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mabumeti

Servolenkung nur mit starkem Lenkimpuls aktivierbar

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Die Haltenasen der Gläser brechen sowieso ab, selbst mit anwärmen. Das Zeug ist mit den Jahren wie Glas...

Komplette Scheinwerfer NEU aus dem Zubehör sind jetzt nicht soo teuer.

---Thema Scheinwerfer!

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Am 26.12.2023 um 10:34 schrieb v.tetzlaff@t-online.de:

Gute Frage, interessiert mich auch. Ich erkundige mich nach dem Weihnachtsurlaub und melde mich dazu im Januar. Das war bei aller Freude über die geglückte Reparatur beim Abholen erstmal kein Thema. Ich vermute aber, der Motor wurde zerlegt, gereinigt und die Kohlestäbe wurden erneuert (oder auch nur gereinigt).


Heute nun die gewünschte  Rückmeldung. Das Gehäuse des Servomotors ist mit 3 Kreuzschlitz-Schrauben am Sockel des Lenkungsgetriebes befestigt. Diese zu lockern sei eine kleine Challenge, jedoch mit Geduld machbar (allerdings im ausgebauten Zustand der Lenkgetriebeeinheit, Gewinde mit Kriechöl oder WD40 stundenlang vorbehandeln etc., bevor Drehmoment auf die Schrauben aufgebracht wird). Ob das im eingebauten Zustand unter der Bühne auch möglich sei, wurde von der Werkstatt eher mit einem zweifelnden Blick und Achselzucken unbeantwortet gelassen. Möglich ist natürlich alles, hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark die Schrauben und Gewinde von Salzen etc. angegriffen sind. Zugänglich sei der Servomotor von unten wohl schon, aber ob man mit DremomentWerkzeug sauber an die Schrauben rankommt kann ich nicht sagen. Das gründliche Spülen des Servomotors mit Pressluft oder liquidem Reiniger sei dann sehr einfach machbar und hätte grössere Mengen an schwarzen Staubpartikeln ausgespült. Die vier SchleifKontakte könne man recht einfach gegen die Federspannung zurückziehen und ebenso reinigen. Material ad den Stäben sei noch mehr als genügend auf den Stäben vorhanden. Dann wieder zusammengeschraubt und fertig. Dichtungsersatz brauche man nicht. Die Lenkungseinheit sei nun wieder voll funktionsfähig. Bestätigen kann ich das selbst bisher nicht, da ich die OriginalEinheit ja noch ausgebaut ist und erst wieder zum Einsatz käme, falls an der nun eingebauten Lenkungseinheit Probleme auftauchen sollten. Davon gehe ich aber ehrich gesagt nicht aus. Die Lenkung unseres 44 funktioniert nun ungekannt butterweich und gefühlt besser als in den letzten 10 Jahren, wo sie schon immer als etwas hakeliger auffällig war als im Neuzustand (ich dachte es läge an der Schmierung der Gelenke und an dem nur seltenen Einsatz des Autos am Ferienwohnsitz; aber aus heutiger Sicht hatte sich scheibar das Problem in den letzten Jahren durch diese Symptome schon schleichend angekündigt). Das Instandsetzen des Servomotors wurde nicht getrennt berechnet sondern war mit im o.g. Preis  enthalten, nett oder?

 

Abschliessende Überlegungen: Wenn man nicht selbst eine Bühne und viel Zeit zum Schrauben zur Verfügung hat, lohnt sich aus meiner heutigen Sicht die Beschaffung eines überholten Lenkgetriebes, welches sofort gegen die ausgebaute wieder eingebaut werden kann. Wer Zeit zum Schrauben, Testen und eine Bühne hat, kann es zumindest mal selbst versuchen. Ich gehöre leider nicht dazu :).

bearbeitet von v.tetzlaff@t-online.de
abschliessender Kommentar

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vor einer Stunde schrieb v.tetzlaff@t-online.de:

Ob das im eingebauten Zustand unter der Bühne auch möglich sei

 

Die Schrauben bekommt man im eingebauten Zustand schon auf, aber das Gehäuse lässt sich nicht vollständig abnehmen, da der Platz dafür nicht ausreicht.
Aber man kann auch so schon jede Menge Staub aus dem Motor entfernen, um ihn provisorisch zu reinigen.

