Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tobbikel

Klimaanlage (fast) defekt ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Eine Frage für die Technikexperten unter Euch : Seit kurzem habe ich Vibrationen im vorderen Bereich des Wagens, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Diese sind so stark, dass man sie am gesamten Armaturenbrett und auch am Lenkrad deutlich fühlen und bei stehendem Wagen auch leicht hören kann (brummen). Allerdings funktioniert die Klimaanlage noch !
Ist das Gebläse ohne Klima eingeschaltet, schnurrt es wie ein Kätzchen - also normal.
Ein Fall für die Werkstatt ??? :(

PS. : Einhorn-CDI ca 15tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

denke das wird Dein Kompressor für die Klima sein. Hab nämlich genau das selbe Prob...so hat man es mir jedenfalls in der Werkstatt gesagt. Ich fahre schon seit fast 2 Jahren so durch die Gegend,ohne eine Minderung der Kühlleistung zu verspüren.

Gruß Nicole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, also Du warst in der Werkstatt. Und was haben die noch gesagt - von wegen Austausch usw ? Oder meinen die, das ist so normal ? :o
Was mich noch wundert ist, das der Kompressor vorne sitzen soll !? (Zumindest vibriert es ja dort) Wird der nicht über einen Riemen vom Motor angetrieben? Und der ist ja bekanntlich hinten.

Grüße aus Oberhausen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja der Klimakompressor sitzt oben auf dem Motor, rechts vom Riemen angetrieben und schaltet sich über eine elektrische Magnetkupplung zu.....

Wenn der was hätte, dann würde er 1. Auseinanderfliegen und 2. nicht im Armarturenbrett brummen :-D

Was da Vorne brummen kann ist nur der Heizungsventilator oder der elektrische Kühlerventilator..... Sonst ist da Vorne nix :-?
Das Klimaregelventil vor dem Verdampfer kann IMHO nicht so brummen.....

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was da vorne so vibriert ist das lüfterrad vom kühler.
die sind leider ziemlich laut beim smart.