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Atomic-T

CDI Autobahn real Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Auch ein tolles Diesel Moped

 

Zurück zum Thema: Der 450 Benziner liegt bei konstant 120 etwa bei 5,5 Liter.

Denke dass der Diesel so bei 4,x liegen wird.

Mit der kurzen Übersetzung eher richtung 5, mit der langen eher richtung 4.

Das deckt sich mit den Erfahrungen von crappy.

 

Ich bin selbst viel Autobahn mit dem 450 gefahren und für mich endet der Komfort-Bereich für Langstrecken mit dem Benziner bei 110 km/h. Das ist aber für die linke Spur zu langsam und für die rechte außer Sonntags zu schnell.

 

Würde auch eher zu einem Caddy raten, es sei den du kannst dich mit 90 km/h anfreunden.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Wie es ausschaust wird es dich ein smart wegen unterhalt. Oder ich schau mal weiter nach Kleinwagen. Da die Versicherungsnehmer Beiträge bei LKW Zulassung lächerlich hoch sind und andere Fahrzeuge in den Steuern wieder rum. Ach einfach alles zum kotzen. Also wenn ich nix anderes finde dan heißt es halt früher losfahren und mit 100 fahren.

 

 

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Hallo,

 

da wir ja hier "alte Hasen" sind, lass uns an deiner Situation etwas mehr teilhaben:

Wieviel Geld hast du für den Kauf und wieviel für den monatlichen Unterhalt zur Verfügung?

 

 

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Wenn es also doch ein Smart werden soll, dann erkundige dich über die Unterschiede zwischen Coupe und Cabriolet bei der Versicherung.

 

Das Cabriolet ist oftmals günstiger (da Coupes viel als Pizzataxis und Pflegedienst-Fahrzeuge laufen).

 

Abgesehen davon, dass ich ein ABSOLUTER Fan vom Smart bin, rate ich dir unbedingt zu einer Probefahrt mit einem 450er cdi, Bj 2004 oder 2005. Das sind die besten (und haltbarsten) Baujahre dieser Serien (echtes ESP und ein lang übersetztes Getriebe, was den Verbrauch angeht).

 

Kapriolen auf der Autobahn kannst du dir mit diesem Fahrzeug jedoch NICHT!!!! leisten.

Darüber muss man sich im Klaren sein.

Sommer- wie auch Winterreifen sind Pflicht bei dieser Strecke; ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.

 

Ich fahre jeden Tag knapp 140 km Autobahn (Sommer wie Winter) und weiß, wovon ich rede.

Ich liebe meinen Smart (Cabriolet).

Und ich freue mich jeden Tag aufs Neue - nach über 8 Jahren ;-) ;-) :)

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Also mit den 195er Reifen geht das Autobahn fahren auch. Oder ich habe mich daran gewöhnt. Der ist durch den kurzen Radstand und die Höhe schon Seitenwind empfindlich. Aber wirklich schlimm finde ich das jetzt nicht. Da war mein erstes Auto wesentlich schlimmer. Fiesta Bj. 1978. Da hat man sich bei 130 km/h gefühlt als ob gleich irgendwas explodiert. Der Verbrauch damals war auch toll. 12 Liter verbleit auf 100 km.

 

Wenn es ein Smart werden soll würde ich dir auch zum Bj. 04/05 mit dem langen 6ten Gang und ESP raten. Hab ja selber einen. Günstiger bin ich noch nie vorher gefahren.

 

Vorher hatte ich auch mal mit einem VW Lupo 3L geliebäugelt. Aber die sind selten und teuer. Die gibts dann auch mit SDI und TDI Motoren. Da zahlt man dann aber auch wieder mehr Steuern als bei nem 800ccm Smart Motörchen.

 

Wenn du auf wenig Benzin(Diesel)-Kosten aus bist kommst du an nem 2004er oder 05er CDI eigentlich nicht vorbei. Oder halt die bis 2003 ohne ESP. Die kriegste ja schon fast geschenkt. Da biste mit nem Tausender dabei.

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Quote:

Am 23.08.2016 um 21:59 Uhr hat crappy geschrieben:
Also mit den 195er Reifen geht das Autobahn fahren auch. Oder ich habe mich daran gewöhnt.

 

Im Sommer fahre ich 195er rundum und ich habe keinerlei Probleme auf der Autobahn.

Im Winter fahre ich die Winterreifen auf Serienfelgen 145/175 und habe ebenfalls keine nennswerten Probleme.

Wobei ich allerdings auch alle zwei Jahre Neue Reifen kaufe....

