Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ginnie

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe den kupplungszylinder ausgebaut und ne nun habe ich gesagt bekommen man muss diesen nach dem Einbau neu anlernen? wie ist den das gemeint?

Was kostet den so ein kupplungszylinder fals er doch defekt sein sollte? Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine mechanische Grobeinstellung, die normalerweise für ein fehlerfreies Fahren durchaus ausreicht!

Dazu verschiebt man den Kupplungsaktuator in seinen Langlöchern.

Mit dem Diagnosecomputer ist auch ein Anlernen des exakten Schleifpunkts der Kupplung möglich, aber das ist nicht zwingend erforderlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2016 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2016 um 19:40 Uhr hat Ginnie geschrieben:
Was kostet den so ein kupplungszylinder fals er doch defekt sein sollte? Danke schon mal

Look here!

 

Was ist denn überhaupt Dein Problem?

Es macht keinen Sinn, planlose Materialschlachten zu unternehmen, die nix bringen!

Eine solche Vorgehensweise überlassen wir den Werkstätten, die beherrschen das in Perfektion! ;-)

 

By the way, falls es das Problem aus diesem Fred sein sollte, das kommt unter Garantie nicht vom Kupplungsaktuator!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2016 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An bauen, 5mm auf Druck und festschrauben.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wir haben ihn ausgebaut weil er beim schalten in stand Geräusche gemacht hat. Wie gesagt wenn er wider eingebaut ist soll oder muss er angelernt werden sagte man mir. Sonst geht wohl nichts mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2016 um 20:07 Uhr hat Ginnie geschrieben:
Wie gesagt wenn er wider eingebaut ist soll oder muss er angelernt werden sagte man mir. Sonst geht wohl nichts mehr

Solch einen Blödsinn können sie Dir eigentlich nur in einer Werkstatt erzählt haben!

Ein normaler Mensch kann einen solchen Schwachsinn nicht von sich gegeben haben, ein Ahnungsloser schon gleich gar nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2016 um 20:07 Uhr hat Ginnie geschrieben:
Na wir haben ihn ausgebaut weil er beim schalten in stand Geräusche gemacht hat.

 

Beim Schalten oder beim Kuppeln?

Beim Ein- und Ausschalten der Zündung in der Neutralstellung wird nur der Kupplungsaktuator betätigt, beim Einlegen eines Gangs, entweder wenn man von der Neutralstellung in den Rückwärtsgang oder den ersten Gang schaltet, dann werden Schaltaktuator im Getriebe und der Kupplungsaktuator betätigt!

 

Ein knarzendes Geräusch beim Ein- oder Ausschalten der Zündung ist mehr oder weniger normal.

Vollkommen geräuschlos arbeitet der Aktuator nicht, immerhin verrichtet er mechanische Arbeit! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2016 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau was ich mit diesem Thread anfangen soll.

 

Von nix eine Ahnung aber den Aktuator ab bauen ?

 

Natürlich gibt er Geräusche von sich. Ist schließlich Mechanik.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß jetzt auch das es unnötig war, aber jetzt ist er nun mal raus. Werde wohl das nächste mal im Vorfeld bei euch fragen. Danke aber trotzdem

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem, den baust Du wieder ein, drückst ihn leicht gegen die Kupplungspfanne im Ausrückhebel und ziehst die Schrauben fest, das muß funktionieren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sich zukünftig vor einer Aktion hier zu informieren ist immer gut! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich machen und ich Berichte ob es was gebracht hat. Das knarren hat sich echt nicht gut angehört. Danke nochmal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aktuator ZU LAUT ist, dann könnte die Ausrückpfanne ggf. Fett gebrauchen, ODER/UND man zerlegt den Aktuator KOMPLETT und fettet den durch.

 

Diese Arbeit ist aber nichts für Rookies. Und halbherziges fetten ohne Vollzerlegung bringt nix. Die Stempelmechanik und vor Allem die Hauptwelle ( ich meine damit NICHT die Motorwelle !) wollen auch Fett bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.08.2016 um 06:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn des Schmierens vom Aktuator ohne Zerlegung wurde ja hier schon oft gestritten. Ich denke aber schmieren ohne Zerlegen ist besser als garnichts machen.

Ich habe mit Silikonspray und Kettenhaftöl( was keine O-Ringe angreift) gute Erfolge erziehlt. Das kriecht auch bergauf und in Ritzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist es wenn der Aktuator mal Wasser/Feuchtigkeit gezogen hat. Habe so einen geöffnet und die Hauptwelle entrosten/sauber schmirgeln müssen. Ist aber nicht die Regel.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.664
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.