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cheah187

Smart Frischekur

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

hoffentlich bin ich im richtigen Bereich, wenn nicht bitte verschieben!

Mein Smart (Bj2002, 599ccm, 33kw) benötigt eine Frischekur, er hat jetzt 75000km runter und den letzten Service hatte er bei 52000km.

Ich hatte vor Zündkerzen, Ölwechsel + Filter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und TLE zu machen!

Fällt euch noch etwas ein was unbedingt gemacht werden sollte?

Ölverbrauch liegt bei ca. 700ml - 1Liter auf 3000km.(Ich denke das ist ganz akzeptabel)

 

Ich freue mich auf eure Antworten ;-)

 

 

Gruß Kai

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Motor liegt in den allerletzten Zügen ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Der Motor braucht schon ordentlich Öl. Mach einen Service mit günstigen teilen / ölen und stelle dich darauf ein das er bald den Löffel abgibt und nur noch auf 2 Zylindern läuft.

Was du dann machst ist eine Geld und Interessen frage. Wenn du selbst mal einen Motor überholen magst hast du bald Gelegenheit ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Dreh die neuen Kerzen lieber in eine neue Maschine von fismatec und das Öl füllst auch gleich da ein.

Das Geld ist so sinniger investiert.

 

 

PS: Bei 1 Liter/3000km, wozu dann Ölwechsel ? Der Motor hat seine Ölfüllung nach 9000km erneuert....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.08.2016 um 14:14 Uhr ]


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700ml bis 1Liter lese ich da.

Und 700ml auf 3000Km finde ich nicht sonderlich Schlimm.

 

Welches Öl ist denn drauf und was für ein Fahrprofil?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 22.08.2016 um 14:12 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Dreh die neuen Kerzen lieber in eine neue Maschine von fismatec und das Öl füllst auch gleich da ein.

Das Geld ist so sinniger investiert.





PS: Bei 1 Liter/3000km, wozu dann Ölwechsel ? Der Motor hat seine Ölfüllung nach 9000km erneuert....







[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.08.2016 um 14:14 Uhr ]


 

 

Hut ab und Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Demotivation eines Forums-Neulings...

Sind ja wirklich qualitativ hochwertige Antworten, welche sich jeder Forums-TE wünscht... :roll:

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Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

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lang hält der nicht mehr ..kannst ja hier im forum lesen , dass die motoren krepieren sobald der ölverbrauch losgeht . am sinnvollsten ist aus meiner sicht verkaufen mit ehrlichem !! vertrag . bringt dann 1500.- ?? tauschmotor kostet dich bei fismatec mit einbau wohl 1500.- plus . der rest am motor ist dann trotzdem auch schon 14 jahre alt... und es kommt noch kupplung dazu (motor ist eh draussen ) plus motorlager , plus , plus wenns gscheit sein soll .ökonomisch ist das alles keinesfalls . dann lieber jetzt 1500.- erhalten und für 3500.- einen gepflegten 451 mit knapp 70 k .oder eben letztlich fürs gleiche geld die alte gurke mit neuem motor von fismatec.. aller erfahrung nach -forum- kommst meiner hier aufgestellten groben rechnung bald nicht aus .denk dran --jetzt kannst zu fismatec noch fahren auf eigener achse . ist er hinüber musst ihn hinziehen lassen . sind gleich wieder je nach wohnort 500 ?? die 450iger mit beginnenden ölverbrauch sind nur noch was für liebhaber , nix billiges oder ökonomisches

 

 

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Quote:
Am 22.08.2016 um 15:34 Uhr hat TheBlueSky geschrieben: Hut ab und Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Demotivation eines Forums-Neulings...
Sind ja wirklich qualitativ hochwertige Antworten, welche sich jeder Forums-TE wünscht... :roll:

 

Sollen wir ihn anlügen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 22.08.2016 um 17:17 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Was ist das denn für ein Vogel ?

 

Seit 2002 registriert und 83 Posts ?

 

Mal kurz in die Runde klugscheissen ?

Motorenprobleme beim 450er ausblenden ?

Den TE zu ermuntern in ein Euro-Grab zu investieren ?

 

 


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an TheBlueSky

 

hat ihn doch niemand demotiviert , sondern man hat ihm die wahrscheinlichkeit wie es weitergeht gesagt .jetzt kann er doch besser planen.wenn er nicht so belesen ist zum 450iger , dann weis er doch nicht was sicher auf den motor zukommt

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Man muß nicht sofort kopfüber in einen AT Motor investieren. Der läuft schon noch einige Kilometer, ich habe zum Schluss knapp nen Liter pro 1000km Öl verblasen. Und? Das billigste rein was dem Turbo gut tut und weiter. In der Zwischenzeit spart man sich die kohle an und rennt nicht gleich zur Bank und bettelt um Kredit!

Ich bin die 200km auf 2 Zylindern nach Köln gefahren, nette Tour über Land und doch angekommen. Abends mit nem AT heim. Die Kupplung, der Turbo und sämtliche Motorlager sind heute noch ok. Blieben alt.

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Im Moment hat der TE den Vorteil, er könnte problemlos auf eigener Achse zu fismatec.

 

Mit 2 Zylindern ist es ganz schön gewagt. ;-)

 

Außerdem, wenn die Basis gut ist, hat er noch selber ein paar Jahre Freude an der Maschine.