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Also denke wegen Kostengründen wird es ein smart.

Da ich so um die 260€ Versicherung Zahle im Jahr und bei jeden anderen Wagen wesentlich mehr. Also werde mich jetzt nochmal erkundigen über paar andere Fahrzeuge wie Citroen C2 oder Opel Agila die haben nen 1.3 Diesel drinnen das würde mit den steuern auch noch an gehen. Währe zwar echte Schmerzgrenze aber ok.und dann noch Versicherung klären.

und denke bekomme den smart Autbahn tauglich tiefer breiter härter :-D

 

Habe grade mal geschaut also Smart Cabrio wäre 30€ günstiger im Jahr ziemlich durch das ganze. Lach.

 

Aber ich nehme das beste was ich für 1500€ bekomme. Den mehr ist im Top nicht drinne.

Den mache ne Umschulung und muss da echt auf jeden Cent achten und darum ja die idee mit dem Diesel den mein Golf Cabrio frisst mir die Haare vom Kopf sonst noch. Den bei den jetzt "günstigen" Sprit Preisen komme ich auf knappe 400€ im Monat und das nur für die Strecke zur Arbeit und zurück

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Atomic-T am 24.08.2016 um 12:33 Uhr ]

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Quote:

Am 24.08.2016 um 12:21 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Also denke wegen Kostengründen wird es ein smart.
Aber ich nehme das beste was ich für 1500€ bekomme.

Dann hoffe ich nur, daß Du selbst basteln kannst, denn für dieses Budget bekommst Du ja nicht mal einen 2004er oder 2005er bzw. nur welche mit erheblichem Wartungs- bzw. Reparaturstau!

 

Wenn Du nicht selbst basteln kannst und jedes Mal auf die offiziellen Werkstätten angewiesen bist, solltest Du Dir das noch mal überlegen!

Sag hinterher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt! ;-)

Quote:

Am 21.08.2016 um 12:46 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Schrauben ist nicht das Problem sollte aber möglichst nicht passieren

Darunter kann man sich jetzt alles oder nichts vorstellen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 12:54 Uhr ]

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Ne schrauben ist das kleinste Problem und ist klar das wenn ich einen kaufen er erstmal sämtliche Betriebsstoffe und Filter neu bekommt. Habe schon immer geschraubt.

 

 

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Tipps für Wartungs- und Reparaturarbeiten erhältst Du auf jeden Fall hier zuhauf! ;-)

Da verlieren selbst die Sollbruchstellen des Smarts ihren Schrecken! :-D

 

Die größte Schwachstelle am ganzen Smart sind per meiner Definition ohnehin oft die offiziellen Smart Center. :roll:

Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung!

Aber ich stehe damit beileibe nicht allein auf weiter Flur!

Und täglich wird diese Meinung in beeindruckender Art und Weise bestätigt, wenn man hier die Berichte liest, was die Spezialisten so veranstalten! ;-)

 

Hier mal mein Lieblingsfred zu diesem Thema! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 13:56 Uhr ]

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@ Atomic-T

 

Hallo hier mal ein paar Tipps von mir als altem 450er CDI-Hase.

 

Als der 450er CDI als "3LtrAuto" auf dem Markt kam, war die Steuerbefreiung an einige Bedingungen gebunden. Das Auto aht als Serie keinen rechten Aussenspiegel(offiziell), aber der wurde bei allen mitgeliefert. Die Abdeckung der Wartungsklappe rechts war nicht Luftdurchlässig. Die kleinen Seitenflaps vor den Hinterreifen waren vorgeschrieben, Die 135 er Reifen waren vorgeschrieben, der Reifendruck rundum war höher als bei den Benzinern, kleine Spoiler vor den Vorderreifen.

Als ich den CDI geordert habe war es auch ein Rechenspiel damald fuhr ich auch täglich rund 120 km, und mein 230TE w123 war mit 10 ltr plus minus und ohne Kat einfach zu teuer.

Ich fahre schon immer Serienbereifung das klappt prima, wenn man damit nicht um die Kurven kommt , dann ist man einfach zu schnell gewesen.

 

Wenn du einen "Schnitt von 120 km/h anstrebst solltest du eine ganz andere Kategorie von Auto anstreben, es sei denn du wohnst direkt an der Autobahnauffahrt, und dein Ziel ist an der Abfahrt. Realistisch ist eher ein Schnitt von 60-70 Km auf Landstraßen und 90- 105 auf Autobahnen.