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Danke für wichtige Ergänzung. Das ist natürlich eine interessante Abkürzung für jene Betroffenen, die in der Lage sind, selbst zu schrauben. Erklärt für mich jedoch weitgehend, warum meine Werkstatt sich für den Weg des Komplettausbaus entschieden hat.

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Danke auch für die Rückmeldung. Da ich zwei 44 hier hab und ein paar weitere für Bekannte besichtigte Fzge schon genau diese Probleme mit der Lenkung hatten, könnte mir das vielleicht mal noch von echtem Nutzen sein.

 

Frage an die Experten hier - ist dieser Motor auch bei Mercedes-Derivaten im Einsatz? Die beiden alten W169 unserer Eltern zickeln da auch schon ein wenig herum, aber bislang nur für echte technische Sensibelchen (wie mich) spürbar.


Alles wird gut!

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Auf dem Servomotorgehäuse sind zwei Labels einander gegenüber auf Vor- und Rückseite angebracht. Während sich das eine (Hitachi) auf die gesamte Lenkeinheit zu beziehen scheint, enthält das andere scheinbar die Bezeichnungen für den Servomotor. In mehreren Zeilen findet man dort folgende (für mich) Hieroglyphen, mit denen Ihr vielleicht etwas mehr anfangen könnt:

C48c790 0004

Motor Compl 0771440-B

JIDECO

2042276631

Hoffe es gibt Euch etwas Aufschluss.

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Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Mein Smart 454 isr die Servolenkung auch das Problem. Beim Lenken habe ich das Gefühl wie wenn ich immer öfter über einen Widerstand Kraft aufwenden muss. Eine halbe Lenkradumdrehung geht leicht dann kommt ein Widerstand oder es man fährt eine langezogene Kurve und wenn man wider gerade Stellen will fühlt es sich an wie wenn die Lenkung fest wäre. Erst nach dem überwinden eines größeren Widerstands geht es dann wieder leichter. Hört sich ähnlich an wie von euch beschrieben. Kann man nur den Servomotor austauschen? Bein eingebautem Lenkgetriebe ? Hat jemand ein Bild vom Lenkgetriebe mit Servomotor ? Ich kann erst nächste Woche auf eine Grube und drunterschauen. Danke für alle Tipps.

 

Karl

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vor 4 Stunden schrieb Karl_Nagel:

Beim Lenken habe ich das Gefühl wie wenn ich immer öfter über einen Widerstand Kraft aufwenden muss. Eine halbe Lenkradumdrehung geht leicht dann kommt ein Widerstand oder es man fährt eine langezogene Kurve und wenn man wider gerade Stellen will fühlt es sich an wie wenn die Lenkung fest wäre. Erst nach dem überwinden eines größeren Widerstands geht es dann wieder leichter.

 

Deine Symptome klingen doch deutlich anders als im Thread oben beschrieben. Lies die Fehlerbeschreibung oben noch mal sorgfältig. Zuerst geht die Lenkung nicht, dann heftig hin- und herlenken und dann geht sie wie sie soll. Das klingt bei dir anders.

 

Deine Symptome klingen eher wie ein durch Spritzwasser festgehendes Kreuzgelenk. Da geht die Lenkung immer eine halbe Umdrehung leicht, dann schwer, dann leicht usw., aber das ändert sich nicht plötzlich, das ist immer so. Kenne ich gut vom Smart 450. Beim 454 weiß ich es nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Funman:

 

Deine Symptome klingen doch deutlich anders 

 

Deine Symptome klingen eher wie ein durch Spritzwasser festgehendes Kreuzgelenk. Da geht die Lenkung immer eine halbe Umdrehung leicht, dann schwer, dann leicht usw., aber das ändert sich nicht plötzlich, das ist immer so. 

