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Luebecktom

Klimaanlager vereist

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Hallo Freunde,

 

folgendes Problem habe ich. Wenn ich bei meinem CDI 450 Bj. 2006, die Klimaanlage auf 2 Sterne und bei halber Lüfterstufe fahre. Kommt nach ca. 1 Stunde keine Luft mehr aus der Lüftung, obwohl der Ventilator hörbar arbeitet. Auch ein schalten auf volle Lüftung bringt nichts mehr. Nach abschalten der Klimaanlage, wird es langsam wieder besser. Es braucht dann auch noch ca. 10 min bis die Luft tatsächlich wieder normal Temperatur hat, also nicht gekühlt ist. Normalerweise dauert es nicht mal eine Minute. Ich gehe davon aus das der Verdampfer tatsächlich zueist. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir evtl. ein paar Tipps geben?

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Heizung voll aufdrehen

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auf Stufe II ist das auch durchaus möglich bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber dann muss es schon wirklich kalt im Wagen werden. Ich nutze eigentlich nur die Stufe I bei längerem Betrieb. Stufe II nur, um schnell runterzukühlen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.08.2016 um 21:01 Uhr ]


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Das sind wohl Kälteschutzhandschuhe. :lol:

 

Und das ist in der Tat ein Telefon, auch wenn die Jüngeren so was für eine Fernbedienung halten.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Jo, ist ein F3 von Motorola. Ist ein Uralthandy. Aber mit der Zweitkarte hat es einen großen Vorteil, es hat eine gute Freisprecheinrichtung und Empfang, wo andere Handys nur noch knartzen.

 

Ach ja, ich arbeite fast ausschließlich mit diesen schwarzen Einmalhandschuhen an Fahrzeugen. Meine Hände werden recht schnell spröde und rissig, wenn ich mit Ölen, Kraftstoffen und sonstigen Chemikalien arbeite. Diese Handschuhe haben sich seit Jahren bewährt, nur wenn ich "schweres Gerät" in die Hände nehme, zieh ich Lederhandschuhe darüber.

 

Man gewöhnt sich ganz schnell an die Gummihandschuhe, weil man viel Gefühl damit hat.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.08.2016 um 23:34 Uhr ]


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Quote:

Am 06.08.2016 um 23:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Jo, ist ein F3 von Motorola. Ist ein Uralthandy...... es hat Empfang, wo andere Handys nur noch knartzen.


 

Auch heute noch haben die Motorola den besten Empfang, sind aber bei den meisten nicht bekannt....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hier liegt vermutlich ein defekt des Temperatursensor für den Verdampfer vor.

Hier hat jemand dran rumgespielt. Temperatursensor

Mehr Infos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, was Lage und Preis angeht.

 

So sieht er aus.

 

Sensor Verdampfer

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 07.08.2016 um 10:03 Uhr ]


 

 

 

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Quote:

Am 06.08.2016 um 23:52 Uhr hat steve55 geschrieben:



 

 

 

Auch heute noch haben die Motorola den besten Empfang, sind aber bei den meisten nicht bekannt....

 

 


 

 

Seit Jahren schwöre ich auf mein Moto G .

 

8-)

 

Komischerweise ist grundsätzlich der IMMER am schlechtesten zu verstehende Gesprächspartner mein Freund mit dem neuesten Obst-Handy ...

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn Kältemittel fehlt kan dies auch zum Zueisen vom Wärmetauscher führen. Also mal Werte vom Fühler abfragen ob die real sind.

 

 

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:lol: Das habe ich auch noch nicht gelesen, wenn eher zu viel aber auch hier würde der Sensor das Vereisen verhindern. Kläre uns mal technisch auf, wie es so zum Vereisen kommen soll.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 07.08.2016 um 20:43 Uhr ]


 

 

 

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Ja klingt erst mal nicht so logisch ist aber bei Klimaanlagen in Gebäuden immer so. Wenn zu wenig Kältemittel drauf ist eist die Anlage komplett ein. Ich habe schon Anlagen vorgefunden da war eine 2 cm dicke Eisschicht um´s Gehäuse gewachsen. Die Energiemenge die der Verdichter bekommt wird bei zu wenig Kältemittel ja nur in dem Bereich wo das Kältemittel verdampft umgesätzt. Bei zu wenig Kältemittel also nicht über den gesamten Verdamper verteilt sondern nur im vorderen Bereich bei der Einspritzung. Dieser Bereich wird dann besonders kalt und Wasser( Luftfeuchtigkeit) friert an bis keine Luft mehr durch kommt und die Kälte abführt (bzw. Wärme zuführt).

Eis ist halt ein guter Isolator gegen Wärme/Kälte (Iglo). Nun wandert dieser besonders kalte Punkt im Tauscher einfach ein Stück weiter und friert auch diesen Bereich zu bis alles ein großer Eisklotz ist. Der Fühler sitzt oft mittig am Verdampfer und ist warscheinlich nicht immer auch als Vereisungsschutz in der Elektronik vorgesehen da dieser Zustand ja kein normaler Betreibszustand ist. Zumindest bei der Inneneinbeit einer Klimaanlage. Lediglich Außeneinheiten von Wärmepumpen eisen bei feuchtem Wetter regelmäßig zu und die Elektronik schaldet dann in den Abtaumodus. Bei großen Kühlhäusern wird die Abtauung im Gefrierbereich auch nur über voreingestellte Zeitglieder realiesiert und nicht über Temperaturfühler. Die greifen oft erst wenn der Verdichter kurz vorm Defektgehen ist.

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Zu einer Klimaanlage für Gebäude kann ich wenig sagen. Der verbaute Sensor ist genau dafür, dass der Verdampfer nicht vereist. Das ist im Auto seine einzige Aufgabe. Die abgegebene Info wird dann zur Steuerung des Kompressor verarbeitet. Wenn bei einem Auto sich nicht die vom Hersteller angegebene Kältemittelmenge in der Anlage befindet, dann kommt es lediglich zu einer Verringerung der Kühlleistung.

 

 


 

 

 

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