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Spacefish

Projekt Klimaautomatik

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Problem: Die Temperatursteuerung bei meinem 451 Würfel des Gebläses ist ziemlich komisch.. Man stellt 22°C ein und es kommt mal extrem heiße mal extrem kalte Luft im Wechsel.. Warum das so ist, keine Ahnung.. Ich habe auch mal den Sensor gewechselt aber das hat nichts gebracht.

Das Gebläse hat nur 4 Stufen.. 3 der Stufen laufen über Widerstände die die zusäzliche Energie einfach "verbrennen" und die Wärme in die Luft der Klima selbst abgeben.

 

Idee: Steuerung selber machen und verbessern mit folgenden Features:

 

- Regelung auf Innneraumtemperatur statt auf Auslastemperatur mit Sensor in der Innenraumleuchte

- Regelung auf gefühlte und nicht auf echte Temperatur (Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung mit einrechnen) mit software PID-Regler

- Lüfter stufenlos und automatisch regeln (mit manueller Eingriffsmöglichkeit)

 

Umsetzung:

- AVR Atmega als MCU

- Eine H-Brücke für den Stellmotor des Mischers

- Ein fertiger Regler für den DC Gebläsemotor, welcher sich vom AVR per Serial ansprechen lässt.

Sensorik:

- Temperatur und Feuchte: 2x SHT21 von Sensirion (die kann ich nur empfehlen) einer soll neben die Innenraumleuchte, der andere in den Luftstrom hinter dem Mischer.

- Simpler Fotoresistor um die Sonneneinstrahlung zu messen

 

Den Stellmotor für die Mischerklappe habe ich schon gebändigt bekommen:

YouTube

 

Hier das Pinout ist eigentlich ziemlich simpel.. 1 Motor und nen klassisches Poti mit 3 Anschlüssen.

pinout_stellmotor.png

 

Weiß Jemand was für ein Stecker das ist und wo man den herbekommt? Möchte ungern den aus dem Kabelbaum rausschneiden, zumal der ja schon gecrimped ist u.s.w.

Für den Gebläsemotor der Stecker wäre auch interessant..

Auf http://www.automotive-connectors.com/ scheint es einen riesen Auswahl zu geben, allerdings weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll zu suchen :(

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Andere Lösung:

 

Neuen Temp. Schalter. Problem ist bekannt.

 

Meiner Vermutung nach liegt das Problem in der "Mechanik" des Wahlschalters begründet.

 

Ich würde den erst mal auseinader nehmen und mir die Kontakte ansehen.

 

Meine Klimaautomatik hatte einmal, vor Längerem, auch so einen Aussetzer. Konnte durch einen kräftigen Klaps "repariert" werden.

Seit dem Ruhe. Warum kann ich mir nicht erklären.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich glaube du hast die Steuerung original nicht wirklich verstanden. Der Wagen regelt auch mit der Originalen Klimatronik die Innenraumtemperatur über einen Fühler im Klimabedienteil. Der untere Temperaturfühler im Beifahrerfußraum hat mit der Temperaturregelung nichts zu tun. Der misst lediglich die Temperatur des Klimaanlagenwärmetauschers um über die Ansteuerung des Klimakompressors zu verhindern das der Wärmetauscher einfriert.

 

Die Verlustwärme der Gebläsewiederstände ist in der Lüftung nicht spürbar und wird seit Erfindung des einstellbaren Innenraumgebläses so realisiert.

 

Last but not least ist einfach das Poti in deinem Klimabedienteil welches die Temperatureinstellung auswertet defekt (was ein bekanntes Problem des 451 ist) . Dein Problem lässt sich also durch ein neues Poti oder wenn es der Originalreperaturweg sein soll ein neues Klimabedienteil beheben.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hm.. Das könnte natürlich das Problem sein :-D

 

Werde trozdem dran weiterbauen, ist auch sehr mehr oder weniger ein Spaßprojekt, weil es Spaß macht was zu basteln.

 

Der Stecker am Stellermotor ist ein MQS BU-GEH,ASSY 6P von TE connectivity.. Früher war das wohl AMP die wurden aber scheinbar aufgekauft. Die Stecker kann man unter anderem bei DigiKey beziehen.. Da ich eh noch eine halbe H-Brücke für den Lüftermotor und eine kleinere H-Brücke für den Steller brauche (4A sind da etwas übetrieben) bestell ich die da gleich mit.

 

Der Lüftermotor zieht bis zu 200W wenn ich ihn so betreibe (12-15A). Wenn man da Widerstände in die Leitung schaltet (Stufe 1-3), dürfte da schon einige 10W einfach so in Wärme aufgehen. Bei neuen Autos schaut man auf jeden noch so kleinen Verbraucher und optimiert den Verbrauch.. Beim Smartie verbläst man einfach mehrer 10W dauerhaft in Wärme ^^

 

Wollte auch noch zusätzliche Features einbauen, wie adaptive Lüftergeschwindigkeit und automatische Umluft (über GPS z.B., fahre jeden Tag durch einen langen Tunnel auf dem Weg zur Arbeit). Da programmier ich einfach 2 Zonen vor und hinter dem Tunnel die die Umluft zu und wieder Auf machen.

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hi spacefish

man du kennst dich ja echt aus ...kannst du mir ein schalter basteln der mein gebläse stufenlos regeln läst---und das ich per hand dann so die geschwindigkeit des lüfters einstellen kann wie ich es grad mag..

hab aber ein 450er ..nur Klima ein..bissel mehr ein .. und aus... keine automatik...

würde das auch zahlen wenns was koscht :roll:


andreasma

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