Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kartal

Fensterhebersteuerung für die Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties...
Da beim smart die Ansteuerung des Beifahrerfensters von der Fahrerseite aus fehlt, habe mir deswegen eine Fensterhebersteuerung für die Beifahrerseite eingebaut. Damit kann ich jetzt das Beifahrer-fenster von der Fahrerseite auf und abfahren. Der Einbau war super Einfach. Habe am smart nicht verändern müssen auch nichts durchge-trennt. Alles voll gesteckt. Ich kann jetzt das Fenster öffnen, ohne mich während der Fahrt rüberzubeugen. Gerade für die Sommertage kann ich das nur empfehlen.
Steuerung gibt's bei www.richter-electronic.de zu kaufen. Gruß an alle Smarties
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

die dinger sehen ja super identisch aus. da fragt man sich, wieso das ganze bei richter electronic nur 33 Euros bei smartronik aber 45 Euros kostet??? :-?

macme
-----------------
smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


[ Diese Nachricht wurde editiert von macme am 12.07.2002 um 09:48 Uhr ]


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisgestaltung der Anbieter soll nicht mein Problem sein 8-)

Wollte damit nur zeigen das es auch andere Anbieter gibt. Zudem entwickelt Carsten von Smartronik auch viele andere nette Spielereien selber.
Warum kostet ein Chiptuning bei verschiedenen nur 200 Euro und bei anderen 600 Euro. Nicht mein Problem, ich als Kunde muss selber entscheiden wo ich kaufen will und zu was für einen Preis...
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@silver:

macme will dort kaufen, wo es _biilig_ ist - aber sich anschließend beschweren, warum es _billig_ war... Merke: Qualität hat ihren Preis...

Enforcer

PS: Gibt es bei mir auch, 20 EUR inkl. Montage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enforcer: wenn ich nur dort kaufen würde, wo es billig ist dürfte ich wohl keinen smart fahren, schließlich ist der nicht gerade billig. :-D

so im allgemeinen hab ich doch nur erwähnt, dass die beiden steuerungen ziemlich gleich aussehen und daraufhin den preisunterschied hinterfragt. hat sich allerdings wohl eh erledigt, weil es demnächst bei smartronik ja zum gleichen preis ne steuerung mit mehr leistungen gibt (mit einem druck hoch- und runterfahren usw.). siehe hier...

@silver: gut und billich (oder lieber preiswert) ist natürlich die beste lösung!

...macme
-----------------
smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile drei verschiedene Steuerungen sowie diverse Bastelanbieter bei Ebay.
Der wesentliche Unterschied ist wohl nur in der Leitungsverlegung:

-Bei Misterdotcom.de muß das Frontpanel abgenommen werden um die Steuerleitung zu verlegen. Dafür kann man die Leitung dann aber auch ordentlich verlegen.

-Bei richter-electronic.de wird die Steuerleitung irgendwie unter das Frontpanel gefummelt, ohne das Panel abzunehmen, dadurch hängt es dann aber lose unter dem Panel rum.

-Bei smartronic.com (meinereiner) wird die Steuerleitung im Innenraum unter dem Amaturenbratt verlegt. Die Steuerung wird in Kürze durch die Steuerung mit Tippfunktion abgelöst.

Redundantes System: In der Automobiltechnik müssen alle sicherheitsrelevanten Systeme mehrfach abgesichert sein. Fensterheber gehören aber nicht unbedingt zu den sicherheitsrelevantesten Systemen.
Bei den Schaltungen von Misterdotcom (glaube ich) und smartronik funktioniert das Fenster noch mit dem Originalschalter, wenn die Steuerung einmal ausfallen sollte, bei der von richter electronic nicht. (Bei der Lenkradschaltung eines anderen Anbieters wäre dies ein entscheidender Vorteil gewesen)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Carsten - war gerade mal auf Deiner Seite.

Das mit der Komfortschaltung ist sicher ne prima Sache, aber im Rahmen der Produkthaftung würde ich davon abraten, das "Rauffahren" der Fenster durch tippen zu integrieren, da der Fensterheber keine Blockadeabschaltung hat - die Heber haben ganz schön Power, das kann üble Verletzungen geben. Autos, die eine "Automatik" fürs rauffahren haben sind mit einer solchen Schutzzschaltung ausgetattet. Wenn sowas ebenfalls integriert werden kann (ggf. durch überwachung des Stromverbrauches) wäre das sicher brilliant, aber mach mal den Test und steck mal ne Salatgurke oder Wassermelone zwischen Fenster und Dachholm !

