der Luftfilterkasten und der Luftsammler. Das war es. Selbst beim Turbo nicht mehr. Hier hake ich den LLK nur noch aus der Zuluftführung aus und baue dann das Getriebe inkl. Zuluftführung aus. Kein Heck absenken kein Schnickschnack. Wie gesagt geübt 30 min und das Getriebe egal ob Sauger oder Turbo liegt auf dem Tisch! Und das ohne zu schwitzen. Natürlich mit Übung unzähliger Getriebe im 451. Nur beim Diesel dauert es etwas länger weil eine Getriebeschraube unter dem Mischgehäuse liegt und dieses dazu raus muss.

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.08.2016 um 00:09 Uhr ]


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Antriebswellen ( Mehrzahl) bleiben drin ? :-?

 

Wie machst du das denn ? Hast du dich verschrieben ?

Also die rechte kann drin bleiben, das ist ok, aber die Linke ??

 

Des weiteren sollte man, wenn man die schon mehr oder weniger in der Hand (draußen) hat, gleich einen Blick auf die ABS Kränze werfen.

 

Die habe ich gleich neu gemacht. Ich mag dahingehend, auch bei den Simmerringen, ggf. hypochondrisch wirken, aber ich sag mir, es liegt doch alles vor mir...

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


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Ja auch die Linke! Ich rede aber von bleiben im Getriebe nicht im Auto. Ich baue das Getriebe quasi mit montierten Wellen aus. Ich glaube ich muss mal ein wie wird's gemacht Video erstellen ;-)...

 

@ Simeringe und ABS Ringe , prüfen Ja aber vorsorglich neu machen bringt im Werkstattgeschäft schnell den Ruf Profitgeil zu sein ;-) dieses Forum hier ist der beste Beweis... Den Simmering der Getriebeeingangswelle gibt's dagegen logischerweise definitiv immer neu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.08.2016 um 08:06 Uhr ]


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Ahaaa, du lässt sie im Getriebe drin, ok, das erklärt es.

 

Spart auch das (neue) Getriebeöl

8-)


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Am 12.08.2016 um 08:02 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
J@ Simeringe und ABS Ringe , prüfen Ja aber vorsorglich neu machen bringt im Werkstattgeschäft schnell den Ruf Profitgeil zu sein ;-) dieses Forum hier ist der beste Beweis...

Das stimmt so aber definitiv nicht!

Selbst ich als grösster Kritiker der SCs hier im Forum bin der Meinung, daß sinnvolle Maßnahmen wie z.B. die Erneuerung der Simmerringe der Antriebswellen am Getriebeausgang durchgeführt werden sollten, wenn man die Antriebswellen ohnehin ausgebaut hätte, weil dies einen unverhältnissmäßigen Aufwand darstellen würde, die wieder auszubauen, wenn sich dann nach dem Zusammenbau Undichtigkeiten einstellen sollten.

 

Auch solche Maßnahmen wie z.B. das Erneuern der Ausrücklager beim Kupplungstausch werden von mir jederzeit befürwortet. Erst letztens hat ja jemand die Frage gestellt, warum man das alte Lager nicht drin lassen kann, weil dies ja mit zusätzlichen Kosten verbunden ist!

Das wäre absoluter Nonsens!

 

Es gibt bei jeder Reparatur oder Wartung sinnvolle Maßnahmen, die in Absprache mit dem Kunde getroffen werden können oder auf Wunsch eben auch nicht!

 

Das hat aber nichts mit den oft planlosen und teuren Materialschlachten zu tun, die oft genug dort gestartet werden, ohne den eigentlichen Fehler überhaupt zu beseitigen! :roll:

 

Wir sprechen hier von völlig unterschiedlichen Dingen!