Sorry Beschreibung des Fehlers ist nicht Einfach. Manchmal ist es eine halbe Umdrehung manchmal 2 Umdrehungen. Manchmal fühlt es sich an wie wenn es ein Zahnrad wäre und jeder Zahn schwer geht.

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Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Mein Smart 454 isr die Servolenkung auch das Problem. Beim Lenken habe ich das Gefühl wie wenn ich immer öfter über einen Widerstand Kraft aufwenden muss. Eine halbe Lenkradumdrehung geht leicht dann kommt ein Widerstand oder es man fährt eine langezogene Kurve und wenn man wider gerade Stellen will fühlt es sich an wie wenn die Lenkung fest wäre. Erst nach dem überwinden eines größeren Widerstands geht es dann wieder leichter. Hört sich ähnlich an wie von euch beschrieben. Kann man nur den Servomotor austauschen? Bein eingebautem Lenkgetriebe ? Hat jemand ein Bild vom Lenkgetriebe mit Servomotor ? Ich kann erst nächste Woche auf eine Grube und drunterschauen. Danke für alle Tipps.

 

Karl

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Hast du das nicht gestern schon geschrieben? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Minuten schrieb Funman:

Hast du das nicht gestern schon geschrieben? 

Sorry  das war keine Absicht. Kann ich den doppelten Beitrag löschen ?

 

Ich habe heute den Wagen vorne hochgehoben das beide Räder frei waren. Wenn ich dann ohne Motor die Lenkung bewege spüre ich keinen Widerstand kein ruckeln, geht gleichmäßig. Wenn ich den Motor anmache und dann lenke spüre ich das ruckeln. Schwächer wie wenn das Auto auf den Rädern steht aber spürbar.

 

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vor 4 Minuten schrieb Karl_Nagel:

Wenn ich dann ohne Motor die Lenkung bewege spüre ich keinen Widerstand kein ruckeln

Ok, das ist eindeutig. Dann liegt es nicht am Kreuzgelenk sondern tatsächlich an der Servolenkung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 6.1.2024 um 13:12 schrieb RKI:

Die Schrauben bekommt man im eingebauten Zustand schon auf, aber das Gehäuse lässt sich nicht vollständig abnehmen, da der Platz dafür nicht ausreicht.
Aber man kann auch so schon jede Menge Staub aus dem Motor entfernen, um ihn provisorisch zu reinigen

Das habe ich gestern gemacht. Aber wirklich rangekommen bin ich nicht. Ich konnte das Gehäuse max. 30 mm nach hinten ziehen dann war der Unternoden im weg. Habe dann mit Pressluft versucht etwas auszublasen. Aber keine Verbesserung bei anschließender Probefahrt. Denkt ihr wenn ich das Lenkgetriebe ausbaue das ich den Motor dann überholen kann um das Problem zu lösen ?

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    • Smart Fortwo, 451 mhd 71PS Habe lange rumprobiert, alles geprüpft die Kabel durchgemessen, das Magnetventil geprüft und den NW Sensor gewechselt. Alle iO dennoch tritt der Fehler wieder auf und der Motor läuft auch nicht richtig. War kurz bei meiner Werkstatt (freie WS), er hat mir gesagt der Motor muss raus. Die Zähne des NW Verstellers sind verschlissen, eventuell schon die Kette übersprungen. Hatte bei den letzten Fahrten auch schon immer so ein Rasseln gehört, beim Gas wegnehmen konnte es aber nicht deuten, bis es kurz danach zu dem Fehler kam. Was meint Ihr? Der Wagen hat jetzt ca. 216 Tkm runter. Wenn ich den Motor rausmache, dann würde ich ihn ganz zerlegen. Ist ja nicht so viel dran.
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