Also ;-) nichts für ungut, so'ne Schaltung fänd ich auch im Prinzip klasse ...

cya
Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartis !
Habe mal die Meinungen zu anderen Fensterhebersteuerung gelesen. Ich kann nicht bestätigen das die Steuerung von richter-electronic.de die ich eingebaut habe schlechter ist als die Anderen. Ganz im Gegenteil. Es werden nur Steckverbinder benutzt die im Automobilbau üblich sind.
Und nicht die, die im KFZ Bastelbereich üblichen (z.B.) Kabelschnellklemmverbinder usw. Das Produkt macht einen hochwertigen Eindruck (Vergossen...). Ich glaube auch gute Produkte können preiswert sein. Wer möchte, kann auch die Panelen abschrauben um das Kabel fest zu verlegen. Ich fand's nicht nötig. Das Kabel ist witterungsfest. Es sollte jeder selber entscheiden und vergleichen welches Teil er einbauen will. Ich bin gelernter Elektriker und weiß was ich eingebaut habe. Gruß Kartal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe eine Schaltung gebastelt, die in einem winzigen Gehäuse mit 2 Relais arbeitet und die Originalfunktion des Fensterheberschalters nicht beeinträchtigt. Den neuen Taster habe ich in die Mittelkonsole eingebaut, aus der Tür führen nur zwei Leitungen zum Taster. Das Schaltmodul ist in der Tür untergebracht. Einziger Nachteil: die Leitung zum Fensterheber-Motor muss gekappt werden, das Schaltmodul wird dort eingeschleift. Es sei denn, man hat den Original-Motorstecker (und -kupplung).
Materialkosten (Conrad): 12,24 € + evtl. ein bisschen Kleingeld für's Kabel. Woanders ist es vielleicht noch billiger, aber ich hab Conrad um die Ecke...
smartigste Grüße,
Uwe


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Bildern und einer Bauanleitung?
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kommt. Muss noch den Schaltplan ins reine beamen, weil ich den nur gescibbelt habe. Vielleicht komme ich heute abend noch dazu.

Gruß, Uwe


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi casper408,
Deine Schaltung ist was die Funktion angeht völlig Ok! ... solltest aber aus Sicherheitsgründen als Steuerspannung der Relais nicht 0Volt (Masse) verwenden. Wenn z.B. eine der beiden Steuerleitungen (des Externen-Tasters) durchscheuert und somit am Blech anliegt, würde eins der Relais anziehen (der Motor zieht dann „eigenwillig“ Strom). Bei positiver Steuerspannung brennt hingegen nur die vorgeschaltete Sicherung durch und macht somit auf einen möglichen Defekt aufmerksam.

Gelungen find ich die Idee, die Spannung fürs Leistungsteil vom vorhandenen Original-Taster zu nehmen; ... erspart somit die obligatorische Sicherung. :) :) :)


Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig. Aber da jede dieser Schaltungen irgendeinen Nachteil hat, war das noch das kleinere Übel.
Das Steuerkabel muss natürlich an gefährdeten Stellen mit Isolierschlauch geschützt werden. So viele Stellen sind das aber gar nicht, nur der Übergang hinter dem rechten Scheinwerfer und die Durchführung ins Innere. Alle anderen Verlegepunkte sind aus Kunststoff bzw. ist das Kabel an Kunstoffteilen verlegbar.
Das Risiko, dass dann noch was passiert, ist nicht größer als bei allen anderen Kabeln, die irgendwo am smartie verlegt sind. :roll:


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.07.2002 um 09:31 Uhr hat Kartal geschrieben:
Hallo Smartis !
Habe mal die Meinungen zu anderen Fensterhebersteuerung gelesen. Ich kann nicht bestätigen das die Steuerung von richter-electronic.de die ich eingebaut habe schlechter ist als die Anderen. Ganz im Gegenteil. Es werden nur Steckverbinder benutzt die im Automobilbau üblich sind.
Und nicht die, die im KFZ Bastelbereich üblichen (z.B.) Kabelschnellklemmverbinder usw. Das Produkt macht einen hochwertigen Eindruck (Vergossen...). Ich glaube auch gute Produkte können preiswert sein. Wer möchte, kann auch die Panelen abschrauben um das Kabel fest zu verlegen. Ich fand's nicht nötig. Das Kabel ist witterungsfest. Es sollte jeder selber entscheiden und vergleichen welches Teil er einbauen will. Ich bin gelernter Elektriker und weiß was ich eingebaut habe. Gruß Kartal





Hi!

Ebenso wie Kartal hab ich die Fensterhebersteuerung von Richter-Elektronik.de drin und kann bis jetzt nichts nachteiliges darüber sagen.
Der Eibau war tatsächlich sehr einfach, allerdings habe ich das Frontpaneel abgenommen und das Kabel mit Kabelbinder befestigt da mir die Lösung mit dem "irgendwie durchziehen" vom Kabel nicht so zugesagt hat.
Also ich finde, dass das Pries-/ Leistungsverhältnis bei diesem Produkt sehr gut ist.


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.