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Spacefish

451 CDI Ölrauch bei Volllast

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Hallo,

 

bei meinem CDI 451 (BJ 2008-), habe ich sobald ich viel Vollast fahre eine erhöhten Ölverbrauch, zudem kommt hinten blauer Rauch raus.

 

In der Leitung zwischen Turbo LLK und LLK und AGR steht irgend ein Schmodder aus Öl und Diesel o.Ä... ich denke, dass diese Schmodder verdampft sobald die heiße komprimierte Luft des Turbos drüberbläst und diese dann in den Motor gelangt..

 

Wo kommt das Zeug her? Läuft das Zeug aus dem AGR in den LLK und ist irgend ein Niederschlag aus dem Abgas? Oder saugt es da irgendwie Ölnebel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung durch den Turbo der sich dann im LLK niederschlägt und in den Leitungen steht?

 

Wenn man die Leitung untem am LLK abzieht, ist am nächsten Morgen ne Lache aus schwarzem Schmodder rausgelaufen und tropft über den Auspuff runter..

 

Kann man dagegen irgendwas machen?

Ich hätte gute Lust die Entlüftung mit einem Ventil zu versehen und einfach baumeln zu lassen.. Der Schmodder im LLK ist sicher auch nicht so gut für die optimale Luftströmung..

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Ölabscheider

 

So ein Schmodder gehört auch nicht in den Ansaugtrakt. Deshalb habe ich einen Ölabscheider eingebaut.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.08.2016 um 03:18 Uhr ]


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Das ist ja nen cooler Umbau. Ich muss mal schauen ob ich einen Abscheider auch beim 451 cdi hinkriege.. der ist ja doch etwas enger überall..

Das mit dem Kondensatablauf habe ich noch nicht verstanden.. landet dort das abgeschiedene Öl?

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Von der Ventildeckelentlüftung aus landet der Ölnebel in dem Ölabscheider (Aluzylinder) und kondensiert dort. Der Überdruck geht aber durch die Rückleitung zurück in den Ansaugtrakt. Damit ist das System geschlossen und kein Ölnebel gelangt in die Umwelt. Da der Ölabscheider nicht ganz so riesig ist, lasse ich alle 3.000 bis 5.000 km den Schmodder ab. Meist sogar zusammen mit dem Ölwechsel.

 

Diesen hier habe ich verbaut.

 

Gruß, Rolf


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Einleuchtend, aber der Ölabscheider wird nichts am erhöhten Ölverbrauch ändern. Und Öl macht 'nem Ölbrenner halt eigentlich nichts - im Gegensatz zu dem Benziner.

Wenn der bei Volllast wegen Motorölverbrennung blau raucht, sollte man vielleicht doch die Ursache suchen. Wenn das soviel ist, wird Abscheider leeren sonst zur wöchentlichen Prozedur.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Naja im Motor selbst wird das Öl wohl nix machen / der Ölnebel.. Ich denke da eher an den Turbo und den LLK sowie das AGR Ventil.. Die drei Dinge kriegen den ganzen Schmodder ja auch ab...

 

Das Problem hat der Smart schon seit dem ersten Tag. Das passier immer nach langen Autobahnfahrten mit sehr hoher Geschwindigkeit (was er halt so hergibt).. Ansonsten nimmt er sich so 1L Öl pro 10.000km.. Außer man fährt halt andauernd am Drehzahlbegrenzer, dann sind es deutlich mehr..

Ich denke es ist hautpsächlich Ölnebel, welcher durch den Steuerkette und die bewegten Teile im Motor erzeugt wird. Bei hohen Drehzahlen herscht zusätzlich ein stärkerer Unterdruck im Ansaugtrakt, dadurch zieht es den Ölnebel besonders effizent rüber :(..

 

Ich werde bei gelegenheit auch so einen Abscheider einbauen. Den Rücklauf kann man ja so gestalten, dass der Abscheider über dem Kurbelwellengehäuse liegt und das Öl dann direkt über die Entlüftung wieder zurück tropfen kann.

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Alles was das Öl an "Schaden" anrichten kann, es versiffen/verkoken die Einlassventile. Das sollte man aber im Auge haben, Leistungsverlust ist die Folge.

 

Alles was nach der Verbrennung stattfindet ist halbwegs ok, ob nun "Schweröl" oder Diesel ist Banane.

 

Einem offenen DPF macht das nix, allerdings würde ein geschlossener irgendwann abdanken. Ohne Filter ist alles in Butter.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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