Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart19m

Fensterhebersteuerung NEU!?

Empfohlene Beiträge

Smarttronik...usw. bieten ja neue Fensterhebersteuerungen für die Beifahrerseite an. Gibt es da mittlerweile eine neue mit den Funktionen. Autom. Fenster schließen und öffnen. Bzw. Zentralschließen der Fenster mit Fernbedinung irgendwo?

*dankeimvorraussag* :-P

-----------------

SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird es wohl demnächst bei smartronik geben.
Nennt sich dann Fensterhebersteuerung mit Komfortfunktion wenn ich das richtig gelesen habe. Preis noch unklar.
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, is im Prinzip ja alles fertig. Die Hardware ist schon lange fertig, mir fehlt einfach die Zeit für die Software.

Kurzes Antippen und Fenster fährt komplett hoch, bzw. runter. Nochmal Antippen stoppt das Fenster, langes Drücken betätigt Fenster wie gewohnt. Natürlich alles Steckbar und ohne das Frontpanel abbauen bzw. Leitungen drunterfummeln zu müssen.
Der Preis wird wohl beim alten Preis von 45 Euro liegen, die einfache Steuerung gibts dann nicht mehr.

Als nächste Stufe ist dann geplant, auch Fenster mit Zentralverriegelung Öffnen oder Schließen (dazu Zentralverrrieglung zweimal hintereinander drücken).

Als letzte Stufe ist dann noch der Einklemmschutz und Endabschaltung über Strommessung

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich als Leasingkunde wichtig:

Voll Rückbaubar, möglichst ohne Aufwand? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi smart19m,
Fensterhebersteuerungen gibt es von zahlreichen Herstellern aus dem Bereich Auto-Alarmanlegen (z.B. Viper, Clifford, etc.). Es gibt da Module mit unterschiedlicher Funktionalität. Die Fenster automatisch schließen (beim Verriegeln wird am Pin xx Dauermassesignal benötigt), Fenster öffnen (beim Entriegeln + Zusatzimpulse am Pin xy) sowie Tipptastensteuerung der Fenster im normalen Gebrauch (Auf, Zu); alles mit integrierter Überstromsicherung (über Sensewiderstände) also Einklemmschutz inklusive.

Gute Erfahrungen hab ich mit dem Teil von Viper gemacht, heißt dort „Window Automation System“ aber auch das „SmartWindows“ von Clifford ist funktionell Ok.
Das Modell 5xxT (Viper) zeigte sich in Praxistest besonders unbeeindruckt von Spannungsschwankungen im Bordnetz, die ja auftreten, wenn beim Schließvorgang die Motoren gleichzeitig versuchen die Fenster zu heben.
Bei dem ein oder anderen Fabrikat trat nämlich der Effekt auf, dass die Fenster einfach stehen bleiben, weil die Fenstermechanik schwergängig ist ergo der Motorstromaufnahme steigt – die Batterie nicht mehr kann – die Spannung deutlich unter 11 Volt fällt – somit sich die Schwellwerte der Senseschaltung verschieben und das Modul die Motoren abschaltet.
Die Fenster bleiben dann geöffnet; ist besonders ärgerlich bei Regen oder wenn ein Schiebedach gesteuert wird.:lol:

Infos unter http://www.mohren.de
VK-Preis ca. EUR 149,00 incl. Mwst.

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi smart19m,
Fensterhebersteuerungen gibt es von zahlreichen Herstellern aus dem Bereich Auto-Alarmanlegen (z.B. Viper, Clifford, etc.). Es gibt da Module mit unterschiedlicher Funktionalität. Die Fenster automatisch schließen (beim Verriegeln wird am Pin xx Dauermassesignal benötigt), Fenster öffnen (beim Entriegeln + Zusatzimpulse am Pin xy) sowie Tipptastensteuerung der Fenster im normalen Gebrauch (Auf, Zu); alles mit integrierter Überstromsicherung (über Sensewiderstände) also Einklemmschutz inklusive.