Aber Du siehst, getroffene Hunde bellen!;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2016 um 13:18 Uhr ]

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Fakt ist aber das das Wechseln des Getriebeöls i.v.m. beiden Dichtringen und dem Arbeitslohn für das aus und einbauen der Ringe bei demontiertem Getriebe rund 120€ ausmachen und das ist eben nicht jeder bereit zu Zahlen. Wenn die Ringe absolut dicht sind sehe ich auch keine Notwendigkeit diese zu erneuern da die Wellen bei einem späteren defekt auch sehr schnell raus sind. (10 AW)

Wie gesagt beim inneren Dichtring bin ich voll dabei. Die äußeren nur bei Bedarf oder wenn es ausdrücklich gewünscht ist. Dadurch das die Wellen ja garnicht erst demontiert werden ist die Gefahr das der Dichtring plötzlich undicht wird gegen 0. Wenn ich aus welchem Grund auch immer eine Welle ziehe kommt natürlich auch ein neuer Ring rein.


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Ich glaube ihr habt Beide Recht !

 

Es macht nämlich definitiv einen Unterschied ob man für sich selber schraubt oder ob irgend jemand irgendwo einen Defekt in Auftrag gibt.

 

Ich denke da nur bspw. an den Wechsel der Bremsbeläge und die Beibehaltung der alten Scheiben, WEIL sie noch 1/10 über Mindestmaß sind.

 

Die Owner haben kaum die Kohle für ne Kupplung und dann noch die ABS Ringe ( die in 4 Monaten abkacken) , neee, muss billig sein ! Nur ne preiswerte Werkstatt ist ne gute Werkstatt....

 

Die Leute wollen Billig Billig fahren, schauen nur bis zur Tischkante, für ein Handyvertrag haben sie 500 Tacken im Jahr übrig, aber keine 50 Euro für:

 

Simmerrringe

ABS Ringe

Bremsscheiben, etc. ppp.....

 

 

Wenn wir für UNS SELBER schrauben, dann, so denke ich, sind wir uns VÖLLIG einig dass jeder von uns, beim Kupplungswechsel, die gammeligen(!) ABS Ringe ersetzt, sowie alle 3 Simmerringe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2016 um 15:29 Uhr ]


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Am 12.08.2016 um 13:50 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
und das ist eben nicht jeder bereit zu Zahlen.

Und genau deshalb ist der richtige Weg in einem solchen Fall bereits bei der Auftragserteilung ausführlich mit dem Kunde darüber zu sprechen, Empfehlungen zu geben, die Entscheidung aber ihm überlassen. Immerhin muß er es ja auch bezahlen!

 

Das lässt man sich dann schön unterschreiben und dann gibt es anschliessend auch keine Unklarheiten!

 

Und dann lässt man sich noch die Telefonnummer geben, falls sich während der Reparatur noch was raus stellt, was unvorhersehbar war und ruft dann auch an, wenn es so weit kommen sollte!

 

Das sind aber alles Dinge, die werden heute oft, sehr oft nicht beachtet bzw. durchgeführt und deshalb hat man hinterher Diskussionen. Das muß nicht sein!

 

Wenn jeder sein Scherflein dazu beträgt, dann gelingt es auch!

Außerdem hat man dann einen zufriedenen Kunde, der das Etablissement bestimmt auch weiter empfiehlt, wenn er damit zufrieden ist!

Und das fängt aber bei der Kommunikation an, was oft vernachlässigt wird!

Gerade die wichtige Kommunikation mit dem Kunde bleibt recht schnell auf der Strecke und dann wird das Ganze eben unpersönlich und deshalb auch unbefriedigend!

Wenn man sich als Kunde als lästiges Übel und Zahlmeister vorkommt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn keine rechte Zufriedenheit aufkommen will!

Man hat sich aber eben genau in dem Massenmarkt der KFZ Branche an ein sehr niedriges Niveau gewöhnt und empfindet das deshalb als vollkommen normal!

Deshalb kommt man auch nicht auf die Idee, daß dies für die Kunden nicht gut ist und schon gar nicht darauf, daran etwas ändern zu müssen!

Es ist doch alles wunderbar in Ordnung! :roll:

 

Ich betone ja immer wieder, preiswert muß nicht unbedingt billig sein! Manchmal ist es nämlich auch genau umgekehrt!

Aber als Package mit einer entsprechenden Behandlung muß es eben seinen Preis wert sein wie der Name schon sagt!

Und genau daran krankt es doch heutzutage sehr oft!

