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Smartnewby

Motorleistung optimieren lassen, nicht Tuning !

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Hallo an alle,

 

wie schon in diesem Beitag erwähnt, suche ich eine Lösung.

 

Gibt es jemand der die Motorsteuerung optimieren kann und ich meine kein Tuning an sich, ich will keine Leistungsstiegerung mit mehr PS und der gleichen.

Mir geht es nur darum das Ansprchverhalten bis 2200UpM zu verbessern. Mir kommt es fast so vor als würde der Turbo erst ab 2200UpM leistung erzeugen.

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Da gibt es einiges zu.

Zuerst einmal, ein Turbo ist im unteren Drehzahlbereich ein Saugermotor. Erst wenn der Turbolader eine gewisse Drehzahl erreicht hat, erzeugt er genug überdruck, um wirklich Leistung zu erzeugen. kleine Turbo erzeugen im unteren Drehzahlbereich Druck und größere im oberen Drehzahlbereich. Aus diesem Grunde wurden die TwinTurbo erfunden. Da sorgt ein kleiner im unteren Drehzahlbereich für Leistung und ein Großer im oberen. zwischen den beiden ist eine Steuerklappe, die den kleinen ab eine gewissen Drehzahl Drucklos macht.

 

Da das ganze aber sehr komplex ist, kann ich Dir nur raten, fahr doch einfach den anderen!

Alles andere wären so tiefe Eingriffe, dass es über den Wert des Fahrzeugs gehen würde.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ja kann schon sein, ich habe in einem anderen Forum gelesen es könnte aber auch ein falscher Wert beim Ladedruck sein der von der Software vorgegebenen ist.

Oder das das Wastegate nicht mehr richtig funktioniert, oder so :-?

In diesem Fall müsste ein Hinweis im Fehlerspeicher hinterlegt sein und der wurde ohne Fehler ausgelesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 21.08.2016 um 19:07 Uhr ]

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Leider legt er oft bei einem Wastegatefehler oder einem abweichende Druckwert kein Fehler ab.

Der Motor weiß ja nicht, dass es ein Fehler ist, er denkt, es ist alles normal.

 

Wenn Du möchtest, dann prüf die Stange vom Wastegate und reinige mal den Druckfühler und den Temperaturfühler im Ansaugkrümmer. Danach kontrollierst Du noch, ob er eventuell irgendwo Ladedruck verliert, sprich die Schellen an den Ladeluftrohren prüfen und den Ladeluftkühler (LLK). Die LLK scheuern gern mal durch! (Google hilft)


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 20.08.2016 um 15:06 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Hallo an alle,


Mir kommt es fast so vor als würde der Turbo erst ab 2200UpM leistung erzeugen.

 

Das Wort Turbolader ist eigentlich nicht richtig, es müsste heissen Abgasturbolader.

 

Mal überlegt wie und oder wann arbeitet der denn überhaupt??

 

 


Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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Quote:

Am 20.08.2016 um 15:06 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Mir kommt es fast so vor als würde der Turbo erst ab 2200UpM leistung erzeugen.

Ein Abgasturbolader ist nun mal kein Kompressor/Roots-Gebläse oder G-Lader


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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@ CDIler & cs-tuning

 

Ihr habt ja Recht !

 

Trotzdem wird die ganze Sache von der Software gesteuert oder ?

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Im Prinzip schon, aber wenn im niedrigen Drehzahlbereich kein Turbolader läuft und dadurch keinen oder nur wenig Ladedruck erzeugt und zur Verfügung stellt, kann natürlich auch die Software keinen Ladedruck her zaubern!

Mit der Software wird der Ladedruck von der Obergrenze her geregelt bzw. begrenzt!

Aber bei niedrigen Drehzahlen steht eben einfach keiner zur Verfügung, weil der Turbolader noch keinen erzeugt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2016 um 14:24 Uhr ]

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@ Ahnungslos

 

So hab ich das noch nicht gesehen, stimmt.

Da kann man wirklich nichts machen. :cry:

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Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, daß an Deinem Smart etwas anderes nicht stimmt und tatsächlich weniger Leistung als normal zur Verfügung steht, das kann man ja nie ganz ausschliessen!

Deshalb solltest Du eben mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Smart mit gleichem Motor und gleicher Leistung machen, um zu sehen, daß alles in Ordnung ist! Oder auch nicht.

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Danke, endlich mal etwas Unterstützung, dass er es versteht. Hab ich mich da zu unverständlich ausgedrückt gehabt?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Die Vergleichsfahrt hat er ja mit nem eigenen Fahrzeug gemacht (siehe link im Eingangsposting).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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