Gute Erfahrungen hab ich mit dem Teil von Viper gemacht, heißt dort „Window Automation System“ aber auch das „SmartWindows“ von Clifford ist funktionell Ok.
Das Modell 5xxT (Viper) zeigte sich in Praxistest besonders unbeeindruckt von Spannungsschwankungen im Bordnetz, die ja auftreten, wenn beim Schließvorgang die Motoren gleichzeitig versuchen die Fenster zu heben.
Bei dem ein oder anderen Fabrikat trat nämlich der Effekt auf, dass die Fenster einfach stehen bleiben, weil die Fenstermechanik schwergängig ist ergo der Motorstromaufnahme steigt – die Batterie nicht mehr kann – die Spannung deutlich unter 11 Volt fällt – somit sich die Schwellwerte der Senseschaltung verschieben und das Modul die Motoren abschaltet.
Die Fenster bleiben dann geöffnet; ist besonders ärgerlich bei Regen oder wenn ein Schiebedach gesteuert wird.:lol:

Infos unter http://www.mohren.de
VK-Preis ca. EUR 149,00 incl. Mwst.

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Knoxville: Problem ist, beim smart ist alles anders als bei anderen Fahrzeugen, daher kann man keine Steuerung "von der Stange" einbauen.

@ smart19m: keine email kein Liefertermin. Wenn das Ding lieferbar ist wirst Dus schon mitbekommen. Im Zweifelsfall mal ins Forum auf meiner Homepage schauen.

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo carsten,

ist das richtig: die Funktion zum "antippen-und-ganz-schließen" wird es (auch) ohne Schalter für Beifahrerseite für den Fahrer geben?

Die würde ich nämlich gerne meiden, da ich die nicht benötige und ein Einbau daher nur störend wäre für mich.

Danke & Gruß,
Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar, mußte halt noch eine Steuerung in die Fahrertür einbauen, den Zusatzschalter dann halt weglassen, oder so wie ich in die Schublade in der Mittelkonsole einbauen (find ich als Rechtshänder praktischer)

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi cbffm,
aus diversen Postings, gehe ich davon aus, dass Du weißt, wie man einen Microcontroller (PIC, Atmel o.ä....) programmiert. Find ich gut. :) Ist auch völlig Ok, diese Resultate Anderen käuflich zugänglich zu machen. Die von Dir angebotenen Module sind von Jedermann einfach zu integrieren, leicht zu erkennen an der „Wegbeschreibung“ (Stecker x an Buchse y etc.).
Aber es gibt diverse Hersteller, die sich schon Gedanken zu diesem Thema machten, bevor es den Smart gab. Die Systemvoraussetzungen sind also allgemein gültig. ;-)

Man sollte jedoch bedenken, dass der Einbau eines von mir favorisierten Teils (egal ob Viper oder ...) dem Anwender ein gewisses elektrotechnisches Grund-Verständnis abverlangt und der geübte Umgang mit nem Lötkolben ist dabei auch ganz zweckdienlich.

Lohn der Mühe:
Die Fenster schließen automatisch beim Verriegeln des Fahrzeugs. Die Stromaufnahme der Motoren wird immer Überwacht (Einklemmschutz, Endabschaltung, Motorkontrolle bei defekt). Der Benutzer kann über einen Zusatzimpulse eine Belüftungsfunktion aktivieren (Fenster bleiben dann ca. 3cm geöffnet, im Sommer ganz praktisch). Das Schließen der Fenster kann über den Zusatzimpulse abgeschaltet werden (Fenster bleiben beim Verriegeln offen, also mal so richtig lüften). Nach dem Entriegeln können die Fenster automatisch komplett geöffnet werden (der Smart stand also laaaaange in der Sonne). Und nicht vergessen, die Fenster laufen im Tipp-/Manuellbetrieb.

Und dazu gibt’s dann noch den Show-Effekt. :-D :-D :-D

... nich böse sein. Ich freu mich ja immer, wenn jemand was konstruktives zum Thema schreibt und das Forum somit voran bringt (soll’n ja alle was davon haben).

Bitte mehr davon Carsten.

-----------------
Gruß-Knoxville

Gruß-Knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Knoxville:

die Elektronik is ja schon lange fertig, nur die Software halt nicht. Anschluß an Zentralverriegelung und Stromsensor. Wenn Du nen Pic programmieren kannst, kannste evtl. eine von mir haben.
Belüftungsfunktion is auch keine schlechte Idee. Könnte man aber auch als extra Gerät machen und an die Zusatztaster für die Fensterheber anschließen. Ich werds mal mit auf die lange To-Do-Liste setzen.