Für mich ist das Geschäftsgebaren eines Ladens fast noch wichtiger als der Preis!

Wenn es daran schon mangelt und zudem noch ein hoher Preis aufgerufen wird, dann ist sofort Sense bzw. Schicht im Schacht!

Und das zieht sich durch das ganze Leben, das beschränkt sich nicht nur auf KFZ Werkstätten!

 

Das bezeichnende an vielen Dienstleistern ist ja, daß die oft nicht in der Lage sind, einen Rollentausch durchzuführen.

Sprich daß sie sich vorstellen können, daß sie selbst der Kunde sind.

Dann müssten sie sich nämlich eingestehen, daß sich sich das, was sie gerade selbst mit dem Kunde veranstalten, nie im Leben gefallen lassen würden! ;-)

 

Ich bin ja selbst in der Serviceabteilung eines namhaften deutschen Großunternehmens tätig und bin deshalb besonders sensibilisiert auf solche Dinge!

Wir sind sogar Marktführer in dieser Technologie und deshalb sogar sehr hochpreisig! Premiumklasse sozusagen :)

Deshalb würde ich es mir nie einfallen lassen, die Kunden so zu behandeln wie sie von anderen Dienstleistern oft behandelt werden!

Und trotz des hohen Preises haben wir komischerweise sehr viele zufriedene Kunden! :)

Wenn wir es so doll treiben würden wie ich hier des öfteren zu lesen bekomme, dann hätten wir (vollkommen zu recht) keine Kunden mehr!

 

Isch 'abe fertig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2016 um 18:41 Uhr ]

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@Focus Wenn du das so machst ist es klar , du hast die Zeit und wenn du einmal ran gehst dir ne Bühne und Co mietest machst du auch gleich alles. Würde ich in deiner Situation nicht anders machen.

 

Ich an meinen eigenen Autos mache es eben nach Bedarf.

Ich habe täglich die Möglichkeit was zu machen und repariere immer nur nach Bedarf (an meinen Autos) Denn für mich sind das Fortbewegungsmittel und die sollen möglichst preiswert von A nach B fahren. Ich baue auch auf ausreichend maßige Scheiben neue Beläge auf. Es geht nicht nur ums Geld sparen auch die Resourcen müssen einfach nicht Sinnlos vergeudet werden. So tut man mehr für die Umwelt als mit den meisten Ökoartikeln.

Man muss aber auch Wissen wo man sparen kann und wo nicht.

 

 

Ich gebe aber auch Ahnungslos Recht das die Beratung dabei im Kundenfall das A und O ist. Leider sind aber nicht nur die Werkstätten die Übeltäter sondern auch die Kunden die heutzutage fast immer nur möglichst billig haben wollen und eben nicht möglichst sinnvoll aber etwas teurer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.08.2016 um 16:16 Uhr ]


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Am 12.08.2016 um 16:15 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
@Focus Wenn du das so machst ist es klar , du hast die Zeit und wenn du einmal ran gehst dir ne Bühne und Co mietest machst du auch gleich alles. Würde ich in deiner Situation nicht anders machen.


 

Muss ich nicht 8-)

 

Ich habe nur im Laufe der Jahre gelernt, wer billig kauft ( oder eben "arbeitet" ) , zahlt am Ende doppelt.

 

Und wenn es nur die Arbeitszeit ist, die drauf geht weil man eben 3 Monate später die Antriebswellen noch mal anfassen/ausbauen muss.

 

Obwohl, das hohe Gut "(Frei-)Zeit", im Grunde ist die tlw. wertvoller als ein paar Scheine. Kommt man aber erst drauf wenn man Ü50 ist...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2016 um 21:22 Uhr ]


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Deutschland hat sich nun mal zu einem Staat entwickelt, wo die Leute alle, dank der ganzen Gerichtsshows, wissen, dass sie immer im Recht sind.

Dazu noch die Sprüche Geiz ist geil und wer billig bei Poko kauft, darf blonde Möpse sehn.

 

Wenn ich in die Werkstatt gehe, sage ich dem Meister immer klar, was ich erwarte. Wenn er etwas sieht oder ihm was auffällt, ein kurzer Anruf und wir klären das. Allerdings hab ich auch etwas Ahnung. Somit kann ich beurteilen, ob ich über den Leisten gezogen werde.