 

Du sagst,musst mit jedem Cent rechnen, dann ist CDI Coupe eigentlich schon ganz gut, such einen mit wenig Kilometer und nicht verbastelt, Coupe ist im Einkauf wesentlich billiger als Cabrio das macht die Versicherung für ein paar Jahre wett.

 

Dann kommt der größte Faktor, als Umschüler hast du eh einen "sch..." Stundenlohn, nimm dir für jede Fahrt 10 Minuten mehr Zeit und lass den cdi mit plus minus 95-110 rollen,dann hast du gute Chancen die 4 ltr zu unterschreiten, nutze diese Zeit bei guter Musik oder Hörbuch und komm entspannt an. Ein halber Liter auf 100 mach bei dir rund 1 Euro am Tag, bzw eine Tankfüllung pro Monat weniger....

 

Teuer macht das Smart fahren nur der Spaß daran, denn der Suchtfaktor ist immer noch da... ein kleines Treffen hier eine Ausfahrt da, das eine oder andere

Extra.......

:lol:

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Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

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Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Gut geschrieben. Allerdings wird die Anschaffung das Problem werden. Wer seinen guten 450er Diesel schätzt - so wie ich - gibt ihn nicht ab. Es gibt ja nichts vergleichbares mehr auf dem Markt, was man bezahlen kann.

 

Und die Modelle, die preislich in Frage kommen, sind oft "runtergerockt" oder haben irre Laufleistungen.

 

Fahrwerk, Hochdruckpumpe, AGR und irgendwann auch mal die Kupplung sind wohl die größten Spaßbremser und sollten vor dem Kauf geprüft werden. Der Motor selber ist unproblematisch.

 

Aber wie ich schon geschrieben habe, für 120 Dauertempo ist er nicht gemacht, weil das Fahrwerk zu viel Lenkkorrekturen bei dem Tempo braucht. Die oben angegebenen Geschwindigkeitsbereiche für BAB und Landstraße sind treffend beschrieben.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.08.2016 um 17:08 Uhr ]


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hallo,

 

ich bin jetzt nach jahren wieder auf den 450 - cdi - cabrio gekommen.

 

aber nur weil er mir zugelaufen ist.

 

entschuldigung - aber als erstauto möchte ich ihn nicht mehr.

 

bei der kostenkalkulation solltest du auch die in der regel günstigeren opel verschleißteile mit einbeziehen.

 

einen smart cdi fährt man nicht zum sparen, sondern weil man hinter dem konzeopt mit allen vor und nachteilen steht

 

 

gruß aus muc

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Am 24.08.2016 um 12:21 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Also denke wegen Kostengründen wird es ein smart.
Aber ich nehme das beste was ich für 1500€ bekomme. Den mehr ist im Top nicht drinne.

 

Verabschiede dich von dem Gedanken, in dieser Preisklasse ein kostengünstigen Smart cdi zu bekommen - ohne dass Du nicht einen Haufen Kohle investieren (oder auf z.B. ESP verzichten) musst.

 

Es wird oftmals der Smart mit "Klein" und somit als "billig" assoziiert, was aber keinesfalls stimmt; es handelt sich immerhin um eine Marke aus dem Hause Mercedes ;-)

 

Es gehört zum Fahren dieser Marke auch eine gewisse Leidenschaft.

Und wenn man die nicht hat, sollte man es bleiben lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 24.08.2016 um 20:06 Uhr ]

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Also die Opelersatzteile sind keinesfalls günstiger. Was Ersatzteile angeht, ist Mercedes schon immer gut gewesen. Auch im freien Ersatzteilhandel sind Mercedesteile günstig. Da müsst Ihr mal Teile von Asiaten bestellen, dass ist eine ganz andere Liga.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 24.08.2016 um 21:30 Uhr hat Triking geschrieben:
Da müsst Ihr mal Teile von Asiaten bestellen, dass ist eine ganz andere Liga.
Gruß, Rolf

 

Ich weiß ja nicht, wo Du deine Teile bestellst.

Aber teile doch bitte deine Erfahrungen mit uns!!

 

Was für eine andere Liga soll das denn sein?? Ich bin schon ganz gespannt!!!!! !

 

 

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Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Ersatzteile für Asiaten im Aftermarket merklich teurer sind.