 

Mit plattem Motor verkaufen lohnt eh nicht.

Und mehr oder weniger ist das der Status Quo.

 

 


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moin moin,

 

ruhig Blut giftet euch nicht an!

 

Fismatec ist ziemlich genau 80km von mir entfernt das erstmal vorweg.

Das Fahrzeug habe ich 2002 mit 0km gekauft (war ein Firmenfahrzeug bei mir).

Seit dem wird das Fahrzeug eigentlich nur benutzt um auf Arbeit zu fahren sprich ca. 15 - 20km täglich selten auch mal längere strecken 100km +.

Bis 52000km wurde der Smart von einem SmartCenter gewartet und ab da von mir selbst sprich Ölwechsel, Filter, Bremsen u.s.w.

Der Smart sollte eigentlich verkauft werden vor ca. 15000km allerdings fand sich kein Käufer, darauf hin bin ich zum TÜV der mir zu meiner überraschung gesagt hat das er schon ewig kein so guten Smart mit diesem Baujahr gesehen hat.

Ich dachte mir wenn er noch so gut ist dann behältst du ihn machst Bremsen neu und hast noch Luft ein neues Fahrzeug zu suchen Smarty läuft ja :)

Nun bei 75000km kam mir die Idee überarbeitest ihn ein bischen das ich noch ein bischen mehr Luft (also Zeit bei der Fahrzeug suche) habe, deswegen entstand der Eingangspost!

 

So, etwas muss ich richtig stellen die 700ml-1L Öl (5W30) sind auf 5000km NICHT auf 3000, hab in meinen unterlagen nach gesehen!

 

Was ich nicht verstehe ist der Ratschlag jetzt nen neuen AT Motor einzubauen solange das Fahrzeug noch fährt und zwar ohne Probleme!?

 

Ich kenne 3 Leute mit dem selben Smart BJ 00 - 02 alle über 130000km alle erster Motor und so ziemlich ohne Pflege (wenn ich sage ich schaue alle 2000-3000km nach dem Öl zeigen die mir den Vogel, bei ihnen wird Öl Nachgefüllt wenn die rote Lampe leuchtet Oo).

 

Das einzige was bei meinem Smart je defekt war ist der Turbolader bei ca 30000km, wurde ausgetauscht seit dem wird er so gefahren wie man einen Turbo fahren soll!

 

mfg Kai

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cheah187 am 23.08.2016 um 09:53 Uhr ]

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dann gibst dir ja die antwort zur eingangsfrage selbst . er braucht also kaum öl (entgegen von dir eingangs berichtet ) , aber es geht los . der kann dann ggf noch einiges halten und bei 500 km im monat also 6k im jahr ggf noch 3 jahre . du solltest wohl mal mindestens die teillastentlüftung erneuern , oder dir den kurzen weg zu fismatec gönnen , die raten dir sicher richtig wie du ihn noch etwas am leben erhalten kannst und zur eingangsfrage --ist er gut , dann mach tatsächlich neue kerzen und filter und öl und frag fismatec--wir geben dir nur empfehlung aus der ferne und kennen dass dramma der 450iger motoren (hatte einen der ersten überhaupt und der war so wie deiner ) .meine meinung bleibt. ist er eine der wenig guten , dann ist es am ökonomischten ihn jetzt zu verkaufen und für 3500 einen guten 451 zu nehmen . übrigens halte ich das mit roter lampe und dann öl nachfüllen für quatsch

 

 

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natürlich ist das quatsch mit der Lampe, wenn die leuchtet ist es in meinen Augen zu spät (Öldruck)!

 

Naja mal schauen vielleicht schau ich bei gelegenheit bei Fismatec vorbei und hör mir an was die dazu sagen, das nächste Auto wird allerdings kein Smart(ist ja so gesehen nur 2 Wagen) auch wenn ich den kleinen lieb gewonnen habe.

 

Danke für die ganzen Antworten bis hier hin :)

 

mfg Kai

 

 

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Wir fahren mittlerweile einen 99er Pure mit 33KW das 3. Jahr. Mit ca. 80.000 Km gekauft - hat jetzt 125.000km drauf. Konstanter Ölverbrauch von Anfang an um 0,2-0,4l /1000km - je nach Fahrprofil. Auch die unteren Kerzen sehen einigermaßen aus.

Trotz des Ölverbrauchs lassen wir die Ölwechslintervalle relativ kurz ausfallen - etwa 8.000km.

 

Wir sind gespannt, wie lange es der Motor macht.

Bis jetzt alles OK.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 23.08.2016 um 09:49 Uhr hat cheah187 geschrieben:
moin moin,

So, etwas muss ich richtig stellen die 700ml-1L Öl (5W30) sind auf 5000km NICHT auf 3000, hab in meinen unterlagen nach gesehen!



Was ich nicht verstehe ist der Ratschlag jetzt nen neuen AT Motor einzubauen

 

Du musst nicht zuerst mit völligen Falschinformationen raus kommen und sich dann über korrekte Ratschläge aufregen, die sich auf einen fast 100% höheren Ölverbrauch bezogen.

 

Ob auf 3000km oder auf 5000km, das macht einen Unterschied....

 

 

Ich schließe mich mike an, JETZT verkaufen bevor er anfängt Öl zu saufen, nämlich 1 Liter auf 3000(!!) km würde der Käufer nicht so lustig finden ...

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.08.2016 um 17:05 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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