Beim ersten und letzten Mal, hat er zuerst die Lenkköpfe getauscht und als wir dann 3 Monate später zum Reifentausch da waren, sagt er zu mir, dass etwas mit den Lenkstangen nicht stimmt. Da hab ich ihm natürlich sofort eine Grenze aufgezeigt. Die Kosten für die erste Reparatur wurde mit der zweiten verrechnet, nur das Material habe ich natürlich bezahlt. So ein Ding bringt er bei mir nicht mehr.

 

Es ist und bleibt eine Vertrauenssache.


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ich glaube es ist ganz gut zusammengefasst von euch . wenn man die kupplung schon nicht selbst tauschen kann , dannnn sollte man vielleicht gleich die simmerringe ua tauschen lassen vorallem halt die teile , die sicher verschleissen und an die man andrenfalls wieder nur mit erheblichen fremdaufwand rankommt

 

schraubt man selbst , dann wechselt man halt den simmering und abs ring seperat ein ander mal . schraubt man selbst und ist schon sozusagen dabei , dann spielen die simmerrimnge und abs ringe ja keine grosse rolle , wobei maxpower mit der resourcenschonung schon auch recht hat .

 

wer fremdauftrag gibt ist sicher wie ahnungslos drauf angewiesen , dass man keine sinnlose sparschlacht und keine materialschlacht aufgedrückt bekommt .

 

wenn maxpower das in gut 30 min schafft (an die kupplung zu kommen) macht das hoffnung falls es bei meinem soweit ist .

 

immerhin haben wir nun fast in dem thread eine beschreibung des kupplungstausches--aber nur fast

 

habe meinen aktuator nach 113 000 km erstmals verschieben lassen . kuppelt nun butterweich im A modus . das system hat sich nach 50 km stadtverkehr gut selbst angelernt

 

danke für die tipps und ruhigen meinungsaustausch

 

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Meine Kupplung hat nun 114.500 km im 451 MHD hinter sich und kuppelt noch wie bei 44.000 km :)

 


Grüße von Sunray

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Am 11.08.2016 um 23:58 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Also ich lasse auch Feder und Stoßdämpfer an Ort und Stelle auch die Antriebswellen bleiben drinn außer einer der Dichtringe ist undicht.

 

Ok ich glaub ich hab zu viel ausgebaut damals:

IMG_20150124_142844.jpg

 

Aber wie kriegst du bitte den Ausrücker raus, ohne das Getriebe auszubauen?

 

Außerdem war mir der ganze Kram der da jetzt ab ist, irgendwie beim schrauben im weg.. Habe auch außversehen zuerst das Getriebe auseinandergeschraubt statt das Getriebe vom Motor abgeschraubt :lol:

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Am 13.08.2016 um 20:10 Uhr hat mikemuc geschrieben:
wer fremdauftrag gibt ist sicher wie ahnungslos drauf angewiesen , dass man keine sinnlose sparschlacht und keine materialschlacht aufgedrückt bekommt .

Da hast Du irgendwie was falsch verstanden,daß ich darauf angewiesen wäre! :-D

Meine Intention ist eigentlich eine ganz andere! ;-)

Aber egal, wenn ihr gerne hohe Rechnungen für unnötige Materialschlachten zahlt, die oft nicht mal den eigentlichen Fehler beheben, was gar nicht sooo selten vorkommt, kann mir das ja hinten so vorne wie hoch sein, soll heissen schietegol!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2016 um 08:46 Uhr ]

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Am 13.08.2016 um 22:48 Uhr hat Sunray geschrieben:
Meine Kupplung hat nun 114.500 km im 451 MHD hinter sich und kuppelt noch wie bei 44.000 km :)





 

Aus "mhd" = Baujahr und den Kilometern lese ich heraus dass es wahrscheinlich keine "Kurzstrecken" sind. Der Kupplungsverschleiß ist vollkommen abhängig vom Fahrprofil. Banal gesagt: "Kuppeln pro Kilometer"


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