Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rene_OWL

Neuer smart fortwo 453 wirklich so schlecht?

Empfohlene Beiträge

Selbst an meinem 2007er 451 CDI, er war einer der ersten, klapperte in den 6 Jahren die ich ihn fuhr nichts.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2016 um 11:28 Uhr hat Einfach geschrieben:

Ich hab mir meinen 453 Smart so wie ich ihn haben möchte , mal bei Smart .de konfiguriert und bin da auf circa 12.500 Euro gekommen


 

Was hast Du denn da "konfiguriert"? Lenkrad weg, Räder weg, Motor weg?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türen auch noch weg .

 

Ketten aus Plastik....

 

:lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube alle autos haben heute erstserienprobleme . richtig schlecht ist der 453 aber sicher nicht . wer heute einen 453 will muss halt mit der erstserienthematik leben.auch mein 4/08 451 turbo war ja aus der ersten serie . das bezahl ich jetzt mit auspuff , der nur mit kat verfügbar ist.. .unter ausgereift im meinem beitrag meinte ich auch nur fahrverhalten , komfort , raumgefühl .und ich bleib dabei. 71 ps handschalter jahreswagen sind definitiv den preis wert und halt pure vernunft für die stadt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2016 um 00:24 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 28.08.2016 um 11:28 Uhr hat Einfach geschrieben:


Ich hab mir meinen 453 Smart so wie ich ihn haben möchte , mal bei Smart .de konfiguriert und bin da auf circa 12.500 Euro gekommen




 

 

 

Was hast Du denn da "konfiguriert"? Lenkrad weg, Räder weg, Motor weg?

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

Ganz einfach ... Modell ausgesucht , noch ein paar extra rein und fertig :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2016 um 20:43 Uhr hat mikemuc geschrieben:
ich glaube alle autos haben heute erstserienprobleme . richtig schlecht ist der 453 aber sicher nicht


 

Aber TEUER . :o

 

Wir hatten das mal ausgerechnet, für EINEN gut ausgestatteten 453 bekommst du ZWEI Aygos, Altos, etc. in Grundausstattung. Der Vergleich hinkt bischen, aber Zwei sind mehr als Einer....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Einfach

 

Mit ein "paar extra" ... - Du hast dir also die Fussmatten gegönnt? :-P :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@turtle

Radio , andere Wagenfarbe .

Fussmatten wurde ich mir von Aldi holen . :-D :)

 

Ist ja nur eine Wunschkonfiguration .

Neu würde ich so wie so nicht kaufen , wenn dann gebraucht , weil Neu sind Auto´s einfach zu teuer .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Einfach am 05.10.2016 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eines Vorweg: Den Einfluss von Renault beim 453 sehe ich eher positiv als negativ, denn bei den Franzosen hat sich qualitativ sehr viel getan... Fahre als "Hauptfahrzeug" den aktuellen Clio RS, der hat seit 152000km in zwei Jahren keinen einzigen Defekt gehabt... trotz Nordschleifeneinsatz und mehrmals München-Hamburg-München im Vollgasbetrieb...

 

ABER: Meiner Meinung nach ist der 453 kein echter Smart mehr... Die Form (ja, ich weiß, Fußgängerschutz..), die Größe... das ist halt nicht mehr Smart... ich steh einzig aufs Original (450) wobei ich den 451 optisch am schönsten finde...

 

Am Ende ist es aber einfach Geschmackssache, aber 20.000€ würd ich dafür nie hinlegen... soviel hab ich ja gerade mal für meinen 200PS Clio mit voller Hütte hingelegt...


Grüße aus München

Dennis

 

 

Smart 450 CDI Passion, 2001er, 41PS, Aqua Vanilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.