Beispiel Bremsscheibe vorne

Mercedes E-Klasse: vorne 2 Stück 53 Euro von Ate

Totoyta Yaris: vorne 2 Stück 74 Euro von Ate

 

E-Klasse

Yaris

 

Bremsbeläge vorne:

E-Klasse: 24 Euro

Yaris: 34 Euro

 

E-Klasse

Yaris

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.08.2016 um 08:23 Uhr ]


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Also ich hab mich damals auch beim Zweitwagen für einen Smart Cdi entschieden. Wer viele Kilometer schrubbt bei dem ist der Verbrauch schon ein wichtiges Argument. Ich fahre fast nur Landstraße da ist der Smart super. Auf der Autobahn bietet er halt weniger Komfort und man wünscht sich etwas mehr Leistung ( was aber, für kleines Geld, nach dem Einschicken des Steuerteiles bei entsprechenden Firmen,einfach machbar ist). Wer knapp bei Kasse ist schwimmt halt gemütlich im Verkehr mit und nutzt so das Sparpotenzial des Kleinen. Klar selber Schrauben ist Grundvoraussetzung sonst geht die Rechnung nicht auf. Nachgefertigte Teile auf dem freien Markt finde ich wirklich nicht zu teuer. Auch habe ich schon bei IBÄ Kleinanzeigen so manches Ersatzteil günstig erstanden was sich jemand mal hergekauft hatte und nun einfach nur loswerden wollte. Aber für 1500€ meine ich auch ist es schwer was anständiges zu finden. Manchmal ist es besser 500€ mehr auszugeben und dafür 1000€ weniger Reparaturkosten zu haben. Auch sollte man bedenken das in wenigen Jahren ein Smart ohne ESP sich schwerer verkaufen lassen wird als mit und im Winter der Faktor Sicherheit nicht zu vernachlässigen ist.

Mein Verbrauch liegt übrigens im Sommer bei 3,5 und im Winter bei 3,8 Liter mit gemütlicher Fahrweise(mein Smart soll ja noch ne Weile halten und nicht ständig neue Teile benötigen).

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Also ab welches baujahr haben sie das langübersetzte getriebe? Den die einige Finanzielle alternative wäre ein Citroen C2 alles andere ist zu teuer im Unterhalt und wie gesagt mache ne umschulung und muss echt auf die kohle achten. den jeden cent den ic einsparen kann habe ich halt zum leben mehr.

 

 

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Ein weiterer Grund keinen Smart CDI zu nehmen. Die bezahlbaren sind oft überholungsbedürftig und kosten anschließend mehr, als überholte Modelle. Aber das ist ja alles schon angesprochen worden.

 

Hast Du schon mal über eine Bahncard - wenn die Nutzung der Bahn möglich ist - nachgedacht?

 

Gruß, Rolf

 

PS: der Citröen ist wirklich eine Alternative, leicht und sparsam.

 

Die Getriebeübersetzung wurde schon auf der ersten Seite angesprochen. Der nicht ganz so Ahnungslose hat dazu als erster geantwortet. Bis einschließlich 2005 wurde lange Getriebe verbastelt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.08.2016 um 14:00 Uhr ]


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Ne öffentliche kann. Man knicken müsste um halb 5 los um zur Arbeit zu kommen den von daheim zum Bahnhof 25 min und dan Zug ne Stunde danach ne Stunde am bhf wobei rumgammeln und dan mit dem bus noch ewig rumgondeln. Also wenn die Karree klappert und rumpeld ist es latte der Motor und Getriebe sollen einfach mit machen. Habe mich entschlossen weil Franzosen traue ich keinen Meter.

 

 

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Quote:

Am 26.08.2016 um 17:46 Uhr hat Atomic-T geschrieben:
Habe mich entschlossen weil Franzosen traue ich keinen Meter.

 

:-D :-D :-D

Fast alle Smarts wurden in Hambach produziert... 8-) 8-) 8-)

Google mal...... :lol: :lol:

 

Ich weiß aber schon, was du meinst..... ;-) sollte ein Witz sein ;-)

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Du musst jetzt ganz stark sein, der Smart ist ein Franzmann! :lol:

 

Gruß, Rolf


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Kleiner Tipp?

 

Suche dir einen 2004/2005 cdi, etwas über 200.000 km gelaufen mit neuer Kupplung (bei dieser Leistung werden die meisten fällig und die kostet RICHTIG Kohle). Nach Möglichkeit auch mit neuer (oder abgedichteter) Hochdruckpumpe 8-) 8-)

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Für 1500€ kriegt man aber schon einen guten CDI. Keinen 04/05er mit ESP aber das kann/muss man dann wohl verschmerzen. Wenn du uns deine Region mitteilst könnte man was bei mobile.de raussuchen. Das lange Getriebe gabs bis 2005.

 

Sowas z.B.

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