Hier is jetzt auch das Bild von meinen fensterheberschaltern (find ich als rechtshänder unheimlich praktisch und vor allem beim Cabrio fahren, wenn man ständig die Fenster hoch und runter macht:
195e8b2f9024574c1c6833954253a7c8_2.jpg
Das ganze natürlich auch Nachts beleuchtet:
f54f06e870048839fc8bb9f2aa3f58d3_2.jpg
Von der Schublade geht nichts verloren, der mittlere Taster ist für die Spezial-Hupe :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 15.07.2002 um 10:48 Uhr ]

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu...

gibt`s schon was Neues? :-D Oh, ich hätte das ja so gern am 28.9.02 bei unserem smart&schraub verbaut... besteht Hoffnung? *schnüff*

Nachtrag: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :roll: Auf deiner Homepäitsch gibst du den Oktober als Liefertermin an... hiermit bestelle ich eine Steuerung für mein Paulchen
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifsmart-Stammtisch-Dortmund

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Liebelia am 09.09.2002 um 23:51 Uhr ]

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

muss doch mal dieses hier wieder aus der Versenkung holen.
Wie ich auf der Web-Seite sehe, gibt es die Komfort-Version wohl noch immer nicht.

Ist noch damit zu rechnen ?
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wohl eher nicht...ist scheinbar zu kostspielig das ganze...aber immerhin steht die schaltung noch im shop...etwas hoffnung habe ich ja noch.

grüßle
-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Motivation:

Ich hätte Interesse an der Komfort-Funktion (das mit der Fernbedienung nehm ich mit, wenns denn sein muss)

Zur Programmierung: Was soll den Programmiert werden ?? Ich meine jetzt die Hardware.
Kann ja nicht der Aufwand sein oder?

Und liegt es beim Programmieren am Algorithmus oder an der Sprache?

Alles was ich bisher programmieren kann/habe liegt jedoch bei reinen Stückkosten ab 29 EURO aufwärts. Und hatte auch mehr zu werkeln als nur Fenster auf und ab.
Also nichts für den Massenmarkt :cry:

Bin aber für alles offen was hinterher inelligenter als mein Toaster sein kann, da ich für mein Modellauto auch noch ein "Gehirn" suche :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war auch schon fleissig, funktioniert tadellos! :-D ... Fenster gehen jetzt, wenn man will, beim Verriegeln mit zu.

75635e0dbe5ee16a55a106226b81f5e6_2.jpg

und die Schaltung erklär ich keinem :lol:
-----------------

Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitgesteuert :-? :roll: ..... neeeee ... so n Pfusch kommt mir nicht ins Auto. Sind alles normale Lastrelais und die obere Endlage wird mit einem Endschalter erfasst.

Das rote Kabel kommt einfach oben dran :-D
-----------------

haesslich.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann sag mal...

Und wenn Dein Endlagenschalter nicht kommt ??? (warum auch immer der Endlagenschalter/Öffner versagen sollte)

Nur den Endlagenschalter find ich zu wenig.
Wann fällt dann das Relais wieder ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur der Endschalter war mir auch nicht koscher, die teilweise Unzuverlässigkeit dieser ist mir auch durchaus bekannt und wegen ner Fehlfunktion dieser durfte schon so manch einer länger krankfeiern :-D

Für den Fall, dass die Hauptrelais hängen bleiben sollten, hab ich pro Tür einen Summer eingebaut (sieht man auch auf'm Foto), immer wenn der Motor Strom kriegt, ertönt dieser, das soll auch ein Warnsignal sein (Einklemmschutz).
Wenn's immernoch summt, obwohl die Scheibe oben ist, kann man innen die Automatik stromlos machen mit dem Schalter, der auch dafür da ist, wenn man mal im Sommer mit geöffneten Scheiben parken will ...
-----------------

haesslich.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.03.2003 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sieht ja fast aus wie meine Schaltung die ich schon im Dezember 2001 hier vorgestellt habe.

Fensterhebersteuerung

Die Steuerung lief bei mir bis letztes Jahr tadelos und warscheinlich noch immer. (Hab mir nen neuen Smart gekauft)

Die Steuerung von cbffm ist ganz bestimmt viel komfortabler als meine, aber noch gibt es sie ja nicht und es gibt auch noch keinen Termin.. wenn bis zum Frühling sich dort noch immer nichts getan hat werde ich mir wieder meine alte Schaltung zusammenbasteln..

Gruß
Einstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag